Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsbestimmung per Foto

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, ihr habt ja mitbekommen, dass meine Mona gestern drei kerngesunde Babies geworfen hat.
    Nun will ich natürlich frühzeitig wissen, welches Geschlecht sie haben.


    Ich habe Fotos gemacht, und selber meine eigene Idee.


    Bitte die Fachkundigen unter euch eure Meinung abgeben.


    Danke schon mal.


    http://www.abload.de/image.php?img=browniegt2zr4t.jpg
    Das ist Brownie, nach meiner Ansicht eindeutig eine Dame.


    http://www.abload.de/image.php?img=colombogt1wqcy.jpg
    Hier Inspektor Colombo, eindeutig ein Bock, denke ich. Der Penis tritt schon leicht hervor.


    http://www.abload.de/image.php?img=jackygt32raq.jpg
    Ja Jacky oder Jack? Hier bin ich mir unsicher, tippe aber eher auf Bock.


    So bitte, eure Tipps. Tierarzt werde ich natürlich auch aufsuchen, schon um zu schauen ob alles passt (Biss etc.), aber TA sind auch nicht immer so sicher mit der Bestimmung.

  • Zitat von Fortresca

    Brownie ist weiblich
    Colombo ist männlich
    Jack(y) ist männlich


    Also lag ich richtig? Und Du bist Dir auch sicher gell? Hast ja Erfahrung :D


    Gleich eine Frage hinterher, kann ich die wenn sie frühkastriert werden in der Gruppe lassen? Grundsätzlich ausgeschlossen oder einen Versuch wert? Wenn nicht würde ich einen Bock und ein Weibchen extra unterbringen, dazu habe ich Platz.


    Ach ja stimmt es das man immer Gruppen gerader Anzahl haben soll?

  • Frühkastrate müssen nicht separiert werden und eine bestimmte Frist absitzen. Die Frühkastration erfolgt ja vor der Geschlechtsreife und somit kann da nix passieren.... Ich glaube mit 3 Wochen und/oder 250 g wird frühkastriert, aber das machen längst nicht alle Tierärzte!


    bzgl. Geschlechtsbestimmung denke ich auch weiblich, männlich, männlich!


    von Gruppen gerader Anzahl hab ich noch nie gehört und wüßte nicht, wozu das gut sein soll...... :? Vielleicht, damit sich 2 und 2 zusammen tun können und nicht ein "Außenseiter" übrig bleibt ???????

  • Also derzeit sind Mona, die Mama. Dann eben die drei Babies, dazu nur noch Muffin ein 2 Monate altes Mädchen. Das heisst die Gruppe bestünde dann aus zwei (Früh-)Kastraten und 3 Mädels. Dann lieber noch ein Mädel dazu oder? Platz wäre da.

  • Wäre es dann nicht besser die Gruppe schon jetzt um 1 Mädel zu erweitern? Dann wären für jeden Kastraten 2 Damen und sie gewöhnen sich schon jetzt. Oder lieber warten?


    Muss erst mal einen TA finden der Frühkastration macht, der hiesige TA macht das nicht.

  • Ja ist jetzt eine gute Zahl. :D Danke fürs Daumen drücken. Bis jetzt sind alle fit und munter. Keine Streitereien.


    Frühkastration muss ich noch schauen, wie gesagt der einzige Kleintier-Tierarzt im Raum macht es erst ab 3 Monaten.

  • Zitat von Pardona

    Genau, oder schau dich nach Notstationen um oder direkt hier im Forum. Es gibt soooo viele Schweinchen die ein schönes Heim suchen. :D


    Eine Nachbarin hatte "unerwartet" Nachwuchs. 3 Mädels die jetzt 5 Wochen alt sind. Habe ich mir heute abend geholt, die waren nicht unbedingt artgerecht untergebracht, mir schwillt noch der Kamm daher sage ich nix.


    Denen gehts jetzt gut. Hab jetzt also 2 Böckchen (1 Tag alt). 6 Damen (6 Monate, 3 Monate, 1 Tag und 3x 5 Wochen). Läuft bisher gut. Habe neben meinen Eigenbau noch ein zusätzliches QUartier gebaut alle beide Gehege führen in den selben Auslauf. Bis jetzt läuft alles super.

Ähnliche Themen wie Geschlechtsbestimmung per Foto