Meerschweinchen Pflege

Merris Baden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Also meien Roxi ist dadrin Weltmeisterin, sie kann auf den Punkt gnau treffen, sei es im vorbeilaufen (dann hebt sie das bein wie ein Hund) oder von hinten.. ich habe es meist mit eienm feuchten Tuch weggemacht, ein komplettes BAd ist viel zu vil stress für die Tiere....
    Im Sommer bekommen meine immer ein Fußbad heißt: Schale mit kaltem Wasser durch das sie durchrennen dürfen aber allgemein Baden finde ich nicht nötig, außer wie bereits gesagt wurde vor einer Schau, und das ist dann eher die Seltenheit und eine riesen Ausnahme..


    Liebe Grüße Daniel

  • Wenn sie sich angepinkelt haben, kannst du auch mal mit einem feuchtem Waschlappen (nicht nass, nur ein bisschen feucht) einmal kurz über die bepinkelten Stellen fahren und gut ist.
    Baden ist erstens totaler Stress und zweitens auch ziemlich schlecht für die Haut, außerdem können sie sich dabei schnell mal erkälten.


    Bei wir werden die Kastraten manchmal angepinkelt, meistens schaffen sie es aber schnell noch auszuweichen...

  • Bei mir spritz mein Kastrat mein Weibchen immer an, wenn die mal keine Lust auf den Kleinen hat :lol:
    Aber wenn mal was ins Fell gerät, nehme ich ein Tuch, mahe es etwas nass und wische dann vorsichtig ab.


    Baden ist für mich ein absolutes No-Go, außer wenn du zu einer Schau gehst, und das ist dann eine Ausnahme ;)


    Hast du ein Weibchen und ein Männchen? Sind es vielleiht Rosetten-Mix? Diese haben längere Haare, als die reinrassigen Rosetten.

  • Zitat von Orchid

    Wie kann denn ein Meeri das andere anpinkeln? :shock:


    Das geht doch nur wenn die aufeinander hocken.


    nein, das geht auch, wenn eine sau vor jemandem steht, der sie bedrängt. wenn meine weiber beim bock sitzen, und noch nicht brünstig sind, der bock sie dann bedrängt... schiessen sie ihn mit urin voll. erfahrene deckböcke nähern sich daher meist nur sehr vorsichtig und keinesfalls direkt von hinten.

  • Oh je, ich errinere mich noch seehr dunkel, dass eine frühere Freundin von mir mal EIN Meerschweinchen hatte, und das hat sie einmal in der Woche gebadet und mit Menschenshampoo...Sie meinte, ihr Tier liebt das. Und hinterher hat sie es dann trockengeföhnt...
    Ich hatte da noch keine Meerschweinchen und wusste deshalb nich, ob man das macht oder nicht.
    Jetzt schlage ich mir natürlich die Hände überm Kopf zusammen. :roll:

  • Zitat von Shanty_12


    Baden ist für mich ein absolutes No-Go, außer wenn du zu einer Schau gehst, und das ist dann eine Ausnahme ;)


    Wenn baden so schlimm ist (da stimme ich natürlich zu!), warum solltees dann vor einer show okay sein? Das ist doch eh total stressig für das arme Tierchen, dann auch noch baden?

  • Hallo man sollte auch nicht die Meerschweinchen auch nicht baden dass stimmt schon. Nur dem Fall mit dem pinkeln kann ich bei pflichten.meine Peruanerin macht dass auch und dass verklebt sich mit ihren Fell.und riecht nicht toll. Ich setzten sich auch in eine Schüssel und mache nur unterleib sauber mit warmen Wasser. Dann ist alles sauber. Dass ganze Schwein baden ist streß

Ähnliche Themen wie Merris Baden