OffTopic

Kann man noch irgendwie helfen?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi,

    Ich eröffne diesen Thread, weil ich wissen möchte, ob ich im Nachhinein noch etwas tun kann. Es geht um die Kaninchen, die ich letzten Sommer kennengelernt habe.

    Letzten September war ich eine Woche lang mit der Familie einer Freundin auf einem Bauernhof. Das war so ein Streichel-Zoo-Kinder-Bauernhof, auf den wir wegen der kleinen Schwester meiner Freundin gefahren sind. Naja, war ganz nett da, die Familie sehr freundlich. Neben vielen anderen Tieren, die alle artgerecht gehalten wurden, gab es einen Stall, der die reinste Katastrophe war. Ein typischer Außenstall mit zwei Ebenen, je 0,5 qm groß. Die Ebenen waren getrennt. Im Oberen lebte ein männliches Kaninchen (ohne Namen) und zwei Meerschweinchen (namens Adolf und Putin). Zu dritt auf 0,5 qm. Unten lebten ZWEI Kaninchen auf derselben Fläche. Es war grausam, überhaupt kein Schutz vor Kälte, total verdreckt, ohne Wasser und Essen. In der Woche habe ich mich um die armen Tiere gekümmert, auf das Wasser haben sie sich gestürzt und es schien, als hätten sie noch nie Gras oder Löwenzahn bekommen. 2x habe ich den Stall sauber gemacht, nur rauslassen könnte ich sie nicht, es gab nirgendwo einen Auslauf. Das war so schlimm. Die Tiere haben mir so leid getan! Die Mutter der Familie hat dann angeboten, dass ich die beiden weiblichen Kaninchen mitnehme, nachdem sich da erste Mal jemand um die Tiere gekümmert hat (ich). Die Meerschweinchen wollte ihr Sohn behalten und der männliche Hase war natürlich nicht kastriert. Weil ich noch Zuhause wohne, musste ich das mit meinen Eltern absprechen, und bin schweren Herzens mit der Handynummer der Mutter heimgefahren. Zuhause hatte ich einen Zusammenbruch, weil mir klar geworden ist, was ich eigentlich schon gewusst hatte. Ich wohne mit meiner 10-köpfigen Familie in zwei Stadtwohnungen, ohne Garten. Wir konnten die Hasen nicht aufnehmen. Bei uns hätten sie es nicht besser gehabt, als bei dem Bauernhof! Und selbst wenn ich es geschafft hätte, wahrscheinlich hätte die Familie einfach neue Hasen angeschafft. Mein Herz ist gebrochen, und mir kommen noch immer die Tränen, wenn ich an die armen Tiere denke😔😓. Ich habe alle Freunde, Bekannte, Kollegen angerufen, habe alles versucht, um jemand anderen zu finden, der die Tiere aufnimmt. Aber niemand wollte sie. Und jetzt sind sie meinetwegen immer noch dort. Es ist meine Schuld😔💔. Notstationen kannte ich da noch nicht.

    Jetzt geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Denkt ihr, ich kann noch irgendetwas tun? Das blöde ist, der Bauernhof ist ziemlich weit weg, da komme ich nicht hin. Aber gibt es irgendetwas?

    PS: sowohl Schwester als auch Mutter hat ganz frei zugegeben, dass die sich nicht für die Hasen und Meerschweinchen interessieren. Die Schwester findet sie alle komisch😥.

  • Hallo,bin gerade beim stöbern über deinen Thread gestolpert.

    Es ist immer ganz schlimm wenn man sowas mitbekommt.ich schaue oft bei eBay Kleinanzeigen und kriege dann auch immer die Krise,wie gedankenlos die Leute sind und mag mir dann garnicht weiter vorstellen,wie die haltungsbedingungen sind.z.b.“suche zwei babymeerschweinchen für meine Tochter“und dann weiter“Meerschweinchen abzugeben mit Käfig da kein Interesse mehr“usw.

    Aber du kannst sie leider nicht alle retten....und es ist ja nicht so das nichts versucht hättest.

    Du kannst nur in deinem Rahmen helfen,ich habe z.b.ein patenschwein in einer notstation.nicht viel ,aber wenigstens etwas.vielleicht ist das ja auch was für dich....

    Glg

  • Was du machen kannst:

    Du wohnst weiter weg, dann such doch mal über Google ein Tierheim in der Nähe aus.. oder auch einen Tierarzt. Die kannst du anrufen und Bescheid sagen, das würde ich als erstes machen.

  • Ich werde das tun, was Wassn geraten hat. Leider ist der Bauernhof mitten im Nirgendwo - in dem "Ort" gibt es genau 2 Häuser, zum Bäcker braucht es zu Fuß über eine Stunde einfacher Weg. Ob da eine Notstation in der Nähe ist?( aber ich werde mein bestes tun, irgendwo wird sich schon eine finden. Falls mir jemand eine Notstation empfehlen kann, der Bauernhof liegt bei Altusried, das ist zwischen Kempten und Memmingen.

    Lg

  • Eine Notstation, hat eigentlich nicht wirklich geschlossen. Geschlossen heisst, sie nehmen im Moment keine Tier auf oder geben keine Tiere ab. Wenn sie tatsächlich auch für Telefonischen Kontakt geschlossen hat, dann ist was wahrscheinlich nur eine Privatperson, die "Nottiere" aufnimmt? Ich würde da mal anrufen.

  • Die Notstation sollte in der Nähe des "Ortes" sein, so dass sie dort eingreifen und handeln kann.

  • Ja, bei den Heuwuslern habe ich nachgefragt. Ich zitiere aus der Mail:

    "Wichtig wäre es, erstmal herauszufinden, ob die Tiere überhaupt noch dort sind. Nach deiner Beschreibung ist es leider nicht unwahrscheinlich, dass sie den Winter nicht überlebt haben.

    Wenn sie noch unter den gleichen Bedingungen ihr Dasein fristen, solltest du dich unbedingt an das zuständige Veterinäramt wenden (Leutkirch, müsste das nächste sein )."

    Weiter stand noch dort, dass ich mich gerne an sie wenden kann, falls mir das vet. Amt nicht helfen kann. Sehr nett, kann ich nur weiterempfehlen.

    Wassn das kann gut sein, dass das nur eine Privatperson ist. Ich rufe trotzdem Mal an, glaube aber nicht, dass man mir eine Privatperson weiterhelfen kann.

    Ich nehme jetzt erstmal Kontakt zum vet. Amt in Leutkirch auf, hoffentlich muss ich nicht persönlich vor Ort sein.

    Lg

Ähnliche Themen wie Kann man noch irgendwie helfen?