Meerschweinchen Pflege

Merris Baden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Bitte Meerschweinchen nicht baden! Da haben die Leute die dir gesagt haben das das Stress fürs Tier ist vollkommen recht. Neben dem Stress ist es auch vollkommen unnötig Meerschweinchen zu baden. Krank werden können sie dadurch natürlich auch (Zugluft, Erkältung etc).

  • Noramlerweise pinkeln sie ja nicht so viel, dass sie in einer Pfütze liegen. Wenn es dich stört müsstest du die Ecken, in denen sie oft pinkeln öfters sauber machen. Ich habe im Gehege auch 2 Ecken, die ich alle 3 bis 4 Tage sauber mache, weil sie dann durchnässt sind.


    Was für Rassen hast du denn? Langhaare? Wenn sie sich das Fell hinten am Popo vollpinkeln könntest du es etwas kürzen. Kurzhaarige dürften sich eigentlich nicht großartig selber anpinkeln.


    Vielleicht hast du auch die falschen Tiere gewählt wenn dich der Geruch stört ;)

  • also vor einer ausstellung bade ich die schweinchen. manche lieben das richtig. aber baden ist definitiv keine standard-pflegemassnahme in der schweinchenhaltung. ich bade sie sonst nie. wenn sich mal ein langhaar echt anpischert, dann hock ich den popo in ne schüssel mit warmem wasser und das wars dann schon. mehr muss echt nicht sein. genauso bei durchfall. aber das passiert, wenn überhaupt, meist nur bei den langhaarigen.

  • Ich meine dass das eine Schweinchen das andere anpinckelt und das sind Rossetten Meerschweichen. ich habe sie schon mal gebadet und ihnen war das eigentlich egal also sie sind im wasser rumgelaufen oder sind einfach stehen geblieben und haben sonst nichts gemacht

  • Zitat von Orchid

    Wie kann denn ein Meeri das andere anpinkeln? :shock:


    Das geht doch nur wenn die aufeinander hocken.


    Manche Weibchen spritzen die Kastraten mit Urin an, wenn sie sich zu bedrängt fühlen

  • Zitat von Orchid

    Wie kann denn ein Meeri das andere anpinkeln? :shock:
    Das geht doch nur wenn die aufeinander hocken.


    :lol: Ich hab' einen älteren Kastraten, bei dem frage ich mich das auch ständig.
    Tylor hat ständig nasses, stinkendes, verklebtes Fell am Hintern (aber nicht im Intimbereich, sondern tatsächlich das ganze Fell von der Kruppe runter und an der Rückseite der Hinterbeine). Es ist mir auch ein Rätsel wie das immer funktioniert. In der Höhe kann er sich nicht einpinkeln, andere Schweine besteigen ihn nicht und wenn ein Mädel ihn anspritzt, dann müsste das eigentlich in seinem Gesicht sein und nicht an seinem Hintern :lol: Er ist auch nur eine Rosette, aber ich muss ihm das Fell immer runterschneiden weil es so extrem ist. Ab und zu setz' ich ihn auch mal in kniehohes warmes Wasser damit das Fell an den Beinen nicht komplett verklebt und es scheint ihm mit seinen Knie- und Sprunggelenksarthrosen auch ganz gut zu tun.


    Aber richtig gebadet wird er natürlich nicht und sollte man auch nicht.

  • Das eine Meerschweinchen sezt sich zum beispiel auf das haus und wen das andere vorbei läuft pinkelt das eine das andere an. und ich hab nur in die Badewanne soviel wasser rein getan so dass die merris noch gut laufen konnten und nur mit dem bauch und po im wasser sind ist das ok?

Ähnliche Themen wie Merris Baden