Regenbogenbrücke

Tierarzt schuld am Meerschweinchen tod? :(

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo liebe Community


    Mein Meerschweinchen wurde gestern mit 1 1/2 Jahren eingeschläfert ;(

    Eins geht mir jedoch nicht aus dem Kopf. War ich beim falschen Tierarzt? Würde er sonst noch Leben? Ich vermisse ihn so sehr.


    Naja alles fing an mit einer riesen Schwellung seines Penis/Perinealtasche. Ich bin total erschrocken und gleich zum Tierarzt gefahren. Auch seine abgebrochenen, ungeraden Schneidezähne machten mir Sorgen. Er konnte nämlich auch sein Essen nicht mehr richtig abbeißen. Beim Tierarzt angekommen musste ich 1 Stunde warten und wurde dann aufgerufen. Die Schwellung war so gut wie verschwunden.Der Tierarzt konnte sich darunter nichts erklären. Nächstes mal sollte ich ein Foto davon machen. Dann schaute er sich seine Zähne mit einem Mundspreizer an. Die Backenzähne wären schön abgenutzt und die Schneidezähne hat er etwas gerader gefeilt. Danach bin ich wieder gegangen. Ein paar Tage später hat er schon viel weniger gefressen (er hat gelebt für sein Essen und war ein Vielfraß). Ich bin dann ins Tierheim gefahren.Dort war unsere Tierärztin die normalerweise Hausbesuche betreibt aber wegen dem Corona natürlich nicht mehr. Sie schaute sich die Zähne an.Ich durfte nicht mit ins Behandlungszimmer. Seine Schneidezähne waren immer noch etwas ungerade. Diese hätte sie etwas abgeknipst. Sie meinte er knrischt stark und es könnte was an den Backenzähne sein. Ich sollte lieber ein Röntgenbild machen lassen,sie hätte keins in der Praxis.Da bin ich ein Tag später wieder zu dem anderen Tierarzt gefahren. Vom röntgen hat er abgeraten.Das ginge nur unter Vollnarkose und das wäre schwierig bei so Kleintieren weil die sich oft bewegen würden und die Bilder verwackeln.Daher nur unter Vollnarkose und das wäre sehr riskant. Er schaute nochmal in sein Mund und tastete ihn ab. Nichts. Blut hat er auch abgenommen aber die Werte waren angeblich auch alle in Ordnung. Dann hat er ihm noch eine Vitamin Spritze gegeben und mir was zu päppeln mitgegeben. Zusätzlich noch appetitanregendes. Ich hatte den Eindruck mein Meerschweinchen hatte Probleme mit dem Schlucken und zerkauen. Anfangs konnte er noch Gurke in Streifen geschnitten Essen. Ging zum Schluss auch nicht mehr.Er wehrte das füttern mit seiner Pfote immer wieder ab :(

    Seine Augen tränte und er lag nur noch im Haus drin. Normalerweise war er ein Meister im quietschen. Auch das hat er nicht mehr getan. Hab ihn die letzten 4 Tage nur noch mit einer Spritze füttern können und gestern war es dann ganz schlimm. Ich schaute um 6 Uhr morgens gleich nach ihm um ihn auch zu füttern bevor ich auf die Arbeit fahre und holte ihn aus seinem Haus raus. Es war furchtbar. Er ließ sein Kopf auf meine Schulter fallen und konnte sich kaum noch halten. Total geschwächt. So gut wie Tod. Ich sezte ihn auf den Boden und er ließ sich sofort auf die Seite fallen. Plötzlich krampfte er. Als hätte er Bauchschmerzen . Ich bin sofort in die Klinik gefahren. Er hatte nur noch 34 Grad seiner Körpertemparatur. Wir konnten ihn nur noch erlösen. Mein Papa hat ihn dann im Garten vergraben :(

    Ich Tippe auf Lungenentzündung oder sowas. Er machte komische Geräusche beim atmen. Da hätte doch bestimmt AB geholfen oder? Er ist einfach viel zu jung gestorben.

