• Hallo Ihr Lieben,


    ich habe hier ein schwarzes Schweinchen mit dementsprechend schwarzen Krallen, welches zu allem Elend auch noch einigermaßen „wehleidig“ ist. Krallen schneiden ist leider manchmal (nicht immer) ein kleiner Kampf.


    Im Gegensatz zu den Schweinchen mit hellen Krallen ist hier leider schwer bis gar nicht zu erkennen, wie weit ich schneiden darf.

    Dexter fiept, da habe ich gerade mal richtig angesetzt. Ich habe - bei noch keinem meiner Schweinchen - jemals zu weit geschnitten, sodass es gebluten hätte. Jedoch hat auch noch keines meiner Schweinchen bisher so ein Theater veranstaltet. Meines Erachtens kann da nichts wehtun. Hört man ihn aber jammern... furchtbar. Da zweifle ich doch etwas, ob ihm das vielleicht tatsächlich wehtut. Außerhalb vom Krallen schneiden ist er recht robust und lässt sich einigermaßen viel gefallen.


    Ich habe sein Füßchen mal versucht, auf eine kleine Taschenlampe zu stellen, um die Blut -bzw. Nervenbahnen - die ich bei den hellen Krallen so schön sehe - wenigstens etwas besser zu erkennen. Funktioniert leider alles nicht so richtig.


    Meine Frage: Gibt es hier einen Maßstab, was die für die Schweinchenfüße beste Krallenlänge ist? Und hat jemand Tipps zum richtigen Schneiden schwarzer Krallen?


    Meines Erachtens sind sie einfach etwas zu lang, da ich immer nur minimal etwas abmache (abmachen darf, bevor er fiept). Bei den hellen Schweinchenfüßchen kann ich wesentlich ordentlicher kürzen. Aber Dexters „Stop“-Schreie verunsichern mich wirklich sehr, ob da mehr geht oder nicht.


    Derzeit steht (schönerweise) kein Tierarztbesuch an. Sonst hätte ich mir das da nochmal zeigen lassen. Es ist tatsächlich mein erstes Schweinchen mit schwarzen Krallen... puuuuh...


    Liebe Grüße

    Celine

  • Laß die Taschenlampe weg das macht man nach Gefühl. Hat das Schweinchen auch eine helle Kralle orientiert man sich mit der Länge die man abschneidet daran. Ist das nicht der Fall gibt es bestimmt ein weiteres Musterschwein welches helle Krallen hat. Also die Länge in etwa davon übernehmen und im Zweifel lieber etwas mehr stehen lassen als vielleicht nötig gewesen wäre.


    Andreas

  • Zum Krallenschneiden selbst nimm das Tier über dem Waschbecken mit der linke Hand (wenn Rechtshänder) von vorn unter den Vorderläufen und fasse nicht fest aber bestimmt zu. Dann stelle es mit den hinteren Pfötchen auf den Waschbeckenrand und schneide so die vorderen Krallen. Danach einfach das Tier etwas anheben, über das Becken halten und danach die in der Luft hängenden hinteren Krallen schneiden. Wir haben 11 Schweinchen und das mache ich mit jedem so ob mutig oder Angsthase. Alle machen das ganz souverän mit und kein Blut muß fließen.


    Andreas

  • Es gibt da keine Regel. Das ist je nach Schwein und Haltung unterschiedlich. Normalerweise sieht man, wann die Krallen geschnitten werden müssen. Wenn man auch Tiere mit hellen Krallen hat, kann man ungefähr daran vergleichen, wann es wieder Zeit ist. (Lange,) gebogene Krallen müssen auch ab. Ich sehe beim TÜV immer, ob ich wieder dran muss. Ich hatte auch eine Weile ein Schwein mit schwarzen Krallen.

  • Das hängt vom Untergrund und damit der Abnutzung der Krallen ab. Meine Rennsemmeln verschneide ich selbst und das kannst du auch lernen. Geschnitten werden die Krallen wenn sie sich mehr als 3mm länger zeigen als die Blutversorgung in der Kralle endet, zumindest bei hellen Krallen ist das zu sehen. Bei dunklen Krallen schneide ich nach Gefühl ab, im Zweifel bleiben sie etwas länger.

