Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich doch kein böckchen und dann auch noch ein Ü-Ei!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Tag Liebe Meerschweinchen Eltern,


    Edit: Ich habe Shadow gewogen und als ich sie kurz vorsichtig festgehalten habe damit sie kurz still auf der küchenwage steht habe ich bewegungen in ihrem Bauch gespürt! Ich habe shadow wie gesagt nur ganz leicht und vorsichtig mit den Händen angefasst damit sie kurz still steht und habe aus Zufall 3 kleine Tritte mitbekommen.


    ich versuche hier mal ein wenig nach Rat zu fragen da ich bei den meisten anderen Foren und Ratgebern keinen wirklichen Erfolg hatte..

    Meine Situation sieht wie folgt aus

    Ich hatte 2 böckchen bei mir doch eines unserer fellnasen hat uns seit Morgen genau vor einem Monat verlassen müssen und ist über die regenbogenbrücke gelaufen :(

    Ich habe meinem zurückgebliebenem Meeri 2 Tage danach direkt ein Partnertier dazugeholt bzw eine Bekannte einer Bekanntin hatte.uns angeboten uns eines ihrer jungen "böckchen" zu geben damit unser 3 Jahre alter Oreo nicht vereinsamt und damit das Böckchen auch einen Aufzieher hat.. Nunja Vor ca. einem Monat zog Shadow dann bei uns ein und die beiden haben sich sofort prima verstanden und alles lief gut

    Bis ich gestern dann bemerkt hatte das Shadows Bauch total dick ist was mir davor garnicht.aufgefallen war.. Ich habe "ihn" dann hoch gehoben und wollte nachsehen ob er vielleicht einen blähbauch hat oder einfach nur zugenommen hatte da ist mir aber aufgefallen dass shadows Zitzen auch um einiges größer waren und da ich da total skeptisch wurde hab ich meine mama gebeten mir zu helfen nachzusehen ob das jetzt vielleicht doch ein Weibchen ist... Ich hatte am aller ersten Tag versucht nachzusehen.um sicher zu sein jedoch dachte.ich dass die fellnase noch so jung ist und da vielleicht noch was wächst da ich ja von unserem Oreo weiss wie groß das männliche Geschlechtsteil eigentlich werden.kann... (Ich halte meine Meerschweinchen generell unkastriert weil wie gesagt ich habe nur böckchen gehalten und das schon mein lebenlang ich hatte wirklich nie vor ein Weibchen dazu zu holen und seit Jahren ist mir sowas auch noch nie passiert..)

    Ich denke aber auch nicht das Unser Oreo der Vater sein kann... Ich habe gelesen dass die Tragezeit von Meerschweinchen 68-72 Tage andauert und die meeris dann meistens erst kurz vor Ende super dick werden und all das wir haben die kleine Shadow jedoch erst seit 28 tagen..

    Ich meine mit dem post jetzt nicht dass.ich das so furchtbar schlimm finde dass ich jetzt ein Weibchen habe und all das

    Ich habe genug Platz damit die mami in Ruhe gebären kann und um sie kurzzeitig von Oreo zu trennen damit er sie nicht wieder besteigt... Ich bin mir der Verantwortung bewusst und weiss dass ich meinen Oreo jetzt ja doch kastrieren lassen muss und ich denke nach dem kastrieren behalten wir dann auch 2-3 weibliche Babys falls es so viele werden :D dann Hat Oreo seinen eigenen Harem

    Ich würde nur gerne fragen wie das aussieht mit der Pflege eines schwangeren meeris??? Muss ich beim füttern auf etwas achten ??? wie merke ich dass es soweit ist und ich bin jetzt verwirrt wegen dem abtasten.. Manche sagen man darf sie vorsichtig abtasten manche sagen auf gar keinen Fall abtasten weil das den Babys schaden könnte ...

  • Hallo, zu trächtigen Weibchen hat es hier User, die besser antworten können und das auch werden.


    Nur fällt mir auf, dass du schreibst: Damit ich das Weibchen kurzfristig trennen kann von Oreo. Wenn du nur unkastrierte Böcke hälst, kannst du das Weibchen nie mehr zu ihm/ihnen setzen. Weibchen werden ca. alle zwei Wochen brünstig........


    Alles Gute dir und deinen Schweinchen 🌸

  • Huhu :)


    dann komme ich mal wieder mit meinem angelesenen Wissen um die Ecke.

