• Hallo liebe Schweinchen Gemeinde,


    in der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es ein schweres Unwetter mit Sturm Gewitter und Starkregen.


    Meine Luna hat sich bisher aber nie groß dafür interessiert und ist ruhig geblieben wenn es gewittert hat.

    sie ist eine total neugierige und liebenswerte meerschweinchen Dame die leider seit November letzten Jahres allein ist und ich bisher niemanden gefunden habe der sie zu sich nimmt. Also ist sie immernoch bei mir und allein hat sich jedoch auf mich fixiert und ist sehr entspannt und Skischule sehr gern mit mir.


    nun ist das Problem, dass sie seit Samstag Nacht ein seltsames Verhalten aufweist. Wenn ich sie in ihren tageskäfig setze, in dem sie immer ist und bisher nie ein ängstliches verschrecktes Verhalten gezeigt hat, dann tappst sie ganz langsam mit ausgestreckter Schnauze vor sich hin und erschrickt vor allem was an ihre Schnauze kommt. Ihr kuschelsäckchen liebt sie, aber seit dieser Nacht, erschrickt sie wenn man es in den Käfig legt und aufmacht damit sie rein gehen kann. Sie traut sich also gar nicht mehr in die Nähe von ihren gewohnten Sachen und traut sich garnicht mehr sich zu verstecken.


    Ich weiß das ist sehr viel Information aber ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll.

    kann mir jemand helfen? Ich mache mir unglaublich sorgen.:(

  • Hi,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Und ich muss leider auch gleich mit der Tür ins Haus fallen....


    Ich muss dir leider sagen, dass es tatsächlich für das Tier überhaupt nicht gut ist, dass es ohne ein anderes Meerschweinchen leben muss. Es gibt Länder, dort ist es sogar verboten. Leider ist Deutschland in dieser Hinsicht noch nicht soweit. Denn dieses Gesetz würde viel Tierleid ersparen. Einzelhaltung von Meerschweinchen ist schlicht und ergreifend Tierquälerei. Dafür gibt es keine Entschuldigung und auch keine Ausrede.


    Ein Mensch und auch ein Kaninchen kann kein Meerschweinchenpartner ersetzen. Dein Tier wendet sich in seiner Not dir zu, weil ihm nichts anderes übrig bleibt. Du bist nur eine Notlösung für das Tier, nicht der Partner, der es glücklich macht.


    Durch das Gewitter ist es total verschreckt. Es hat kein anderes Lebewesen, was ihm zur Seite steht und was es auch versteht. Sie steht quasi unter Schock und ist mit dieser Situation komplett alleine auf dieser Welt. Du als Mensch, sprichst nicht seine Sprache, du kannst dein Tier da nicht trösten und ihm auch somit auch nicht helfen, wieder Vertauen an seine Umwelt aufzubauen.


    Bitte.. tu deinem Tier einen großen, lebenswichtigen Gefallen:

    Suche für es ein neues Zuhause, zb. auch hier über den Marktplatz,

    oder suche ihm einen neuen Partner.


    Alles andere ist für das Tier überhaupt keine Alternative. Im Moment ist dein Tier von der Situation geschockt, wahrscheinlich auch so was wie traumatisiert. Es ist vereinsamt und völlig alleine. Und nur du, als Halter, kannst diese Situation ändern.

    Sorry, dass ich in dieser Lage nichts anderes sagen kann.

  • Also als aller erstes, was du für eine Haltung beschreibst ist schrecklich =O=O=O8|

    Ein Meerschweinchen darf doch nicht so lange alleine sein!!! Die armen Kleine ist seeeeeeeeeeeeeeehr einsam :( Ein Mensch kann niemals ein Meerschweinchen ersetzen. Tut mir leid, dass ich mich so aufrege, aber so etwas finde ich schrecklich. Wenn dein Tier von niemandem aufgenommen wird, dann hol doch erst Mal ein zweites dazu. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass du dich sehr bemüht hast ein Zuhause zu finden. Sie ist schon ÜBER EIN HALBES JAHR ALLEINE!

    Und wenn ich das richtig verstanden habe ist sie dann auch noch in einen Käfig gesperrt=O;(

    Das sie sich anders verhält liegt zu 98 prozentiger Wahrscheinlichkeit daran, dass sie seit einem halben Jahr, was viel eines Meerschweinchenlebens ist in einer engen Zelle in Einzelhaft sitzt.

    Ich will nicht, dass ich dir gemein vorkomme, aber wenn ich ehrlich bin, das ist unterste Kante. Sowas darf man Meerschweinchen nicht antun. Bitte kümmere dich ganz schnell in die Behebung der Probleme. Am besten heute noch. Wenn es nicht schon zu spät ist, Meerschweinchen die so lange alleine sind verstehen sich eher seltener wieder gut mit anderen Meerschweinchen...

