Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mona, Babies sind da!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Mein TA brachte mich gerade auf eine andere Idee. Mein Max starb ja 3 Tage nachdem Mona bei uns war und er war zwar kastriert aber ich habs mit dem TA noch mal durchgerechnet evtl. noch mit einem "Schuß" versehen. Die Kastration war 5 Wochen her und ich hab damals auf den Kalender zwar geschaut mich aber wohl verrechnet. Vielleicht war er es. Würde heissen sie wäre heute auf Tag 68 nicht auf 71.

  • Na bei dir gibts ja viele Optionen. Du solltest es mit den Kastrationsfristen und deinen Rechnungen genauer nehmen, sonst brauchst du nicht kastrieren zu lassen. :? Na zumindest, entschärft es die Problematik deiner Dame. :wink: Ich drücke weiter die Daumen! LG Simone

  • Zitat von Simone69

    Na bei dir gibts ja viele Optionen. Du solltest es mit den Kastrationsfristen und deinen Rechnungen genauer nehmen, sonst brauchst du nicht kastrieren zu lassen. :? Na zumindest, entschärft es die Problematik deiner Dame. :wink: Ich drücke weiter die Daumen! LG Simone


    Muss denn immer ein Appellativ in den Aussagen enthalten sein? Ich bin gute 12 Stunden am Tag außer Haus und habe viele viele andere Dinge zu erledigen. Dennoch gehe ich immer und sofort mit meinen Mitbewohnern zum Tierarzt und informiere mich umfassend. Das man mal auf dem Kalender bei unzähligen Terminen (habe auch noch zwei kleine Mädels und ein großes Aquarium) sich um eine Woche Wartezeit nach Kastration verschätzt ist sicher kein Grund den Zeigefinder gen Himmel zu erheben.


    Zudem versicherte mir der TA der es damals machte (heute hab ich einen anderen), dass zwei Wochen locker ausreichen, da das Sperma im Hoden nicht mehr zeugungsfähige Spermien enthalten würde.


    Will Dicht nicht angreifen liebe Simone aber ich bin mir keiner Schuld bewusst. Mir geht es jetzt ausschließlich darum das meiner Grande Dame nichts zustößt und die Kleinen hoffentlich gesund sind.


    Ich selber halte es immer noch für wahrscheinlicher dass sie überträchtig ist, als das der Max nach 5 Wochen und 3 Tagen nach der Kastration noch gezeugt hat.


    Einen Nachweis wissenschaftlich-biologischer Art für die 6 Wochen-Frist hat übrigens noch niemand gebracht.
    Mein jetztiger Tierarzt meinte, dass er nach mehr als 3 Wochen noch nie einen Fall hatte, wo der Bock noch gezeugt hat. Er macht den Job seit 25 Jahren.

  • So :-) jetzt wäre auch mal dieses gesagt und somit widmen wir uns wieder dem spannenden Thema : Waaaaaaaaaaaaaaaaan ist es endlich soweit :-) ich war vorhin wieder draussen habe meine Süße auf die Waage gesetzt , sie ist immer noch bei ihren 990 g und macht nicht den Eindruck als das sie was loswerden will :-) .............. bin mal auf Reinhards Sau gespannt wann sie sich endlich bequemt :-)

  • :) Es war auch meiner Seits nicht böse gemeint und eigentlich bin ich die Letzte, die den Zeigefinger erhebt, nur das kam jetzt so aus meinem Innersten, da ich gerade bei solchen Sachen sehr genau bin.
    Ist ja auch ganz klar, das du noch viele andere Sachen um die Ohren hast und das man sich mal vertun kann, ist auch menschlich.
    Ich hoffe du bist mir nicht böse! LG Simone

  • Zitat von Simone69

    :) Es war auch meiner Seits nicht böse gemeint und eigentlich bin ich die Letzte, die den Zeigefinger erhebt, nur das kam jetzt so aus meinem Innersten, da ich gerade bei solchen Sachen sehr genau bin.
    Ist ja auch ganz klar, das du noch viele andere Sachen um die Ohren hast und das man sich mal vertun kann, ist auch menschlich.
    Ich hoffe du bist mir nicht böse! LG Simone


    Bin Dir nicht böse, bin nur etwas gereizt, weil ich mir Sorgen mache. Sehe meine Wutzen als Mitbewohner an. Vor allem Mona ist so eine Dame. Hier noch mal ein Foto:


    http://www.abload.de/image.php?img=monainderhhlezqsk.jpg


    Gewicht hat sie weit 5 Tagen gehalten, bis dahin immer zugenommen. Hat jetzt 871gr bei 400gr Anfangsgewicht :shock:

  • Hallo, war bis jetzt nur stiller Mitleser dieses Forums, aber da ich jetzt angemeldet bin auch gleich mal ne Frage
    Wie alt ist denn Mona? Bei 400 g Anfangsgewicht war sie doch noch sehr jung, oder?
    Vielleicht hab ich aber selber "Dickschweine" und liege da jetzt völlig falsch..... 8)
    anyway, drücke euch die Daumen für eine problemlose Geburt!

  • Ja sie war sehr jung, ca. 10 Wochen. Wir wollten ein junges Weibchen zu unserem bereits vorhanden Harem. Die Schwangerschaft ist definitiv ungewollt. Die Schambeinfuge ist aber weit genug offen meinte der Tierarzt, von daher müsste alles problemlos ablaufen.


    Das warten ist nur so anstrengend.

  • Reinhard74: 1924 ist von von Lanz eine Studie über Speicherung von Sperma in Nebenhoden veröffentlicht worden und darin eine Überlebensfähigkeit der Spermien beim Meerschweinchen von 20-34 Tage (5 Wochen also) nachgewiesen worden. 1950 ist eine schöne Literaturstudie (im Rahmen einer tiermedizinischen Doktorarbeit) rausgekommen. Ich denke man kann guten Gewissens eine Woche Sicherheitsaufschlag nachvollziehen, da es nicht wenige Tierarten gibt die Sperma (nachgewiesener Maßen) deutlich länger speichern können.
    Insgesamt würde ich schon sagen das 6 Wochen "wissenschaftlich-biologisch" angebracht sind. :wink:

  • Zitat von Pardona

    Reinhard74: 1924 ist von von Lanz eine Studie über Speicherung von Sperma in Nebenhoden veröffentlicht worden und darin eine Überlebensfähigkeit der Spermien beim Meerschweinchen von 20-34 Tage (5 Wochen also) nachgewiesen worden. 1950 ist eine schöne Literaturstudie (im Rahmen einer tiermedizinischen Doktorarbeit) rausgekommen. Ich denke man kann guten Gewissens eine Woche Sicherheitsaufschlag nachvollziehen, da es nicht wenige Tierarten gibt die Sperma (nachgewiesener Maßen) deutlich länger speichern können.
    Insgesamt würde ich schon sagen das 6 Wochen "wissenschaftlich-biologisch" angebracht sind. :wink:


    Das sind doch mal handfeste Informationen. Na ja bei Max wären es 5 Wochen und 3 Tage gewesen, aber er war schon ein wirklich besonderer Bock :D So gesehen würde es mich fast freuen wenn er es war, dann lebt er in den Jungen (hoffentlich) weiter.

Ähnliche Themen wie Mona, Babies sind da!