    Ich habe im Dezember gerade das gleiche durch, aber nur mit einer Dame, die sich als Ü-Ei entpuppt hat.


    Also, was wir erst mal klären müssen (zweifelsfrei) ist es eine Sie?

    Wie viel hat sie in den letzten Wochen bei dir zugenommen?

    Wie alt ist sie eigentlich?


    Ich empfehle also folgendes...

    Nimm dir mal deine Mama zur Hilfe, eine von euch sollte das Tierchen ganz vorsichtig halten, am besten mit dem Rücken an die Brust, sodass ihr viel Kontrolle habt, eine Hand vorsichtig um den Brustkorb und mit der anderen Hand den Po abstützen. Das Tierchen dabei NICHT in Rückenlage bringen.

    Dann macht ihr mal ein oder zwei fotos vom Geschlecht und stellt die Bilder hier rein.


    Falls noch nicht geschehen, bitte das Tierchen wiegen. ich setze meine immer in einem Schuhkarton auf meine Küchenwaage.


    Ansonsten wichtig:

    - das Tier nicht unnötig aus dem Gehege nehmen (kuscheln, streicheln etc)

    - beim Herausnehmen nicht am Bauch anheben, sondern eine Hand um den Brustkorb, den po gut abstützen

    - keine Petersilie füttern

    - die Tiere nicht auf den Rücken legen


    Soweit erst mal.

  • Oreo würde ich sofort kastrieren lassen um die Trennungszeit nach der Geburt so recht kurz halten zu können. Wenn er jetzt kastriert wird und 6 Wochen oder 42 Tage warten muß um mit Mädels zusammenleben zu können fällt das ja in etwa in die Zeit in der die trächtige Wutz Nachwuchs bekommt. Wird er erst danach kastriert lebt er leider 6 Wochen alleine. Zu allen Sachen rund um die Geburt bin ich nicht aussagefähig.


    Andreas

  • Danke Letty. Dass du mit soviel Ausdauer auf jede/n antwortest. Der versehentlich schwangere Schweinchen hat. Dass die gleiche Geschichte soviele Variationen haben kann...

  • Hallo, zu trächtigen Weibchen hat es hier User, die besser antworten können und das auch werden.


    Nur fällt mir auf, dass du schreibst: Damit ich das Weibchen kurzfristig trennen kann von Oreo. Wenn du nur unkastrierte Böcke hälst, kannst du das Weibchen nie mehr zu ihm/ihnen setzen. Weibchen werden ca. alle zwei Wochen brünstig........


    Alles Gute dir und deinen Schweinchen 🌸

    Ich habe ja weiter unten angegeben dass ich Oreo dann Kastrieren lassen möchte und mit kurzfristig war eher die 6 Wochen nach der Kastration gemeint oder eben solange wie die böckchen (falls sie welche zur Welt bringt die nach der Stillzeit zu oreo erstmal kommen) ein neues zuhause gefunden haben :)

  • Ich hatte nachgeschaut und bin mir total sicher dass es eine Sie ist meine Mutter hatte auch noch mal geschaut und wir sind uns beide einig

    Das weiss ich nicht da ich sie nie rausgeholt hatte da sie ja erst einen Monat lang bei uns ist und noch in der angewöhnungszeit ist ich.wollte sie nicht stressen und ich wusste ja auch nicht dass sie eine sie und dann noch schwanger.ist :S

    Ich habe sie aber heute gewogen.und raus kamen dann 744g

    Das alter müsste um 6 Monate sein wurde mir jedenfalls so gesagt als wir sie zu uns genommen haben o:


    Vielen lieben dank für die tips!

  • Oreo würde ich sofort kastrieren lassen um die Trennungszeit nach der Geburt so recht kurz halten zu können. Wenn er jetzt kastriert wird und 6 Wochen oder 42 Tage warten muß um mit Mädels zusammenleben zu können fällt das ja in etwa in die Zeit in der die trächtige Wutz Nachwuchs bekommt. Wird er erst danach kastriert lebt er leider 6 Wochen alleine. Zu allen Sachen rund um die Geburt bin ich nicht aussagefähig.


    Andreas

    Ich werde Oreo auch so bald es mir möglich.ist kastrieren lassen das steht schon mal fest :)

  • Huhu,


    OK Wenn ihr euch da sicher seid, reicht mir das.

