Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SOS-Kann man ihn noch retten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich noch eine Thread erstelle:(. Es geht wieder um meinen Leonardo. Er wurde vor ca. drei Wochen kastriert, zuerst verlief alles gut. Dann hat sich ein Abszess gebildet, nach einer Woche spülen gab es keine Besserung, also würde er heute zum dritten Mal operiert. Eine sehr große OP. Nun glaube ich leider, dass er die Nacht nicht überleben wird. Vor 2h habe ich ihn aus der Klinik abgeholt, er war ganz verschwitzt und seine Augen tränten (beides immer noch). Er hat nur ein bisschen am Heu geknabbert und kein einziges Mal geköttelt. Bewegen will er sich auch nicht. Seitdem habe ich ihn zu 2-3 Schlucke Wasser überredet, ein paar Halme Gras und ein paar bissen Apfel. Jetzt frisst er gar nichts mehr, sitzt nur apathisch in der Ecke; ich denke er hat Fieber. Kann ich irgendetwas tun? Ich mache mir so große Vorwürfe, weil ich ihn unbedingt kastrieren hab wollen.. ich dachte es wäre das beste für ihn und jetzt stirbt er vielleicht obwohl er doch quietschfidel war;(;(;(

    ich hab ihm ganz wenig Babybrei reingezwungen, mehr fällt mir nicht ein.

    Bitte helft mir!

  • MissUnruh

    Hat den Titel des Themas von „Kann man ihn noch retten?“ zu „SOS-Kann man ihn noch retten?“ geändert.
  • Bei so einer großen OP hat er bestimmt viel Blut verloren und auch die Narkose wird kein Spaziergang gewesen sein. Und wie du es beschreibst, wird der Körper ganz schön am kämpfen sein. Mit Medikamenten wird er auch vollgepumpt sein.. so dass er wahrscheinlich im Dunkeln leuchtet. Ich denke, dass man ihm vielleicht mit einer Infussion helfen könnte.

    Und wenn du in der Klinik mal anrufst? Bei uns ist es auch so, dass der Notdienst sich oft mit Nagetieren nicht auskennt. Aber das könnte man abfragen.

    Ich habe dort eben mal bei https://www.tierarztpraxis-bergheim.de/kontakt/ und der Anrufbeantworter sagt:

    in dringenden Notfällen wenden sie sich an das Kleintierspezialistenzentrum in Augsburg:

    0821 4559000

    Ist das die Klinik?

    Die Tierarztpraxis Bergheim wird auf der Seite von Frau Dr. Hein benannt, und Frau Dr. Hein wurde mir von meiner Tierärztin hier in Frankfurt schon als Spezialistin für Meerschweinchen empfohlen.

  • Wassn ja, in Bergheim bin ich, ein sehr kompetentes Team, das sich gut mit Nagern auskennt. Die Kleintierspezialisten sind die Klinik, in der er operiert wird. Ehrlich gesagt bin ich etwas hin und her gerissen.. natürlich will ich meinem Näschen helfen, aber wenn es ihm doch nichts bringt, dann war der ganze Stress umsonst.. (wie gesagt, mit meiner Maus war ich dort, wurde einmal drübergeschaut und gewogen. Das Gewicht war weniger als die Hälfte von dem was er wiegen sollte, der "TA" hat das nicht einmal bemerkt, sondern nur gelacht, weil er Katzen- und Hundegewicht gewöhnt war). Man hat mir aber gesagt, dass sie sich vorrangig um Katzen und Hunde kümmern, ich denke nicht, dass sich da viel geändert hat (war vor ca 5monaten). Aber wenn ich ihnen sagen, dass ich eine Infusion möchte... =O

    Löwenzahn Colosan habe ich leider nicht. Hilft so etwas wie lefax ihm? Das hätte ich da.

    LG und vielen Dank für eure Hilfe und die aufmunternden Worte<3

  • Hier in Frankfurt ist es auch so. Es gibt Tierkliniken, aber im Notdienst sind nur sehr selten Kleintierspezialisten..... Und ich bin deswegen auch schon ganz schön auf die Nase gefallen, so dass ich mir geschworen habe, diesen Notdienst nie mehr in Anspruch zu nehmen. Mittlerweile gibt es in Frankfurt aber auch einen mobilen Nottierarzt, den ich kenne und der sich mit Nagern auskennt. Ich habe ihn noch nicht gebraucht aber allein der Gedanke ist sehr tröstlich.

    Ich würde jetzt nicht allzu viel von ihm verlangen. Er wird, wie gesagt, voll mit Medikamenten sein.

    Evtl würde ich ihm lauwarmen Fencheltee anbieten. Wenn ich zum Blutspenden gehe, dann muss ich immer recht viel trinken und auch danach etwas kräftiges Essen. Der Fencheltee gibt ihm Flüssigkeit und beruhigt den Bauch.

  • Gut, dann bekommt er Fencheltee. Nachdem er jetzt gerade schläft, lasse ich ihn aber erstmal ein bisschen in Ruhe. Ruhe braucht er ja auch und ständiges Rausnehmen und qualvolles Päppeln ist sicher auch nicht gut für ihn. Ich hoffe nur, dass er wieder aufwacht:(

    LG und danke für die lieben Antworten, ich gebe immer Mal wieder Updates

  • Alles Gute für den Kerl! Und da hast du vollkommen recht, er braucht Ruhe. Er hat eine wahnsinns- OP hinter sich. Da muss er verschnaufen. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen!

  • Heute war TA Termin. Das Fieber ist inzwischen ganz weg, er hat allerdings 45 Gramm an Gewicht verloren. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie er wieder zunehmen kann? Die Wunde sieht gut aus, zum Glück kein Eiter zu sehen. Jetzt darf sich nur kein erneuter Abszess bilden, aber im Moment ist er über dem Berg:thumbup:<3

    Nochmal danke für die ganze Unterstützung von euch<3

  • Das freut mich sehr, zum Lesen! Das Gewicht nimmt er wieder zu. Du kannst ihm ja gehaltvoll füttern. Z.B. ihm Haferflocken anbieten.

    Ich drücke auf jeden Fall dem kleinen "Aufstehmännchen" die Daumen! Toller, starker Kerl!

Ähnliche Themen wie SOS-Kann man ihn noch retten?