Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicker Bauch bei Männchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, weil ich eine Frage zu meinem Meerschweinchen habe. Ich habe 2 Männchen, und einer davon ist etwas anfälliger für Krankheiten.

    Heute habe ich bemerkt, dass sein Bauch angeschwollen ist und mache mir Sorgen. Er benimmt sich jedoch ganz normal, trinkt Wasser, frisst Heu und Gemüse (Paprika und Sellerie) und Kräuter (Koriander und Petersilie). Ich habe ihn abgetastet und er hat auch keine Schmerzen gezeigt und sich ganz normal streicheln lassen.


    Er hatte das schon einmal und beim Tierarzt wurden Blähungen festgestellt, woraufhin er Medikamente bekam. Dieses Mal scheint mir aber, dass er nicht ganz so dick ist. Seit dem letzten (und ersten) Mal, habe ich die Ernährung umgestellt und gebe ihnen viel mehr Gemüse und Heumischungen. Den Sellerie habe ich erst diese Woche gekauft, das kannten sie früher nicht. Ich habe ihnen aber auch nicht viel davon gegeben, könnte es trotzdem daran liegen, dass es neues Gemüse ist? Auch etwas Salat haben sie in letzter Zeit bekommen, aber immer nur wenige Blätter. Das handelsübliche Futter habe ich ganz stark reduziert, aber auch nicht ganz weggelassen, da ich dachte dass da vielleicht noch etwas drinnen ist, das sonst fehlt.


    Hat jemand eine Idee was ich besser machen kann, und welches Gemüse/Futter hier natürlich helfen kann, ohne Medikamente? Oder was der Grund für die Blähnung ist, da er ja ganz normal frisst und sind bewegt?


    Vielen Dank!

  • Sofern es tatsächlich (nur) Blähungen sind, kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass in erster Linie die Eingabe von Sab Simplex (was ich seither auch immer zuhause habe) immer erst einmal eine enorme Erleichterung für das Schweinchen gebracht hat. Bekommt man einfach in der Apotheke.


    Dazu habe ich noch etwas Fencheltee gegeben. Der wird gut angenommen und soll bei Blähungen/Aufgasungen/Bauchschmerzen gut helfen.


    Ich persönlich bin damit gut gefahren bisher. - Sofern es tatsächlich nur harmlose Blähungen sind. Wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich aber lieber nachschauen.


    LG 😊

  • Vielen Dank, das ist eine tolle Hilfe!

    Wie hast du das verabreicht? Zieht man das mit den Plastik "Spritzen" auf und dann in den Mund direkt, oder wie sollte man vorgehen?

    Gleiche Frage auch für den Tee :D Oder kann man den auch gleich mit dem Trinkwasser vermischen?


    Vielen Dank!

  • Er benimmt sich jedoch ganz normal, trinkt Wasser, frisst Heu und Gemüse (Paprika und Sellerie) und Kräuter (Koriander und Petersilie). Ich habe ihn abgetastet und er hat auch keine Schmerzen gezeigt und sich ganz normal streicheln lassen.

    Das er Wasser trinkt würde ich nicht als normal bezeichnen. Bei unseren 11 Schweinchen habe ich noch nie jemand am Wassernapf trinken gesehen. Sie bekommen immer ausreichend Frischfutter und nehmen so die benötigte Flüssigkeit auf.


    Andreas

  • Vielen Dank für die Erklärung!


    Wir wohnen in einem warmen Gebiet, deswegen haben sie auch immer ausreichend Wasser zur Verfügung und nehmen es auch gern an. Aber danke für den Hinweis, womöglich sollte ich noch mehr Frischfutter geben! Eins der beiden neigt bei zu viel Gurke oder Obst wie Birne nur leider zu Durchfall und sie fressen auch sehr viel Heu, da wir in der Stadt wohnen und kein Gras haben, bei dem ich mir sicher wäre, dass es nicht zu viel Abgas und Hunde abbekommt. :S


    Danke nocheinmal!

  • Blähungen als harmlos darzustellen find ich irgendwie nicht richtig. Wenn es sehr schlimm ist kann dem Schwein der Kreislauf kollabieren und es kann daran versterben.

    Sab Simplex, Lefax oder Dimeticon sind erste Hilfe Maßnahmen, ruhig im akuten Fall alle 2h bis zu 1ml. Wenn du hast und vertraut bist, kannst du auch Vetalgin (Novalgin) geben. Das sollte man aber nur machen, wenn man weiß was man tut.


    Dennoch muss die Ursachen gefunden werden. Blähungen entstehen durch Fehlgärungen im Margen-Darm-Trakt.

    Frisst ein Schweinchen zb. nicht richtig (weil die Zähne schief sind oder so) kann der Futterbrei nicht weiter geschoben werden und das erzeugt Gärungen im Magen. Wer selbst schon mal "Einen Pups quer hatte" weiß wie unglaublich schmerzhaft das ist.


