Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicker Bauch bei Männchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gekauftes Gemüse ist oft mit Kunstdüngern, Pestiziden und einem langen Transport belastet. Da würde ich schon abwägen, ob Du nicht auch in der Stadt Stellen findest, an denen Du gutes Futter pflücken kannst. Neben verschiedenen Gräsern und Wildkräutern (dazu gibt es auch Listen im Internet) sind auch Zweige (Hasel, Apfel, Birke, Hainbuche, Linde, u.v.a.) ein wichtiges Futter.


    Wenn Deine Tiere es noch nicht gewohnt sind, musst Du natürlich mit kleinen Mengen anfangen und langsam steigern.


    Zum Trockenfutter: Warum werden denn Pommes und Currywurst, Kartoffelchips und Schokoriegel verkauft; weil es wichtig für uns ist oder weil es uns schmeckt und wir Geld dafür ausgeben obwohl es ungesund ist?

  • Gutes Grünfutter in der Stadt ist nicht leicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man auf einem Friedhof fündig wird. In den Ecken gibt es dort immer mal Löwenzahn oder auch kleine Grasflächen.

    Als Hecken könnten dort auch Hainbuche und Haselnuss zu finden sein. Man muss ja nicht den ganzen Strauch mitnehmen, ein paar Blätter sind auch lecker.

  • Bei uns ist auch in Parks oder im Grünstreifen um die Sportplätze etwas zu finden.


    Ich habe auch schon Nachbarn angehauen, wenn sie z.B. einen Apfelbaum oder Bambus geschnitten haben. Ich frage dann natürlich noch, ob bespritzt wurde, ehe ich mir etwas mitgeben lassen.


    Wer einen Balkon hat, kann auch selbst in Balkonkästen "Unkraut" ;-) säen. Ich habe verschiedene Samenmischungen für Schildkröten bestellt und testweise gesät. Das kam gut. Auch Bambus wächst, bei geeigneten Arten, gut auf dem Balkon und ist ein sehr gutes immergrünes Futter.

Ähnliche Themen wie Dicker Bauch bei Männchen