Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz am Auge oder Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe hier hat noch jemand Meinungen was es sein könnte :)


    Kurz die Vorgeschichte:


    Schweinchen haben Wurmbefall, wurden bereits mit Panacur 5 Tage behandelt und in ca. einer Woche wird die Behandlung wiederholt.


    Gleichzeitig haben die Schweinchen am Freitag Grabmilben diagnostiziert bekommen und werden dagegen mit Ivomec behandelt (3x mit jeweils 10 Tagen Abstand).


    Eines hat seit heute das Fell über dem Auge weg, die Haut hat an der Stelle so weiße Schuppen(?). Vorhin habe ich ihn auch dabei erwischt wie er sich dort gekratzt hat.


    Meint ihr das kann noch eine Reaktion auf die Grabmilben sein und geht durch das Mittel wieder weg? Ich hatte irgendwo gelesen gehabt, dass der Viecher die ersten Tage nach der Behandlung noch einmal einen stärkeren Juckreiz verursachen... Bisher hatte sonst kein Schweinchen irgendwelche offenen oder haarlosen Stellen. Momentan ist er auch der einzige mit sowas.

    Oder ist das eher Pilz?

    Ich bin mir da irgendwie komplett unsicher... und habe die Befürchtung es ist Pilz 😢



    Ich würde sonst morgen versuchen einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, gerade wenn es Pilz ist muss da ja schnell geholfen werden. Das Immunsystem meiner Gruppe scheint durch die Würmer und Grabmilben eh gerade komplett down zu sein:(


    Danke euch und liebe Grüße

    Lilly

  • Ja, da wirst du zum TA gehen müssen. Mit verletzten/veränderten „Augen-Partien“ sollte man eh immer schnell abklären.

    Daumendrück und alles Gute dem Schweinchen 🥰

  • (Ist das Johnny?)

    Sieht für mich stark nach Pilz aus, diese weißen Beläge sind typisch.

    Könnte aber tatsächlich auch eine Reaktion auf die Grabmilben sein.

    Ich würde das auch abklären lassen.

    (gibt es denn Stress mit Domino und/oder Hemingway?)

    Zeigen die anderen auffällige Stellen?

  • Hallo und Danke für eure Meinungen. Dann werde ich auf jeden Fall direkt wenn der Tierarzt aufmacht dort anrufen 👍🏻

    Momentan ist hier echt der Wurm drin...😟

    Richtig, das ist Johnny!


    Nein, zwischen den Jungs läuft alles super, genau so wie es sollte.

    Die anderen haben auch keine auffälligen Stellen, bisher ist es nur diese eine bei Johnny überm Auge.


    Es fing wohl damit an, dass Johnny vor zwei Wochen diese starken Aufgasungen hatte und daraufhin die Würmer gefunden wurden. Das tägliche behandeln und saubermachen über die fünf Tage war vielleicht zu viel Stress, auf jeden Fall wurden danach die Grabmilben gefunden. Davon scheinen aber (fast?) alle betroffen zu sein, zumindest kratzen sie sich alle auffällig häufiger und nicht nur Johnny. Und jetzt hat Johnny zusätzlich diese Stelle über dem Auge. Wie gesagt, sonst hat keiner irgendwelche Stellen und hatte auch nicht.


    Liebe Grüße

    Lilly

  • Ha! Ich verfolge die Geschichte im anderen Forum ;) (aber das ist ja mittlerweile total eingeschlafen...und Neulinge zum Beraten gibt es da seit dem Umzug auch nicht mehr)


    Mischinfektionen sind leider nicht unüblich. Meine Wilma hatte mal Grabmilben und seltsamen Pilzbefall. Erst als ich beide Mittel gab verschwand es.

    Deswegen würde ich es definitiv mit einem Hautgeschabsel probieren und zeitgleich schon mit Surolan (müsst ihr gucken wie gut verträglich das mit dem Auge ist) anbehandeln.


    Sind die Milben noch da? Das hörte sich grade so an. Eigentlich nach 3x Ivomec müsste das gut sein... öhm... sonst müsstest ihr mal versuchen auf Advocate oder Stronghold zu wechseln.

  • Mein Schweinchen Lollo bekam auch so haarlose Stellen am Auge, als wir es mit unserem Kastraten vergesellschafteten. Unser Tierarzt dachte auch erst an Pilz, der Test war jedoch negativ. Anscheinend lag es einem Vitamin C Mangel. Die Kleine bekam ein paar Tage Vitamintabletten und die kahle Stelle verschwand.

  • Bei einem Verdacht eines Befalles mit Parasiten (Milben, Haarlinge) ist umgehend ein Tierarzt aufzusuchen. Nur der TA kann unterscheiden, ob es sich nicht vielleicht doch eher um einen Haupilz handelt.


    Bei Parasiten ist die Haut oft schuppig, das Fell fällt in Schuppen aus, das Tier kratzt sich blutig und empfindet starken Juckreiz und Schmerzen, die im Extremfall sogar zu einer Art epileptischem Anfall führen konnen.

    Bei Hautpilz sind die Haarausfälle meist kreisrund, weißlich belegt und befinden sich an „feuchten“ Stellen in der Nähe von Augen, Ohren, Mund oder Genital. Parasiten befinden sich dagegen oft im Brust-, Nacken- und Rückenfell, Haarlinge gerne auch am Bauch und am Gesäuge.

