Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mona, Babies sind da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hatte ja schon mal geschrieben das wir unsere Mona schwanger bekommen haben, nach anfänglichem Ärger über den Züchter freuen wir uns aber nun. Waren letzte Woche beim Tierarzt. Sie wiegt jetzt 850g zu Beginn vor knapp 60 Tagen waren es 420g. Der TA meinte es sind definitiv mehr als 2 Schweinchen die uns da erwarten.


    Je nachdem wann sie beim "Züchter" gedeckt wurde dauert es noch einen Tag bis zu 10 Tagen dann ist es soweit. Sie hat nach stetiger Gewichstzunahme jetzt 17g abgenommen, ein Zeichen das es kurz bevorsteht, sagte der TA.
    Sie ist sonst absolut fit und ich hoffe sie übersteht es gut. Dadurch das unser Bock viel zu jung verstorben ist, hoffe ich das ein Böckchen dabei ist. Wäre schön.


    Eine Frage habe ich, was muss ich bezüglich der Mutter nach der Geburt beachten. Nimmt sie Gewicht noch ab danach also Tag für Tag? Ab wann ist dies bedenklich? Welches Mindestgewicht sollten die Kleinen haben= Etc.


    Bin für Tipps dankbar.

  • Dir ging es ja wie mir!!!! Ich hatte zwei Ü-Eier!!!! :roll::roll: :wink:


    Mir ist nach der Geburt kein Gewichtsverlust bei den Müttern mehr aufgefallen. Da jedoch eine Aufzucht sehr stressig ist würde ich viel kalorienhaltiges Gemüse füttern (Karotten, Fenchel...) Aber vielleicht können dir da die Profis noch mehr sagen.


    Die Jungen sollten mindestens 50g haben. Darunter ist es kritisch und man sollte zufüttern.


    Liebe Grüsse und alles Gute für die Geburt.... da ist man ganz hibbelig, oder?


    Simone

  • Oh :-) ich warte auch jeden Tag auf unseren Nachwuchs :-) unsere Süße hat mittlerweile 400g aber seit einer Woche nichts mehr zugenommen :-) hoffe daß es bald so weit ist bin schon ganz aufgeregt :-) und mit noch jemandem der in dem Zeitraum wirft kann man gut Vergleiche ziehen



    :D:D:D:D:D:D:D

  • Oh Reinhard,


    ich kann da garnicht mitreden, da ich nur Jungs hatte aber ich drücke alle Daumen und bin auf das "Ergebnis" schon gespannt!!


    Der werdenden Mama alles alles Gute und Dir eine Extradosis Baldrian!!!


    Moffat.

  • Toxikose hat sie keinerlei Anzeichen. Nein sie fühlt sich pudelwohl. War beim TA, der meinte wenn sie weiter kein Gewicht zulegen steht die Geburt kurz bevor. Und ein wenig Gewicht verlieren sie dann eben kurz vorher.


    Sie frisst, ist halt faul aber ab und an sprintet sie wieder rum wie früher. Laut meiner Rechnung, trägt sie jetzt mindestens 66 Tage. Also hat sie noch Zeit. TA meinte es sind mind. 3 Babys.

  • Zitat von Fortresca

    Keine Wegen einführen :shock:
    am 72. Tag erwarte keine lebenden Babys. Übermorgen würde ich den TA aufsuchen, wenn nichts passiert.


    Musst Du mich so schocken? :shock: :shock: :shock:


    Die Baby spürt man überdeutlich, sind sehr aktiv. Da ist nichts tot. Die kommen alle gesund auf die Welt.

  • Zitat von Puschelschwein

    Beruhige Dich ............. vielleicht hast Dich nur mit den Tagen verzählt oder denen gefällts im warmen Bauch einfach zu gut


    Ja das denke ich auch. Genau wissen wir es ja nicht, also den Zeugezeitpunkt. Wenn sie am letzten Tag geschwängert wurde ist heute der 68te Tag nach der Zeugung. Vielleicht überrascht sie mich ja morgen früh.

  • :) Es hört sich für mich alles normal an, wenn sich die Babys bewegen und die Mama sich auch ,,normal" benimmt. Und mit den Tagen, ist das so eine Sache, da du den genauen Decktag nicht kennst. Alles Gute für Mama und Babys! LG Simone :)

Ähnliche Themen wie Mona, Babies sind da!