Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin ??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Euer Rat ist gefragt.


    Bevor es losgeht möchte ich klar stellen , dass ich weder eine Ferndiagnose möchte oder mich dem TA Besuch entziehen möchte.

    Dies ist lediglich ein "Hilferuf"


    Heute morgen wollte ich wie immer meinen Schätzelchen guten Morgen sagen und ihnen was zu Essen geben, als ich auf einmal einen für mich Monströsen Blutfleck auf einem der Tunnel entdeckte.

    Keins der 3 Meerschweinchen quiekt, klabbert o.ä. es ist alles wie immer.

    Ich hab sie alle 3 rausgeholt und nachgesehen aber niemand der kleinen hat einen nassen Poppo, hat vor Schmerzen geschrien oder blutige Stellen am After/Intimregion.

    Lediglich Hope hatte wie auch immer das da rein kommt 2 kleine Stücke Einstreu in der Intimregion gehabt aber auch diese waren ohne Blut.

    Bevor ich jetzt in Panik verfalle würde mich mal interessieren ob der verfärbte Urin auch was anderes sein kann.



    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Keine Panik, wenn Du an keinem der Schweine eine Verletzung findest! Blut kann natürlich auch von innen kommen, ohne dass Du was von außen siehst oder Schmerzen wahrnimmst, aber: auch die Fütterung von Löwenzahn und anderen Pflanzen macht rötlichen Urin. Und wenn der eintrocknet, sieht es aus wie Blut.

    Kannst Du das ausschließen?

  • Es ist aber auch möglich das es Blasensteinen sind und das würde ich zur Sicherheit abklären lassen. Bei Bella ging es vor 15 Monaten auch mit Blutflecken los und später hatte sie dann Schmerzen beim Wasserlassen. Es wurden Blasensteine entdeckt die dann auch unter Narkose entfernt wurden.


    Andreas

  • Werde morgen so oder so direkt beim TA anrufen und mir einen Termin geben lassen.

    Bzw. fragen ob ich direkt vorbei kommen kann. Bevor sich das ganze Verschlimmert.

    Werde versuchen denjenigen ausfindig zu machen den es betrifft.

    Wird es ein Problem sein die 3 zu trennen während ich das Gehege reinige um rauszufinden wer von den 3en das Problem hat ?

  • Sellerie verfärbt Urin auch, genau wie rote Beete und Löwenzahn. Es muss also nicht unbedingt etwas im "Argen" sein. Aber abklären lassen würde ich es auch.

  • Sellerie bekommen sie bestimmt schon über 1 Monat......seit neuestem verfütter ich die Blätter mit. Ich finde nur es sieht echt aus wie Blut. Ich arbeite im medizinischen Bereich und finde es ähnelt so bissel dem was ich täglich sehe. :(

    Ach man erst Milben/ Pilz ...jetzt das ! Die armen :(

  • Auch jetzt kommen sie wie gewohnt , essen ihr Heu und spielen .....also es ist sehr seltsam.

    Was mir aufgefallen ist seit vorgestern liegt ein etwas strenger Geruch in der Luft.

    Aber dachte es liegt daran das es Zeit ist für die Reinigung.

  • Hast du Nieren - und Blasentee da? Den kannst du ihr geben. Ruhig 2-3x am Tag 1-3 ml. Jeh nachdem wieviel sie davon zu sich nehmen mag.

    Und ja, es sieht echt wie Blut aus. Ebenso könntest du ihr Goldrute füttern. Sie blüht im Moment noch nicht, ist daher nicht leicht zu erkennen.

    Wichtig ist, dass sie Flüssigkeit zu sich nimmt und die Blase gespült wird. Nur nicht zuviel, so dass sie zu viele Mineralien verliert.

    Gut füttern kannst du auch Birkenblätter oder Brennnessel. Die Brennnessel vorher bisschen platt klopfen, so dass sie nicht mehr brennt.

Ähnliche Themen wie Blut im Urin ??