Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hornhautverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    als wir gestern unser Langhaarschwein Ezekiel geschoren haben, haben wir eine Verletzung am Auge bemerkt. Bin nun eben beim Tierarzt gewesen und es ist das selbe Problem wie beim letzten Mal (anderes Meerschweinchen). Ist das einfach nur Pech oder kann es sein, dass ich irgendwas grundlegendes falsch mache? Ich dachte, dass es vielleicht am Heu liegt oder stressbedingt ist?!

    Alle Schweine sind ca. 3 Jahre alt. Er ist der einzige Bock. Das ab und Remmidemmi ist, ist ja eigentlich normal. Trotzdem möchte ich gerne wissen ob ihr vielleicht eine Idee habt was es sein könnte oder ob es wirklich einfach nur Pech ist.

    Sonst geht's allen gut. Es sind 3 Schweine. Das vierte ist letztes Jahr gestorben...

    Lieben Dank schonmal. <3

  • Ich würde sagen, das ist Pech, wir haben hier im Forum ein Schwein (Temari) was sich ständig Heuhalme ins Auge rammt. Wir haben schon gewitzelt, dieses Schwein bräuchte eine Taucherbrille.

    Solange sie genügend Platz haben, beim Remmidemmi, sollte das kein Problem sein.

  • Hatte es bei meiner Peppa einmal! Glück““ sie wuselt grundsätzlich durch die Heuhaufen und hatte ein Stückchen Heu im Auge unter die Haut geschoben. Zum Glück war nichts verletzt.. aber gelernt hat sie daraus natürlich nicht 😅 kann immer mal passieren. Gute Besserung

  • Ich hatte auch mal so ein unglücksaugenschwein.mein ta meinte ich sollte die heuraufen entfernen,damit es den Kopf nicht so reinsteckt und noch was ins Auge rieselt.habe dann mehr Heu auf dem Boden verteilt und danach hat es geklappt.vielleicht hilft euch das😊🙋🏻‍♀️

  • Ich habe öfters von solchen Verletzungen gelesen und würde daher keine Heuhaufen anbieten, die die sie reinkriechen können. Da Schweinchen fast immer die Augen offen halten, auch beim Schlafen, braucht einer nur erschreckt aufzuspringen und schon kann das ins Auge gehen.


    Natürlich lieben es manchen oder viele Schweinchen, in Heuhaufen zu kriechen, aber aus o.g. Grund lege ich das Heu nur in flachen Haufen aus. Dort legen sie sich manchmal darauf, aber hinein ist eben unmöglich.

Ähnliche Themen wie Hornhautverletzung