  • Meine haben sich eben auch noch nie für das Wetter interessiert deshalb macht es mir so sorgen.


    und das ist wirklich einfach so über Nacht gekommen am Abend zuvor war sie noch happy und wie ich sie kenne, dann erschrickt sie sich vor irgendetwas in der Nacht und dann traut sie sich plötzlich nicht mehr im Käfig herum zu laufen.

    Ich weiß nicht eigentlich würde ich sie lieber direkt an jemandem mit einer Gruppe abgeben. Ich werde zwar dann erstmal heulen weil ich sie habe seit sie ein Baby war und sie ist jetzt 5 Jahre alt aber ich will nur das beste für sie.


    Ist denn eine notstation etwas die sich dann um eine Vermittlung kümmern?


    Ich wohne in Oberbayern.

  • Wenn du das Beste für sie willst, dann gibt sie sofort in eine Gruppe ab oder wenn du so an ihr hängst, ist es eine genauso gute Lösung sofort ein 2. Meerschweinchen zu holen und ein schönes Gehege zu bauen.

  • Viele Menschen denken oft: lieber privat vermitteln als das ein Tier in ein Tierheim oder eine Notstation kommt.

    Erst einmal vorweg: ein Tierheim ist kein Menschenheim!

    Bei mir in der Umgebung gibt es mehrere sehr gut arbeitende Tierheime und auch Notstationen.

    Die Tiere werden aufgenommen, einem Tierarzt vorgestellt, es wird der Kot untersucht.

    Manche Notstationen arbeiten mit Pflegestellen, die von Privatleuten geführt werden. Dein Tier käme dann in so eine Pflegestelle. Dort wird sein Verhalten beobachtet, so dass man es charakterlich einordnen kann. Dann wird geschaut, wenn sich jemand an die Notstation wendet, weil er ein Meerschweinchen sucht, ob dein Tier zu den vorhandenen Tieren passt.

    Dann macht man in dem Zukünftigen Zuhause ein "Vorkontrolle", schaut sich dort die Haltung genau an, bespricht den Charakter der Tiere dort mit dem Halter. Dann erst, nach positivem Ergebnis aus allen Bereichen: Haltung, Tierarzt, Kotuntersuchung, wird dein Tier dort einziehen. In der Regel dauert dies 1-2 Wochen.

    Unser Tierheim hier arbeitet fast genauso gründlich.

    Sie war jetzt lange alleine. Man wird auch testen müssen, ob sie sich noch mit anderen Meerschweinchen versteht. Auch solche Prozesse werden in einer Pflegstelle angeleiert. Manchmal werden da sogar Tiere vergesellschaftet, die dann auch gemeinsam ausziehen.

    Vielleicht magst du dein Tier hier im Marktplatz einstellen oder du nennst uns die ersten 2 Zahlen deiner Postleitzahl und man kann schauen, welche gute Pflegestellen es in deinem Umkreis gibt.

    Du kannst dich aber auch ein eine Tierarztpraxis wenden. In Augsburg ist es z.B. die Praxis von Frau Dr. Hein.

    http://heimtieraerztin.de/

    Sie ist auf Kleintiere spezialisiert. Dort kann man dir bestimmt eine gute Notstation nennen. Oder du hängst dort auch mal einen Flyer aus.

  • Ok wow ich weiß ganz genau da Slam das nicht machen kann, aber jeder an den ich sie geben wollte hatte ein Meerschweinchen das entweder gestorben ist, oder zwei Männchen die sich dann um sie gestritten hätten oder die sie nicht mehr wollten aus unbekannten Gründen.


    Ich weiß das es schlimm ist, aber mich so sehr anzufahren und mir Tierquälerei vorzuwerfen finde ich ehrlich gesagt verletzend.
    wenn jemand von euch so etwas geschrieben hätte, dann hätte ich lediglich gesagt das man dem Schweinchen schnell einen Artgenossen besorgen sollte. Aber gleich so aus der Haut zu fahren finde ich ein wenig viel, denn ihr wisst gar nicht wie sehr ich mich bemühe Gesellschaft für die kleine zu finden!


    Das ich dabei leider kein Glück habe, Gefällt mir doch selbst nicht!! Und ich weiß das ich keinen Ersatz darstelle. Ich wollte lediglich eine Frage stellen aber gleich so angefahren zu werden finde ich wirklich schade!


    Trotzdem danke für die Antworten...

  • Sorry aber ich bin grade total geschockt 8|

    Da sitzt das arme Tier sooo lange alleine - anscheinend in einem Käfig und erst jetzt wo das Meerschweinchen anscheinend einen Schock erlitten hat fängst Du an Dich um diese Situation zu kümmern

    Bitte morgen SOFORT das Telefon in die Hand nehmen und Notdtationen , Tierheime und Tierärzte anrufen um einen Platz für die arme Maus zu finden

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verhält sich plötzlich anders