Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine weiße Tiere

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie kommt ihr nur immer auf diese 14 Tage?

    Es muss nach 3 bis 4 Wochen behandelt werden!

    Das gilt aber nicht für jedes Mittel gegen Haarlinge, sondern nur explizit für Stronghold.


    Stronghold wirkt tatsächlich 4 Wochen, aber die meisten anderen Mittel gegen Haarlinge wirken nicht so lange.


    Meine Tierärztin behandelt Haarlinge mit Frontline Spray, und da muss nach 7-10 Tagen die Behandlung wiederholt werden.

  • Meine Tierärztin behandelt Haarlinge mit Frontline Spray, und da muss nach 7-10 Tagen die Behandlung wiederholt werden.

    Frontline ist zur Behandlung beim Meerschweinchen absolut ungeeignet, es kann starke Nebenwirkungen und epileptische Anfälle auslösen. Der Wirkstoff Fibronil ist jedem durch den Eierskandal in schlechter Erinnerung.

    Ich leide z.B. durch falsche Anwendung (Verharmlosung durch meinen Arbeitgeber) von Frontline seit 20 Jahren selber an Epilepsie.

    Vielleicht solltest Du Deine Tierärztin darauf mal ansprechen.

    LG

  • Das tut mir leid dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich das Mittel wohl auch nicht mehr in Betracht ziehen an deiner Stelle.


    Aber Stronghold ist genau so ein Nervengift wie Frontline.

    Ich denke da darf man sich nichts vormachen, diese Parasitenmittel sind alle hochgiftig.

    Ich habe mit dem Frontline bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, und meine Tierärztin wohl auch nicht, sonst hätte sie es mir nicht gegeben. Dass es immer mal einzelne Tiere gibt, die gegen ein Medikament eine Unverträglichkeit haben, die auch sehr gefährlich oder sogar tödlich sein kann, das Risiko hat man leider immer, befürchte ich. Das kann auch bei Stronghold oder Ivomec passieren.


    Deswegen behandle ich auch nie vorbeugend, sondern ausschließlich bei Befall. Und dann auch nur das befallene Tier.

  • Vorbeugend zu behandeln ist auch ziemlich unsinnig, jedoch müssen Nothilfen und Tierheime im regelmäßigen Turnus behandeln. Das schreibt die Kontrollbehörde vor.

    Diese Nebenwirkungen sind NUR vom Frontline bekannt, nicht vom Ivermectin, nicht vom Selamectin. Deshalb gibt es für mich keinen Zweifel, was ich verwende und was nicht. Ivermectin ist sogar beim Menschen zur Behandlung von Krätze zugelassen.

    LG

Ähnliche Themen wie Kleine weiße Tiere