Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine weiße Tiere

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halloechen, mir ist aufgefallen das sich unsere nala sehr oft kratzt. Habe sie untersucht und festgestellt das ganz viele kleine weiße Tiere im Fell sitzen. Eher an der Haut.

    Sie ist ein Langhaar Schwein. Der simba kurzhaar hat keine Tiere.

    Was ist das und was kann ich machen?

    Lg

  • Könnten vielleicht Haarlinge sein. Würde beide einpacken und zum Tierarzt. Der wird da, meiner Erfahrung nach, so ein Tesa abklatsch machen und diesen unterm Mikroskop untersuchen. Höchst wahrscheinlich bekommt dein Schwein so ein Spot-On in den Nacken geträufelt. Dieser wird nach 2 Wochen wiederholt.

    Ich hatte bei einen meiner drei Schweine letztens Milben. Es wurden alle untersucht, jedoch nur eins Behandelt, weil nur sie die Symptome hatte.

  • Tippe auch auf Haarlinge, nicht gefährlich aber sehr lästig,

    bitte geh bald zu Ta, denn die Wutzis macht das ganz verrückt.

    Moini, also es waren oder sind haarlinge. Und simba hat noch dazu einen leichten Milben Befall am Ohr. Die beiden haben nun das Medikament stronghold bekommen.

    Das ganze hat mich jetzt 60 Euro gekostet.... Sollten die das irgendwann nochmal bekommen kann man haarlinge selber behandeln? Finde es schon arg teuer fuer sowas, was meeris schnell mal bekommen koennen...

  • Es ist am besten, zum TA zu gehen. Meeries beim Arzt sind teuer, aber das muss man dann auch zahlen. Meine (damals noch 2) hatten auch Milben. Da sie noch recht leicht waren, brauchten sie nicht so viel vom Spot-on, aber es kamen trotzdem 54€ raus und für meine Lady (Lou), die leider gestorben ist habe ich in 2 Monaten zusätzlich (nicht wegen Parasiten, sonder krankheitsbedingt) noch mal 150€ zahlen müssen, aber damit sollte man rechnen, dass das Mal passiert. :|

    Ist natürlich trotzdem doof:rolleyes:

    GLG

    LuckyundLou;)

  • Ist Ok Deine Ta

    und gut, dass Du schnell dort warst,

    MIlben sind auch nicht schön

    und die wären sonst nicht so schnell erkannt worden.


    Die billigen Mittel , die man so kaufen kann , sind nicht zum empfehlen.


    Meisstens führt kein Weg am Ta vorbei, dass sollte man immer im Kopf

    und eben etwas extra Krankengeld in Petto haben.

  • Moini, also es waren oder sind haarlinge. Und simba hat noch dazu einen leichten Milben Befall am Ohr. Die beiden haben nun das Medikament stronghold bekommen.

    Das ganze hat mich jetzt 60 Euro gekostet.... Sollten die das irgendwann nochmal bekommen kann man haarlinge selber behandeln? Finde es schon arg teuer fuer sowas, was meeris schnell mal bekommen koennen...

    Das muss nach 4 Wochen (!) dringend wiederholt werden, sonst schlüpfen aus den Eiern neue Haarlinge und Milben und Du wirst sie nie los! Die Eier tötet Stronghold nicht ab.

    Dringend abzuraten ist eine Selbstmedikation mit Antiparasitika, die freiverkäuflich im Handel zu erwerben sind. Sie wirken oft gar nicht oder haben starke und sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen. Auch "Bio-Behandlungen" mit Kokosöl sind Quälerei für die Tiere und helfen nicht. Manche Leute verwenden sogar Kieselgur am Tier, völlig no-go. Bitte gehe in 4 Wochen wieder zum Tierarzt!


    PS.: Neue Tiere IMMER vor dem Hinzusetzen behandeln lassen. Man holt sich diese Untermieter immer mit neuen und fremden Tiere. Mit Heu oder ähnlichem holt man sie sich niemals. Deshalb muss auch die Umgebung nicht desinfiziert werden. Die Parasiten sind ausschließlich auf dem Tier (wirtsspezifisch).

  • Ja das muss unbedingt nach (14 Tagen) behandelt werden.

    für die Nachbehandlung kannst du einfach beim Tierarzt eine Ampule Stronhold kaufen,

    da braucht du nicht unbedingt einen Termin, weil bei uns sind die Termine bei Tierarzt immer arg teuer.

  • Wie kommt ihr nur immer auf diese 14 Tage?

    Es muss nach 3 bis 4 Wochen behandelt werden!

    So steht es jedenfalls in der Tierarztlitheratur von Dr, Ewringmann und Barbara Glöckner: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu. Lesen das Eure Tierärzte nicht?

    Zitat



    Selamectin (Stronghold)


    Dosierung: 15 mg/kg als Spot-on.
    Besonderheiten: 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, bei Demodikose alle 14 Tage. Bei Sarcoptessräude des Meerschweinchens bis 30 mg/kg
    .

Ähnliche Themen wie Kleine weiße Tiere