    Der TA wird einen Tesaabklatsch zur Diagnose von Haarlingen oder/und ein Hautgeschabsel zur Diagnose von Milben (Sarcoptes, Demodex) entnehmen und unter dem Mikroskop betrachten. Bei Hautpilz ist die Anlage einer Kultur möglich, allerdings dauert sie lange und dem Tier muss parallel geholfen werden. Die Diagnose mit der sogenannten Woodschen Lampe ist unzuverlässig, da das gesamte Fell meist von vorneherein mit Pilzsporen behaftet ist. In der Luft und im Heu befinden sich allerlei Pilzsporen, die aber zumeist nicht ansteckend, also krankmachend sind.


    Es ist in jedem Fall sinnvoll auf eine gute Hygiene zu achten, denn Hautpilze sind auch für Menschen ansteckend. Gutes Händewaschen ist deshalb Pflicht. Das sollte aber im Umgang mit Haustiere sowieso immer Pflicht sein. Parasiten wie Haarlinge und die oben genannten Milben können nicht auf Menschen übertragen werden. Sie halten sich höchstens versehentlich und kurzzeitig auf wirtsfremden Individuen auf. Sie können aber zu Juckreiz und Pusteln, sogenannter Pseudokrätze führen. Meist handelt es sich dabei um allergische Reaktionen gegen den Kot der Parasiten. Eine Desinfektion der Umgebung ist nicht nötig.


    An Behandlungen gegen Parasiten stehen dem Tierarzt sogenannte Spot ons zu Verfügung, die für kleine Katzen gedacht sind (Stronghold, Advocate...) . Diese werden im Nacken der Tiere aufgebracht, durchdringen die Haut und verteilen sich im gesamten Körper. Eine Nachbehandlung ist nach 3 bis 4 Wochen erforderlich, um abgelegte Eier und die neu geschlüpften Parasiten ebenfalls abzutöten. Ansonsten ist der Befall nicht vollständig zu besiegen. Es ist ebenfalls möglich das Tier in wöchentlichem Abstand mindestens 3 mal mit Antiparasitika zu spritzen. Diese Spritzen (Ivermectin) wirken entgegen der häufigen Meinung nicht „besser“, sondern lediglich ein paar Tage schneller, da sie den Umweg über die Haut nicht nehmen müssen. Es ist sinnvoll alle Tiere der Gruppe zu behandeln um gegenseitige Neuansteckung zu vermeiden.


    Die Behandlung von Hautpilz wird häufig durch Betupfen mit Waschlösung, Bäder (Imaverol) und durch das Auftragen von Crems (Canesten o.ä.) oder Emulsionen (Surolan) vom TA eingeleitet. Mittlerweile gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten aus der Humanmedizin, die allerdings TÄ unbekannt sind und nicht im Lehrbuch stehen. Oft reicht hier eine einzige Anwendung (Lamisil once gg. Fußpilz), während die von TÄ angewendete Behandlung über Wochen fortgesetzt werden muss. Eine Absonderung der befallenen Tiere ist unnötig. Oft führen eine Mangelernährung oder/und ein geschwächtes Immunsystem (z.B. durch Stress) zu einer Erkrankung. Eine Behandlung mit Tabletten (Itrafungol) ist nur in besonders schweren Fällen sinnvoll, da es zur Organschädigung (Leber, Nieren) kommen kann.

    Dringend abzuraten ist eine Selbstmedikation mit Antiparasitika, die freiverkäuflich im Handel zu erwerben sind. Sie wirken oft gar nicht oder haben starke und sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen. Bitte geht zum Tierarzt!

  • Hallo,


    Ich war dann heute mit Johnny gleich beim Tierarzt. Die Stelle kommt von den Milben, also kein Pilz so wie es aussieht. Immerhin eine gute Nachricht 🙏🏻


    Danke noch einmal für alle Antworten!


    *Fini*

    Stimmt, leider...

    Sobald es den Wutzen wieder besser geht muss ich auch wieder Bilder machen und was posten, aber momentan fehlt es mir da echt an Lust zu und die Schweinchen sind auch so schon genervt genug😟


    Da habe ich mich bzgl der Milben evtl. missverständlich ausgedrückt. Freitag wurden die Grabmilben festgestellt und da erfolgte auch die erste Gabe von Ivomec. Das ist also erst drei Tage her. Die anderen beiden Nachbehandlungen stehen uns noch bevor, weg sein können die also noch nicht ;)


    Marie-Luise

    Genau, so ist es👍🏻


    Lollo

    Danke für den Hinweis, das behalte ich auf jeden Fall Mal im Hinterkopf, auch wenn es hier nicht die Ursache zu sein scheint ;)


    kleinschweinugly

    Danke für die umfangreiche Zusammenfassung 👍🏻

    Grabmilben wurden ja bereits Freitag diagnostiziert und die Behandlung gestartet.

    Bezüglich der Stelle am Auge war ich heute auch direkt beim TA, die ist aber auf die Milben zurückzuführen.


    Ich hoffe sehr, dass die Behandlungen der Würmer und Milben bald Erfolg zeigen und bei den Schweinchen dann endlich wieder Ruhe einkehrt...


    Liebe Grüße

    Lilly

Ähnliche Themen wie Pilz am Auge oder Milben?