Altersflecken bei Meerschweinchen?

• Guten Morgen liebe Leute,

Ich habe gerade bei meiner 6 1/2 Jährigen Kenia komische Flecken hinter beiden Ohren entdeckt, die zu 100% davor nicht da waren. Wegen den Corona Umständen, kann ich nicht zum Tierarzt....(im Notfall würde ich schon einen finden, der Kenia behandelt). Ist das eine Hauterkrankung oder können Meerschweinchen auch so etwas wie Altersflecken haben? Würde mich über einen Rat freuen :(

Vielen Dank im Voraus.

• So etwas habe ich bei unserer bald 7jährigen Uschi nicht festgestellt und wir hatte vorher schon mit Etcetera und Miss Marple 2 7,5jährige wo das auch nicht der Fall war. Trotzdem würde ich wenn das Schweinchen sonst keine Probleme zeigt, schlechtes Fressen, Kratzen oder Gewichtsabnahme, nicht mit ihm zum Tierarzt gehen. Gut beobachten, Kontrollwiegen und im Notfall wenn sich Probleme ankündigen dann ab zum Arzt.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Bei uns kann man Bilder zum Ta schicken(per mail)

dann schaut Sie drauf und entscheidet ob

man kommen soll, oder eben nicht.

Vielleicht geht sowas bei Euch ja auch?

Deine Bilder sind ja sehr gut.

Ich werde bei Veränderungen der Haut immer hibbelig und unsicher,

muss das einfach abgeklärt wissen,

besser früher als spät.

• Die gefleckte Haut sieht für mich normal aus, den schwarzen Fleck mittendrin würde ich aber vielleicht auch abklären lassen. Zumindest zur Sicherheit ein Foto schicken 🤔 Meine Däumeline hat auch dünklere Flecken. Sie hat aber sehr helle Haut und die Flecken sind klein, flach und hellbraun. Soll aber momentan nur beobachten, ob sie sich verändern. Das sah bei ihr so aus (mittlerweile sind Haare drüber):

Grüße von Isabella mit: Schecke, Marie und Titus

Unvergessen: Esmeralda, Charly, Penny, Lucky, Strolchi, Flecky, Fips, Klein-Charly, Asuka, Sunshine, Lady, Trixi, Luna, Lucy, Love, Wonder, Magic, Devil, Angel, Flummy, Nelly, Zuckerwatte, Coco, Däumeline <3

• Für mich sieht es auch nach dem normalen kahlen Fleck hinter dem Schweinchen Ohr aus. Wenn du sicher bist dass es vorher anders aussah, würde ich sie eventuell bei Gelegenheit mal vorstellen beim Tierarzt, aber im Moment würde ich nicht extra nur deswegen hin fahren.

Vielleicht solltest Du den Fleck regelmäßig wöchentlich fotografieren und so beobachten, ob es sich wirklich verändert oder ob du dich geirrt hast.