Allgemeines

welche geschlechter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo !
    Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Meerschweinchenhaltung,aber der größte Wunsch meines 6 jährigen Sohnes ist ein Haustier und nach langem hin und her und viel Literatur haben wir uns dazu entschlossen 2 Glatthaar Meerschweinchen anzuschaffen. (Natürlich ist uns klar das mein Sohn die Verantwortung für den Familienzuwachs nicht alleine trägt.) Geplant ist sie im Sommer in einem Außengehege im Garten zu halten (100 mal 55 über 2 Etagen plus immer zugänglicher Auslauf 100 mall 55 mit Deckel) und im Winter in einem Doppelsöckigen Käfig im Wohnzimmer 110 mal 60 mit freiem Aslauf im Zimmer ca2 Stunden täglich. Vermutlich holen wir noch so ein nicht überdachtes Gehege in dem sich im Garten jemand mit reinsetzen kann und indem sie in der Wohnung auch mal unbeaufsichtigt herumlaufen können. Im Urlaub passen Nachbarn oder mein Bruder auf die Tiere auf und auch Namen stehen eigentlich schon fest. Wir hatten nämlich ursprünglich vor, wie in unserem Buch empfohlen zwei Mädels zu holen. Bei unserer letzen Erkundungstour durch einen Tierladen allerdings hat uns die Verkäuferin davon abgeraten. Weibchen würden viel stärker Riechen als Männchen und wären äusserst zickig auch den Menschen gegenüber wenn sie alle 18 Tage heiss werden, und damit gar nicht für Kinder geeignet. Sie meinte ich solle mir lieber zwei Männchen holen und gleich kastrieren lassen falls mal eines stirbt das man dann problemlos ein neues dazu setzen kann. Ausserdem seien Kastraten sehr friedliebend und "kinderlieb". ??? Jetzt bin ich verunsichert. 2 Mädels, zwei Jungs,zwei kastaten oder ein mädel ein kastrat ? Was meint ihr ?

  • Hallo,