    Wie schneide ich Krallen?

    Als Rechtshänder nehme ich das Schweinchen in die linke Hand und umfasse dabei den Bauch bestimmt aber nicht zu fest unterhalb der Vorderläufe und stelle es mit den Hinterläufen auf die Waschbeckenkante. Danach werden mit rechts die einzelnen vorderen Krallen geschnitten. Danach hebe ich das Schweinchen an und halte es über das Waschbecken. Anschließend schneide ich die hinteren Krallen.

    Für diese Aktion benötigt man lediglich eine geeignete Krallenschere.


    Andreas

  • Wennst TÜV machst kannst auch Schweinchen auf ein weiches Handtuch auf Schoß setzen und vorsichtig die Füßchen massieren (Tip von meinem TA) dann sind sie die Berührung gewöhnt. Meine haben viele dunkle Krallen, schneide nach Gefühl und lass sie länger. Muster ist jeweils ein heller Fuß oder Nagel. Meine stehen beim Krallenschneiden auf meiner Schoß, Blickrichtung Raum. Guter Hinweis auch auf sifle.de :)

  • Ich bin mittlerweile so blind,daß ich nur noch Schweinchen mit weißen Füßchen habe,vor lauter Panik sie zu schneiden.😄 Löwenzahn hast du eine spezielle Schere?oder die „normalen „? Also Krallenschere meine ich.

  • Hallo,


    ich hab auch sehr Probleme mit dem Krallen schneiden bei meiner Bambi weil sie auch dunkle Krallen hat, aus Angst das ich ein Blutgefäß treffe lasse ich es immer beim TA machen ist für mich eine bessere Option. Bei meiner anderen muss garnicht geschnitten werden weil ihre Krallen immer ziemlich kurz sind und nicht so viel wachsen. :)

  • Bislang habe ich die Schweinchen immer auf einem Handtuch vor mir auf dem Tisch sitzen gehabt. Klappt (außer mit Dexter) immer gut, im Anschluss gibt es eine kleine Belohnung.


    Ich schneide auch nach Gefühl und bin mir sicher, dass das auch nicht wehtun kann. Dennoch fiept Dexter, da habe ich gerade mal richtig angesetzt. Ich weiß nicht warum, werde aber beim nächsten Mal die Methode von Löwenzahn testen.


    Ich habe und hatte sonst immer nur „Weißfüßler“ 😄 Die dunklen Krallen und dazu auch noch Dexters Protest haben es mir doch etwas schwer gemacht. 😄

    aaaaber... Übung macht den Meister 😊

  • Du kannst erstens die krallen einölen damits geschmeider wird ( ist angenehmer für beide fürs schneiden) und zweitens dann erst ansetzen und ganz leicht antesten und die reaktion von schwein beachten.......


    Im zweifel immer lieber nen ticken länger als zu kurz....


    Wir haben hier auch ein paar die schon quietschen wenn ich nur das füsschen anfasse und die schere zusehen ist.....

    Wir können das nur zu zweit machen anders geht gar nicht ....


    Zum einen ölen wir die krallen ein und bei den zimperleinis gibt vorm wirklichen schneiden immer ein paar kräcker, oder es wird bissl von der gurke kurz vorher abgebissen dann ist meistens ruhe 😅


    Lg mara

  • Meistens fiept er, sobald ich ansetze und anfange leicht zuzudrücken.


    Sie sind leider jetzt einfach immer etwas länger, als bei den anderen. Ich kürze bei Dexter vermutlich auch zukünftig einfach immer eher weniger, dafür einen Tacken öfter.


    Da müssen wir denke ich einfach noch einen angenehmen Weg (für uns beide) finden 😄 Wehtun kann das meines Erachtens nicht. Er ist aber wirklich der einzige, der beim Krallen kürzen so aktiv protestiert - und das auch noch als mein erstes und einziges Schweinchen mit uneinsehbaren, schwarzen Krallen... *seufz*


    Lieben Dank für all die tollen Tipps!