Allgemeines

Nach der Op was tun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute


    Bobby hatte gestern eine Op wegen seinem Tumor an der linken Seite und die hat auch eine ziemlich große Narbe hinterlassen.
    Nun das ist meine erste Op und ich weiß nicht wirklich wie ich mich verhalten soll und mache mir viele Sorgen.


    Nach der Op blieb Bobby auch für einen Tag beim Tierarzt und wurde da versorgt. Nun ich habe ihn grad abgeholt und habe paar Fragen.


    1.Ich habe Angst, dass er sich an der Wunde kratzt , da er da ziemlich leicht rangehen kann.


    2. Soll ich meine Schweinchen trennen?Ich habe meine Meerschweinchen erstmal getrennt, weil ich Angst hatte, dass Emma an die Wunde gehen würde ( hat sie nämlich schon vor der Op gemacht)


    3. Gibt es Auffälligkeiten beim Urin oder Kot nach der Op?
    Denn sein Urin ist etwas rötlich-orange.


    Gibt es noch weitere Hinweise die ich beachten muss?

    Tut mir leid, dass ich euch mit Fragen überrumple.

    Uff ich bin mit der Situation leicht überfordert , da ich zwei kranke Schweinchen bei mir sitzen habe.;(


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus <3

  • Hallo:)

    Zu 1. Man kann z.B. in eine Socke Löcher für die Beine schneiden und ihm eine Art " Body" anziehen. Musst du mal testen wie er dann damit klar kommt;)

    Zu 2. Schwierig..generell sollte man sie ja so kurz wie möglich allein sitzen lassen,auch für den Fressanreiz usw nach so einer großen Op. Ich würde ihn wahrscheinlich die Nacht nun noch getrennt lassen,dann hast du auch erstmal Ausscheidungen/Futtermenge besser im Blick,und sie dann morgen unter Aufsicht zusammen setzen um zu schauen ob es klappt.

    Zu 3. Bin ich überfragt,wenns bis morgen nicht weg ist würd ichs dem Tierarzt vorstellen bzw nachfragen obs da einen Zusammenhang geben könnte in seinem Fall.


    Generell wichtig nach einer Op ist es drauf zu achten wie sich das Schwein verhält,ob die Schmerzmittel ausreichen,das er ausreichend frisst und dann auch ausreichend köttelt(!) und pinkelt und eben auf die Wunde..Bei zunehmenden Schwellungen,Rötungen etc oder wenns eitrig aussieht wieder dem TA vorstellen. Das wäre das was mir so spontan einfällt;)


    Alles Gute!

  • Hi,


    ich glaube, ich würde ihn noch länger alleine sitzen lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass er frisst und das andere Tier auch am Fressen ist. Wenn sie vorher schon an ihm herumgeknabbert hat, wäre mir da das Risiko zu groß. Und sie einfach mal zwischendurch zusammen zu setzen und dann wieder zu trennen, bedeutet sehr viel Stress für die Tiere. Dieses Hin und her ist nicht gut.

    Hättest du die die Möglichkeit, die beiden durch ein Gitter zu trennen? So können sie Kontakt haben, ohne dass du Angst um die OPnaht haben musst. So etwas ist in solch einem Fall optimal.

    Bestimmt musst du ihn auch mehrmals am Tag herausnehmen und mit Medikamenten versorgen. Er wird wahrscheinlich ein AB + Schmerzmittel + Benebac oder anderes für den Darm bekommen. Sitzt er extra, dann ist dies leichter.

    Hier hat das gute Heilen der Opwunde absoluten Vorrang.

    Es kann jetzt schon sein, dass die beiden wegen dieser aktuellen Trennung wieder neu vergesellschaftet werden müssen, was in seinem jetzigen Zustand zu viel für ihn wäre.

    Die äußere OPwunde ist wahrscheinlich das kleinere Übel. Ich denke dass auch innerlich einiges gut abzuheilen hat.


    Gute Besserung dem kleinen Kerl!

  • Hallo🙋🏻‍♀️
    ich habe das mal mit der Socke probiert,aber mein Schweinchen hat Sprünge wie beim Rodeo gemacht und Zack,war sie wieder ausgezogen.habe aber bei med pet gesehen,daß es op Hemdchen gibt.die sind zum knöpfen und am hintern offen,vielleicht hilft dir das weiter.

    Lg und gute Besserung

    Lemmi

  • Ich habe nochmal nachgeschaut,es heißt medical pet Shirt.die kleinste Kaninchen Größe sollte passen denke ich.

    Mit dem trennen außer sicht und schnupperweite würde ich nicht machen.als mein ältestes Schweinchen so krank war,habe ich ein Körbchen ins Gehege gestellt und die anderen waren immer bei ihr,obwohl sie überall hätten hinlaufen können.sie mögen halt nicht alleine sein.

    Lg

  • Vielen Dank an euch alle <3!!!!!!

    Ich versuche es mal mit der Socke.

    Wegen dem Urin: Ich war so am durchdrehen, sodass ich

    glatt vergessen habe, dass die TÄ heut‘ morgen erwähnt hat, Bobby Löwenzahn gegeben zu haben. Vielleicht hat sich deshalb der Urin verfärbt:/

    Leider habe ich kein Gitter, um die beiden zu trennen. Ich habe mit zwei Häusern eine Wand errichtet, sodass Sie sich durch einen kleinen Spalt sehen können.

    Zudem habe ich auch das Gefühl, dass sie sich nicht wirklich mögen, da wäre eine neue Vergesellschaffumg vielleicht praktisch?:/
    Wie lange soll ich denn bis zu der Vergesellschaffung warten?

    Lg

    Elsa

  • Ich würde warten, bis die Fäden gezogen sind. Und wenn du sagt, dass du das Gefühl hast, dass sie sich nicht besonders mögen, dann würde auch keine Experimente vorher machen.

    Sie fressen beide gut? Dann passt es doch.

    Es müssten viele Männchen ihre Kastrationsfrist alleine absitzen und werden danach ohne Probleme vergesellschaftet. Besser jetzt geht alles gut, als wenn du zusätzliche Wundheilungsprobleme hast, weil das andere Tier an die Wunde geht oder die Tiere aus Stress noch einen Pilz bekommen.

    Lieber kein Risiko eingehen.

    Wie ist denn das Gehege der beiden aufgebaut? Ich fände es schon gut, wenn sie sich dauerhaft besser sehen könnten. Evtl lässt sich da etwas basteln.

  • Wenn sie sich nicht wirklich mögen würde ich auch warten bis die Wunde verheilt und Bobby wieder bei Kräften ist bis zum zusammensetzen..

    Meine Halie wurde kurz nach einer Vergesellschaftung operiert,sie saß dann auch eine ganze Weile allein um sie zu schonen da sie sich mit den anderen nicht so grün war..Und es war auch besser so.


  • Ich danke euch allen nochmal für die hilfreichen Tipps. Ihr seid wirklich die Besten!


    Hi Vito

    Das andere Schweinchen ist ein Weibchen und hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Sie ist ziemlich dünn im Moment, aber ist gerade auf dem Weg der Besserung :D.

    Zu dem Stein: Das ist irgendein Stein, den ich im Keller gefunden habe. Der ist leicht rau, sodass sie ihre Krallen da abwetzen können. Zudem tue ich die Wasserschale da drauf, damit das Wasser nicht so schnell verschmutzt wird ^^.

Ähnliche Themen wie Nach der Op was tun?