    Ich will nicht zu Vorschnell Urteilen. Du schreibst Handelsübliches Futter? Was kann ich mir darunter Vorstellen? - Generell gehört Trockenfutter nicht auf den Speiseplan (das stelle ich mir grade darunter vor). Da ist Zuviel Zucker und Getreide drin.

    Zur Artgerechten Ernährung gehören vor allem Wiese, Blätter und Kräuter, alternativ Bittersalate, Gemüse und Kräuter.


    Und wie Löwenzahn schon schrieb, keins meiner Schweine trinkt

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Ich werde es damit versuchen und wenn es nicht besser wird gehe ich gleich zum Tierarzt!


    Zähne sind ok, und er ist auch sonst ganz normal, frisst auch und ist munter und wirkt ganz gesund.


    Ja, das Trockenfutter meinte ich, das hatte ich früher mehr gegeben, da ich es nicht besser wusste. Habe es inzwischen start eingeschränkt, auf nur einen Löffel pro Tag, da ich davon ausging, dass darin gewisse wichtige Nährstoffe enthalten sind. Hauptsächlich bekommen sie sonst Heu, Paprika, Sellerie, Gurke, Kräuter, Karrotte (wenig und nicht jeden Tag), mal ein bisschen Apfel und etwas Salat.


    Könnte es aber natürlich auch ganz einstellen, habe nur eben gedacht, dass irgendetwas wichtiges ja doch darin sein muss, wenn es doch extra für Meerschweinchen hergestellt wird. Wenn es jedoch der Grund für die Blähung sein kann, lass ich es vielleicht besser ganz weg und sehe ob es dadurch besser wird, oder? :)


    Vielen Dank!

  • Ja *seuftz* ....Nein. Den Herstellern vom Trockenfuttern geht es nur um Monetas und nicht um die Gesundheit deiner Tiere.

    Es gibt einige wenige Ausnahmen, dazu gehört zb. das Cavia Complete von Versele Laga, das ist Getreidefreies gutes Futter. Ich gebe davon gerne was als Belohnung nach dem Tüv. Alten und Kranken Tieren darf man sowas auch gerne geben, oder welchen die nur schwer ihr Gewicht halten können oder im Winter in der Außenhaltung leben. Da find ich den Einsatz in Ordnung.


    Du darfst gerne dein Gemüse Repertoire noch erweitern. Fenchel zb. ist ein sehr tolles Schweinegemüse (und suuuper fürs Bauchi).

    Obst gebe ich zb gar nicht mehr. Du darfst auch gerne mehr Salat geben, Romana, Chicoree und Radiccio sind gute Salate.

    Wieviel gibst du ca am Tag pro Schweinenase? (für mich hört sich das etwas wenig an, sorry wenn ich soviel Nachfrage, vieles lässt sich schon mit einer optimierten Fütterung/Haltung ausmerzen)

  • Super, danke für die viele Hilfe, ich lerne noch viel!


    Also dann werde ich das Trockenfutter erst einmal weglassen. Seitdem das mit der Birne war, bekommen meine auch nur ganz selten Obst, und dann nur ein kleines Stück Apfel.


    Ok, dann werde ich das mit dem Tee einfach mal versuchen ob er es mag!


    Das Gemüse gebe ich über den Tag verteilt, gleich beim Aufstehen, mittags, nachmittags und abends und nochmal vor dem Schlafengehen. Ich suche immer nach neuem Gemüse das unbedenkbar ist, es gibt einfach zu viel Information die oft widersprüchlich ist und daher hab ich mich bis jetzt nur an das gehalten was überall gut zu sein scheint, daher eher eingeschränkt auf eben verschiedene Paprikas, Gurke, Karotten und Sellerie und Kräuter und Heu. Mit dem Salat war ich mir auch immer unsicher weil mancher ist ok, andere sind dann wieder schlecht für die Verdauung und blähend und da hab ich dann lieber nur ganz wenig gegeben.

  • Ich habe von dem Tee einfach etwas mit der Spritze aufgezogen. Wie aber von *Fini* bereits geschrieben, ist „reinzwängen“ keine Lösung, sollte er das nicht wollen. Meine haben das tatsächlich freiwillig aus der Spritze genommen, wenn ich es angeboten habe. Ich drücke erst einmal vorsichtig einen kleinen Tropfen raus und wenn der probiert wurde, nehmen sie auch gerne noch ein paar Tropfen mehr. Ich denke da musst du testen, wie dein Schweinchen reagiert.


    Habe auch schon gelesen, dass das manche in den Trinknapf -oder flasche geben. Da ich meine Schweine aber noch nie am Trinknapf gesehen habe, wäre das in meinen Augen eher weniger hilfreich gewesen.

Ähnliche Themen wie Dicker Bauch bei Männchen