    Da du nicht weißt wie weit sie ist, solltest du oreo sofort von shadow trennen. Weibchen können sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden und oft findet die Geburt genau dann statt, wenn sich das Weibchen unbeobachtet fühlt (keiner im Zimmer, nachts, auf arbeit, schule etc). Wenn man dann bemerkt, dass die kleinen da sind, ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen.


    Wiegen

    Auch wenn du sie nicht stressen möchtest, ist das Gewicht ein relevanter Punkt in Sachen Gesundheit des Tieres. Mein Weibchen hat in den letzten 10 Tagen vor der Geburt teilweise je 25g zugenommen (es waren 2 kräftige Böckchen mit je 100g). Falls das Weibchen jedoch Gewicht verliert, kann das auf eine toxicose hin deuten und das ist lebensgefährlich für mutter und Jungtiere


    Das Gehege

    Wie schaut dein Gehege gerade aus? Größe? Maximale Laufstrecke? Ebenen?

    Trächtige Tiere sollten nicht genötigt werden höhen zu überwinden egal ob kletternd oder über Rampen. Außerdem ist es für die Geburt wichtig, dass verstecke hoch genug sind. Meeris gebären im Sitzen und eine niedrige weidenbrücke oder ein Häuschen können sich da als falle erweisen. Lieber raus mit den "fallen"


    Soweit von mir


    Lg Letty

  • Wäre shadow dann nicht umso gestresster wenn sie von Oreo getrennt wird? :( es jann ja sein dass sie die kleinen auch erst in 2 Wochen bekommt und ich seh es schon vor mir wie traurig Oreo rumliegen wird und wie Shadow ständig nach ihm rufen wird :(


    Soll Ich unsere kleine shadow jeden tag wiegen oder reicht das auch einmal in der woche? Und wenn sie kurz davor.ist zu gebären wäre es ja nicht gerade ideal sie rauszuholen um sie zu wiegen machen meerschweinchen da deutliche anzeichen dass es soweit ist und ich besser die finger.von ihr lassen sollte?


    Ich kenne die genauen maßen nicht jedoch hat mein papa das damals größer gebaut als die vorgeschriebene größe pro meeri und wir haben auch eine zweite ebene die durch eine Rampe zugänglich war dort habe ich aber sofort die Rampe rausgeholt und da ein Brett drüber gelegt damit oben auch eine ebene fläche ganz alleine für Shadow ist als ich realisiert habe dass sie schwanger ist

    Das mit den Häuschen und Versteckmöglichkeiten sollte kein Problem darstellen ich habe nach dem Tod meines Cookies vor einem Monat ein neues Häuschen besorgt (hauptsächlich damit Oreo nicht ständig den Geruch von Cookie am alten Häuschen riecht) welches um eeeeiniges größer als Shadow ist ich denke es sollte hoch und breit genug sein wenn da auch noch genug Platz drin war als Oreo mit Shadow drinnen gekuschelt haben :)

  • Das Problem ist, dass meeris keine klaren Zeichen senden, wenn sie bald gebären... Es gibt Theorien :

    - es werden kuhlen testweise gebaut

    - das Weibchen wird träge

    - es wird vermehrt Blinddarmkot aufgenommen

    - die schambeinfuge ist offen /öffnet sich


    All diese Punkte können bedeuten es geht in den nächsten Minuten los und es geht in 14 Tagen los.


    Ich rate dir aus dem Grund dringendst davon ab aus falschem Mitleid die beiden zusammen zu lassen. Jede Schwangerschaft aus guter Startposition (Weibchen gut ernährt, richtiges Alter) birgt ein 20% Risiko, dass das muttertier verstirbt. Angenommen der Bock deckt sie sofort nach...

    - sie ist geschwächt durch die Schwangerschaft

    - muss die Geburt verkraften

    - säugt sie ihre jungen noch 4 Wochen


    ... Das alles während in ihr schon die nächsten jungen in unbekannter Zahl heran wachsen.

    Ob sie die zweite Geburt oder stillzeit noch überlebt? Falls es dabei dann zu Todesfällen kommt, wirst du es mit deinem Gewissen vereinbaren müssen. Ich würde den Bock raus nehmen, kastrieren lassen und die 6 Wochen Frist abwarten.


