Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen Baden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Schweinchenfreunde,


    kurz zur anamnese: ich habe vor genau 2 Wochen 2 Böckchen, 4 Jahre alt aufgenommen. Ein Tag nach dem sie angekommen sind ist mir bei einem Schweinchen ein Tumor aufgefallen. Ich also zum TA, Diagnose etc. wurde besprochen. Worum es aber in diesem Beitrag geht ist das medizinische Baden, leider musste ich sie wegen anzeichen einer Pilzinfektion damit quälen.

    Nun denn, ich habe viel gelesen und auch ein Meerschweinchenbad im Video gesehen und die beiden gebadet. Jetzt war das so, dass eins der Schweinchen alles mit sich machen ließ, das andere schrie aber und versuchte sich zu wehren, es war so schlimm, es hatte eine so schlimme Panik. Jetzt steht mir die ganze Prozedur morgen noch einmal bevor, habt ihr Tipps, was man noch machen kann um es irgendwie für das Schweinchen zu erleichtern?

    Meine Badeprozedur: alles bereit stellen. Tierarztshampoo, Handtücher, Föhn, Kamm, 2 Schüsslen 1 mit warmen Wasser, die andere (nicht so hohe) zum Baden.

    Schweinchen wird in die Schüssel gesetzt und mit Wasser aus der anderen Schüsseln übergossen. Shampoo wird aufgetragen und einmassiert (Einwirkzeit je nach Schweinchenbefinden) mit klarem Wasser gründlich abspülen, dabei steigen die Schweinchen mit Vorderfüßen auf meine Hand/Arm. Danach ab in das Handtuch und abtrocknen, schließlich langsam föhnen. Danach kriegen die noch ne Rotlichtlampe über das Gehege, nur zur Sicherheit.

  • Hi,

    ich habe dies mit meiner Bande auch schon gemacht. Deine Vorgehensweise klingt nicht schlecht. Unsere 4 waren eher ruhige Vertreter. Mein Freund, der recht große Hände hat, hat sie unter dem laufenden Wasserhahn gehalten, bis das Fell nass war (ausser den Kopf) dann kamen sie in eine flache Schüssel, wurden eingeschäumt und nach der Einwirkzeit wieder unter dem Wasserhahn "ausgespült. Danach wurden sie mit dem Handtuch tockengerubbelt, geföhnt und kamen wieder in ihr Gehege. Ein Rotlicht haben wir nicht angemacht, aber da es Winter war, haben wir unseren Kachelofen hochgeheizt, so dass es recht warm im Wohnzimmer war.

    Letzen Endes hat die "Baderei" alleine nicht gereicht und sie bekamen noch oral ein Medikament. Es war so ein typischer "Vergesellschaftungspilz".

  • Bei mir wurde der Pilz nicht nachgewiesen, die Schweinchen kamen aber aus einer nicht so guten Haltung und die Haut war schuppig. Sie werden aber auch gespottet, das kommt auch noch nach der Baderei. Beim tesa abklatsch war nichts zu sehen aber bei dem Gesamtzustand hat der TA es empfohlen. Im Endeffekt ist es ja auch nur noch ein mal und dann haben sie es erstmal geschafft, bis die Kastration des gesunden Böckchens ansteht. Ich hasse es aber, dass ich sie so bald schon stressen musste. Habe mir ausgemalt sie erst einmal an mich zu gewöhnen, bevor ich erste Kontaktversuche starte. Das hat sich mit dem Baden und dem wiegen (das ist noch wichtiger jetzt, da ich daran auch den Zustand des kranken Böckchens sehen kann) aber auch schon erledigt. Immerhin musste ich die Krallen nicht selbst schneiden, das wurde direkt beim TA erledigt.

  • Ist nicht zu ändern,

    am besten ruhig und bestimmt die Prozedur durchziehen

    und danach ein großes Buffet servieren.


    Ich musste meinem Aari auch 20 Tage ein(laut Ta, scheußlich schmeckendes Medi geben)

    er ist nun zwar etwas vorsichtiger mir gegenüber, aber es wird schon wieder.

Ähnliche Themen wie Schweinchen Baden