Meerschweinchen Pflege

Schweinchen BADEN ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fĂĽhlen

  • Guten Morgen ihr Saubändiger🤗


    Immerwieder stolpere ich ĂĽber das Thema : 'Schweinchen baden'


    Schaut ja sĂĽss aus so ein Badeschweinchen...aber mal im ERNST....

    Badet IHR eure Schweinchen ?

    macht das Sinn ?


    Bis jetzt nusste ich nur mal in der Not den Popo eines Böckchens waschen ....er hat zwar stillgehalten...aber ob er das GUT fand ?


    Danke euch schommal für eure Gedanken zu dem Thema🥴

  • In der Regel werden Schweinchen nicht gebadet. Sie sollten auch nicht gebadet werden.

    Ausser, es gibt einen medizinischen, dringenden Grund.

    Da die Schweinchen sehr anfällig für Erkältungskrankheiten sind, ist es für sie nicht ohne. Die Nässe hängt in dem Fell und auf der Haut. Mit dem Fön bekommt man sie nicht richtig trocken. Zumal ich auch kein Schweinchen kenne, was sich gerne im Wasser aufhält und gerne badet. Für die Tiere ist es unsäglicher Stress.

    Aus Spass... oder für süße You- tube Filmchen, sollten sie auf keinen Fall gebadet werden. Das ist für mich Tierquälerei.

  • Laut meinem Infobuch sollte man meeris auch nciht baden, nur bei sehr schlimmer verschmutzung punktuell oder aus medizinischen grĂĽnden, weil jedes Baden die Haut irritiert und austrocknet. das kann folgeerkrankungen nach sich ziehen

  • ich hab meine Langhaar Meeris 2 mal gebadet. Sie hatten sich einen Hautpilz zugezogen und starken Juckreiz. Meine Tierärztin hat mir ein Shampoo mit gegeben. Sie meinte baden, in eine Handtuch wickeln und in die Nähe einer Heizung mit Handtuch trocken lassen.. nicht fönen, da dass die Haut zusätzlich reizt.. war aber schon ein Drama..

  • Da sich mein altes Mädchen nicht mehr so gut selbst saubermachen kann, sich durch dadurch verteilten Blasengries (aggressiv) auch noch einen Pilz eingefangen hat, muss (te) ich ihr leider den Popo baden. Schön fand sie das nicht. Aber die MĂĽhe hat sich gelohnt - der Bauch und die Flanken haben wieder Fell - das war teilweise weg. Gestunken hat sie auch ziemlich.


    Nun konnte ich eine Woche pausieren - durch Matschkot hat sie sich wieder ziemlich eins*** so dass sie heute wieder rein muss :(

Ă„hnliche Themen wie Schweinchen BADEN ?