    Was das wiegen betrifft... Eine toxicose entwickelt sich schnell und erfordert rasche medizinische Hilfe. Ich würde spätestens alle 3 Tage wiegen, besser alle zwei Tage


    Lg

  • Das Beste wäre möglichst sofort die Kastration und anschließend die Trennung durchzuführen. Alles andere ist nicht sinnvoll und würde Shadow unnötig einem Risiko aussetzen. Wiegen würde ich in dieser Situation täglich zur gleichen Zeit, außerhalb der Schwangerschaft reicht natürlich einmal pro Woche wiederum um die gleiche Zeit.


    Andreas

  • Hallo!


    1. Kastration von Oreo und trennen oder nicht:

    am besten natürlich sofort kastrieren lassen, er ist noch jung und wird das gut wegstecken. Er darf nur bis ganz kurz vor der Geburt bei Shadow sein, das ist eben ein Risiko, weil man die Geburt nicht so einfach einschätzen kann. Das kann sehr unerwartet kommen, egal was man da mit Schambeinfugen orakeln will. Und Shadow hat schon wenige Stunden nach der Geburt wieder einen Eisprung. Das wäre aber wirklich schlecht, sollte Oreo da gleich erfolgreich decken bei einem Weibchen, das gerade säugt, sowieso noch recht jung ist, und gerade eben erst einen Wurf hatte. Daher würde ich eigentlich lieber trennen, es sei denn, du bist wirklich den ganzen Tag und die ganze Nacht zu Hause und versprichst, dir jede Nacht auch einen Wecker zu stellen um mindestens alle drei Stunden nachzusehen, ob Babys da sind. Wenn Babys da sind - sofort trennen, bis Oreos Kastration mindestens 6 Wochen her ist. 3 Stunden dürfte noch sicher sein, aber wirklich nicht länger. Sind die beiden getrennt, würde ich einen lieber in einen anderen Raum stellen, wenn sie sich riechen und hören, stresst sie das noch mehr. Ist wenigstens niemand in Sichtweite ertragen sie es meistens besser.


    2. Die Schwangerschaft:

    Bitte jeden Tag wiegen und sollte das Mädel nennenswert abnehmen sofort zum Tierarzt - ein Gewichtsverlust ist oft das einzige Anzeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung, und da muss man schnell eingreifen. Sonst gerne eine große Auswahl an verschiedenem Gemüse geben, wenn alles glatt geht, macht sie den Rest dann schon alleine, auch die Geburt. Sollte sie sichtbar Krämpfe im Bauch haben, und es ist nicht innerhalb von 30 Minuten das erste Baby da, auch sofort zum Tierarzt, das kommt bei so jungen Weibchen aber zum Glück selten vor.


    3. Die Babys:

    auch die bitte jeden Tag wiegen. Die ersten 2 Tage werden sie etwas abnehmen, ab dann sollte es gleichmäßig nach oben gehen. Babyböcke müssen ab 250g von ihrer Mama getrennt werden, super wäre dann ein Tierarzt, der Frühkastrationen macht, sie können aber auch erst Mal bei Oreo bleiben.


    Wahrscheinlich war das Mädel schon längst schwanger, als du es geholt hast. Sowas passiert einfach - hatte ich auch schon.

  • Ich bin ja besonders jetzt in dieser Corona Situation nur noch zuhause und habe für die nacht eine kleine lösung gefunden indem ich die beiden nachts mit einem größerem brett (welches mein papa befestigt hat damit es nicht umfällt) voneinander getrennt lasse und morgens wieder rausnehme ich denke so kann ich mein gewissen ein wenig beruhigen und die beiden sind zumindest mal.nur für die Nacht getrennt.. Seit unser Cookie verstorben ist war Oreo wirklich total deprimiert so habe ich ihn nie erlebt und ich möchte jetzt nicht dass er die möglichen 2-3 Wochen zur Geburt alleine bleibt :(

    Ich wollte sie eigentlich alle 2 Tage wiegen aber denke dann jz doch auch jeden Tag wäre besser da hab ich einen besseren Überblick!


    Ich hatte über die frühkastration schon nachgedacht jedoch fand ich nirgends im Internet wieviel sowas kostet damit.ich.mich schonmal darauf einstellen kann und schon spare.. Wüsstest du vielleicht wieviel so.eine frühkastration kosten könnte?

    Ich fände es super schade wenn ich die böckchen von ihren geschwisterchen und der mami trennen müsste :S

Ähnliche Themen wie Plötzlich doch kein böckchen und dann auch noch ein Ü-Ei!!