Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich doch kein böckchen und dann auch noch ein Ü-Ei!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Und wie groß ist das Gehege, was ihnen 24/7 zur Verfügung steht? Weil....

    ein Auslauf...der nicht 24/7 für die Tiere betretbar ist... zählt demnach nicht wirklich...

    Das Zwitschern hat einen Grund und den gilt es zu finden.

    Und ja, mich würde auch interessieren, wann der neue Kastrationstermin für den Herrn ist.

  • MeeriSenpai

    Einmal direkt gefragt gibt es einen bestimmten Grund den Kastrationstermin vor sich her zu schieben? Es hatten doch mehrere User festgestellt je schneller die Kastration erledigt ist desto besser für das Schweinchen.


    Andreas

    Tut mir leid dass ich wieder so lange nicht antworten konnte, der grund für die verschiebung liegt an dem gesundheitszustand unseres Oreos er hat sich dummerweise Milben eingefangen und der Tierarzt sagte mir auch dass das tier gesund werden muss bevor die kastration durchgeführt werden kann da das Immunsystem gerade geschwächt ist und ich natürlich nicht wollen würde dass mein kleiner nicht mehr aus der Narkose erwacht :(

  • Unsere kleine Shadow sieht mitlerweile auch aus als würde sie eine kleine melone im ganzen stück rungergeschluckt haben 8| umso mehr zeit vergeht umso sicherer bin ich mir jedoch dass vielleicht doch Oreo der papa ist! Wenn dies der Fall ist hat shadow nach meinen berechnungen (ca seit dem tag an dem sie zu uns kam) noch um die 2 wochen bis die babys da sind

    Ich muss sagen dass sie in letzter zeit auch entspannter zu sein scheint. Vielleicht hat sie sich schon etwas an uns gewöhnt und hat keine angst mehr wenn jemand am gehege vorbeiläuft ^^ sie frisst auch ganz entspannt aus der hand und ist morgens eine art wecker für mich der erst aufhört zu quicken wenn sie ihr gemüse bekommt ;) Oreo benimmt sich trotz des Milbenbefalls auch ganz normal und frisst wie immer, ich kontrolliere auch hin und wieder ob sie gut kötteln und bisher scheint bis auf dieses milben thema alles guter dinge zu sein^^ hoffentlich wird Oreo mit meiner hilfe auch ganz schnell wieder gesund und kann kastriert werden<3

  • Leider hast du mir noch nicht auf meine Frage geantwortet: Wieviel Platz steht den Schweinchen denn dauerhaft, ohne den Auslauf unter Aussicht zur Verfügung? 24 /7.

    Milbenbefall hat verschiedene Ursachen. Genau wie Pilz.

    Ursachen sind leider sehr oft Stress. Stress wird durch: Vergesellschaftung, zu kleine Gehege, usw. verursacht.

    Daher ist es neben einer Behandlung wichtig, auch die Ursache zu lokalisieren. Nicht alles was wir Menschen für in Ordnung halten, ist für die Schweine auch in Ordnung.

    Bekommt das Weibchen seine Jungen, sollte ihnen ausreichend Platz zur Verfügung stehen und zwar dauerhaft. Dh. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

    Und wie gesagt, ein Auslauf, dessen Nutzung von uns Menschen abhängig ist, zählt nicht! Wenn sie in ihrem kleinen Gehege sitzen und Lust auf Bewegung haben, oder sich streiten, wir aber keine Zeit für den Auslauf haben... dann setzen wir den Tieren teilweise hohen Stress aus.
    Diese Art von Auslauf zählt dann nicht zum eigentlichen Lebensraum. Er ist nur ein "Bonus".

  • UPDATE

    Heute um 15:33uhr und um 15:45 sind die zwei kleinen babys auf die welt gekommen!!

    Shadow hatte keinerlei schwierigkeiten und sie kamen beide gesund und mit einem gewicht von 115g und 92g an.

    Soll ich jetzt noch irgendwas tun ihnen vielleicht ein wärmekissen anbieten oder eine kleine schale wasser hinstellen damit die babys auch was trinken können ?

  • Bitte regelmäßig wiegen.. Mutter + Kids.

    Wieviel Platz steht denn der kleinen Familie zur Verfügung? Lieder beantwortest du die Fragen nach der Haltung nicht.

    Und ich hoffe, dass der unkastrierte Bock rechtzeitig von dem Weibchen getrennt worden ist. Sie ist direkt nach der Geburt wieder aufnahmefähig.

    Wann wird er denn kastriert, gibt es mittlerweile einen Termin, so dass er nicht mehr ewig in Einzelhaft sitzen muss.

  • Mache ich! :)


    ich kenne die massen nicht wie schonmal erwähnt mein vater baute das gehege vor 6 jahren und seitdem wurde es öfters vergrößert es war anfangs auf 5 schweinchen ausgelegt laut meinem papa

    Oreo wurde vorgestern von ihr getrennt und verbringt bis freitag die zeit bei meinen eltern im zimmer

    Am freitag haben wir noch eine kontrolle beim tierarzt um zu sehen ob er fit genug für die kastration ist

Ähnliche Themen wie Plötzlich doch kein böckchen und dann auch noch ein Ü-Ei!!