  • Mein Beileid zu dem viel zu frühen Verlust. Der richtige Tierarzt/Tietärztin hätte da sicher etwas machen können auch wenn keiner zaubern kann bei bestimmten Erkrankungen. Wir haben zur Zeit einen ähnlichen Fall mit einem entzündeten Backenzahn bei unserer Bella. Wie es ausgeht ist noch ungewiß, da die OP am Donnerstag bei einer Spezialistin in Berlin stattfindet. Nur der örtliche Tierarzt hat auf meinen Wunsch die Zähne zu kontrollieren nicht reagiert bzw. gemeint daran liegt es nicht sie hätte einen Gebärmuttertumor. So hatte Bella von Freitag bis Mittwoch Schmerzen und lebte nur von Päppelbrei. In Berlin wurde ein Röntgenbild erstellt, übrigens ohne Narkose von der Arzthelferin und es war die Ursache gefunden. Nun mit Antibiotikum und Schmerzmittel frißt sie trotz vorhandener Kauprobleme selbst. 2x gibt es noch Päppelbrei dazu um für die OP ihr Gewicht etwas zu steigern. Der Tumor war auch eine Fehldiagnose gewesen, denn es waren weiterhin nur ihre bekannten Zysten gewesen.

    Was ich damit sagen will ist das du dir unbedingt einen fähigen Tierarzt suchen mußt um das in Zukunft vermeiden zu können das Schweinchen ohne Not viel zu früh sterben müssen. Zähne abkneifen ist schon einmal ein Indiz das auch diese Ärztin von Meerschweinchen nicht so richtig Ahnung hat. Dadurch können Verletzungen an der Zahnwurzel oder allgemein am Gebiß entstehen.


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Ja danke. Ein Tier gehen zu lassen ist immer sehr schwer. Er fehlt mir jetzt total. Zu deiner Bella,also das ist ja auch der Oberknaller. Daran sieht man mal, wieviel man durch einen falschen Tierarzt falsch machen kann. Man vertraut ja in der Regel seinen Ratschlägen. Ich glaube mit einem Röntgenbild wäre uns auch geholfen gewesen. Ich drücke auf jeden fall die Daumen,dass bei euch alles gut verläuft und Bella wieder gesund wird.Ein Tier leiden zu sehen ist ja auch nichts schönes.Mir hat es das Herz gebrochen.Ich hätte ihm so gerne geholfen.Zum Glück frisst deine Bella noch selbst. Das ist ja schon mal viel Wert.Ich glaube mein Meerschweinchen hatte sich schon aufgegeben. Er hatte bestimmt auch starke Schmerzen. Ich denk mir halt AB hätte bestimmt im frühen Stadium geholfen naja. Es ist schwierig bei Meerschweinchen den richtigen Tierarzt zu finden der sich auch gut auskennt. Bis jetzt konnte uns nie einer groß weiterhelfen.

  • Also in punkto Tierarzt...


    ich brauchte für meine Tiere ja auch einen fähigen Tierarzt und ich habe mich aus dem Grund an eine eingetragene Züchterin aus der Nachbarstadt gewandt. Züchter brauchen immer Tierärzte, die sich auskennen, egal ob zur Medikamentenbeschaffung oder für Notfälle, die sie selbst nicht mehr behandeln können. Dank der Züchterin habe ich hier einen sehr guten Tierarzt und das in tiefster Provinz :)


    Über den Verband bekommst du da sicher gute Hilfe.

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/


    LG

  • Als Bella Schmerzen hatte nahm sie selbst auch nichts zu sich. Durch die Fehldiagnose haben wir 5 Tage verloren um Gewicht zu halten oder aufzubauen und Schmerzen hatte sie da auch. Jetzt kommt es halt drauf an wie sie mit gut 4 Jahren das alles übersteht, sie ist aber dort in den besten Händen. Alle anderen 10 Schweinchen kümmern sich auch um sie, die merken das etwas nicht stimmt.

    Zu deiner Tierarztsuche würde ich mal deine Postleitzahl kombiniert mit der Anfrage in einem neuen Beitrag hier reinstellen und da wirst du bestimmt Empfehlungen zu fähigen Ärzten in deiner Nähe bekommen.


    Andreas

  • Letty Vielen dank für den Tipp. Da schau ich mal nach :)


    Löwenzahn So eine Fehldiagnose ist ja auch schlimm. Wenigstens wurde es aber noch rechtzeitig erkannt. Schade um die verlorene Zeit. Meine Meerschweinchen haben sich leider nicht so super verstanden. Aber wie er krank geworden ist hat meine Meerschweinchen Dame ihn auch soweit in Ruhe gelassen.So eine Zahn OP ist ja auch nicht ohne.Ich hoffe es geht alles gut. Meine Meerschweinchen sind zum glück alle etwas älter geworden außer der jetzige. Das war so ein lieber,gemütlicher :(

    So ein Meerschweinchen hatte ich noch nie. Naja melde dich dann mal wie die OP verlaufen ist

Ähnliche Themen wie Tierarzt schuld am Meerschweinchen tod? :(