• Die Krallen länger zu lassen, weil er protestiert, ist auch ein riskanter Weg. Die Blutbahn wächst bei langen Krallen mit und geht bei regelmäßigem Schneiden zurück. Die Krallen müssten also immer länger werden, wenn man zu vorsichtig ist.


    Die ungefährlichste Methode ist daher aus meiner Sicht relativ oft, je nach Schwein z.B. alle 3-4 Woche, wenig abzuschneiden.


    Ich glaube, es ist manchen Tieren unangenehmer als anderen, wenn es einfach drückt. Als Kind fand ich das Fingernägelschneiden auch unangenehm. Vielleicht hat er auch festere Krallen oder Du bist zögerlicher und daher quetscht es mehr, als dass "kurz und schmerzlos" schneidet.


    Ich hatte die erste Zeit auch immer mit einem Helfer geschnitten, der das Schweinchen auf dem Arm hielt. Mittlerweile schaffe ich es allein, weil die Schweinchen und ich uns daran gewöhnt haben.


    Und - ich hoffe, ich werde jetzt nicht als Tierquäler angesehen - wenn man mal leicht in die Blutbahn schneidet, ist das sicherlich nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Ehe ich einem Schweinchen regelmäßig die Fahrt zum Tierarzt, das Angefasstwerden von einem fremden Menschen u.a. zumuten würde, würde ich lieber das Krallenschneiden selbst lernen und dabei auch riskieren, mal zu weit zu schneiden.

  • Danke Marie-Luise für Deinen Rat. Dass die Blutbahn mitwächst, wusste ich nicht. 😳


    Meine Idee war tatsächlich auch, bei Dexter einfach öfter, aber längentechnisch weniger zu kürzen.


    Bislang ist bei uns noch kein Blut geflossen. Ich denke daher mittlerweile auch, dass er einfach etwas empfindlicher ist. Ich hoffe, das kriegen wir mit ein bisschen Übung auch noch hin. :)

  • Welches "Werkzeug" nehmt ihr zum Krallenschneiden...gibt ja extra Scheeren und Knipser usw. dafür... Die von unserem Hund kann ich nicht nehmen, weil ich damit nicht zwischen die kleinen Zehen komme...

  • Ich setze mir eine Brille mit 3 Dioptrien auf und benutze einen hochwertigen nagelknipser.🤓mit den üblichen krallenscheren komme ich nicht klar,weil ich die schnittkante nicht genau sehen kann.

    ich mache das auch nur wenn ich selber ganz ruhig bin und habe darauf geachtet,dass alle meine Schweinchen weiße Füßchen habe😊

  • hab die trixie Schere soeben bestellt......hab einmal helle und einmal dunkle Pfötchen, das passt also schon mal 😂. Einer ist beim Schneiden immer ganz gechillt. Der andere fängt schon beim Füsschen festhalten an um sein Leben zu fiepsen. Ihn mach ich deshalb am Schluss, damit er mir den anderen nicht in Panik versetzt.

    Hinten schneiden finde ich recht einfach. Nur vorne scheu ich mich immer etwas, weil die Krallen da nie so lang wachsen und die Schweinchen immer das Pfötchen weg ziehen...knipser hatte ich bisher immer, aber die verklemmen sich manchmal an den Krallen, weil der Knipser etwas schmal ist...bin gespannt auf die Schere.

  • wir schneiden hier auch abwechselnd mit knipser und der nagelschere von Trixi,welche vorab schon empfohlen wurde. Klappt supi!