Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bei Milbenbefal auch "gesundes" Meeri behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, erstmal möchte ich mich bedanken, dass es dieses Forum hier gibt.
    Habe seit 1 Jahr zwei Meeris und hier immer viel gelesen!!


    Zu Problem: Jetzt ist es leider passiert. Musste zum ersten Mal mit einem meiner Meeris zum TA. Es hatte sich über der Nase wund gekratzt und verlor auch Haare.
    Nun habe ich ein Mittel zum Einreiben bekommen (Suloran) und es hat dort von der Tierärztin Stronghold bekommen.
    Da nicht klar war ob Pilz oder Milben, gehen entsprechende Proben ans Labor (was ich sehr verantworlich von der TÄ finde! und sie ruft mich dann an).
    Jetzt habe ich aber total angst um das andere, weil derzeit "sieht" es noch gesund aus und krazt sich nicht besonders oft und hat keine offenen Stellen.
    Die TÄ hat mir aber kein Mittel für mein gesundes mitgegeben, da solle ich erstmal abwarten.
    Ist das die richtige Vorgehensweise????? Wäre es nicht besser das andere gleich mit zu behandeln?
    Wäre für Erfahrungsberichte und jegliche Tipps extrem dankbar, da ich mir doch sehr große Sorgen mache und ich meine beiden so sehr lieb hab.
    DANKE

  • Wenn das andere Schwein fit und gesund ist, wird es sich vermutlich nicht anstecken. Falls doch, hast du bis dahin die genaue Diagnose und kannst es mit dem richtigen Mittel behandeln. Das ist auf jeden Fall besser als unnötige Medis zu geben, die ja auch die Organe belasten.

  • ein vernünftiger TA braucht keine Proben ins Labor geben, sondern erkennt es im Normalfall sofort. Beides zu behandeln find ich schon heftig. Eigentlich kann man Pilz und Milben recht gut unterscheiden. Seltsam!


    Ich würde das andere Schweinchen auch nicht mitbehandeln, solange keine Symptome da sind. Je nachdem wie fit der Körper ist, kann es sein, dass es sich ansteckt, oder eben auch nicht.

  • Zitat von schweinsnase77

    Normalerweise sieht die Haut bei Milben auch anders aus als bei Pilz.


    Wie anders denn, bitte? Also müsste ein TA mit bloßem Auge erkennen, ob es sich um Milben oder Pilz handelt?


    Wir haben ja momentan auch Milben. Jetzt habe ich mir mal Fotos im internet angesehen und denke, es könnte genauso auch Pilz sein?!


    Malie hat sich am Ohr und an einer Flanke blutig gekratzt. Das Fell an den Flanken ist leicht verdünnt.

  • 100%ig kann man es natürlich nicht erkennen, aber schuppige Haut am Auge, am Ohr oder um das Maul herum sind zum Beispiel eigentlich immer Pilze, während dünneres Fell, gerade auch unter dem Schwein und Kratzwunden eigentlich eher für Milben sprechen.

  • na da war schweinsnase schneller ;) Und wie gesagt, spätestens unterm Mikroskop sieht man einfach ob Milben sind, oder eher Pilz. Meine Tierärztin hat so ein gutes Auge, dass sie das auf den ersten Blick sieht und ihre Diagnose dann nur noch mal selber bestätigt ;) und ich selbst hatte auch das Gefühl, Pilz und Milben sind total unterschiedlich vom Aussehen.

  • Vielleicht vermutet der TA beides - Pilz (Surolan) und Milben (Stronghold).
    Grabmilben kann man auch so nicht erkennen, weil sie unter der Haut sind.


    Ich denke, er hat eine Pilz-Probe eingeschickt, um die genaue Art feststellen zu lassen und dann evtl. nochmal ein anderes/spezifisches Pilzmittel zu verordnen.


    Ich behandel nie die gesunden Tiere prophylaktisch mit. Es ist ja immerhin eine Art von Gift, was die Tiere bekommen. Außerdem sind Pilz und Milben oftmals nur Sekundärerkrankungen, die also nur das betroffene Tier hat. Da müsste man eventuell nochmal nachforschen, was da los ist.


    Generell finde ich alles, was der TA gemacht hat, normal.



    LG Heike & die Salatkiller

  • Alle zu behandeln ist eine eher veralterte Methode. Im Regelfall haben die gesunden Tiere nichts. Aber gerade bei Milben, die auf der Haut leben, kann es schonmal passieren, dass sich die anderen anstecken. Dennoch stimme ich den anderen mit. Nachbehandeln kann man noch immer, sollte sich ein anderes Schweinchen anstecken. Gerade die Medikamente/Mittel gegen Milben und Pilze, die unmittelbar auf der Haut wirken sind ja giftig. Bei Stronghold müsste man aufpassen, dass die anderen das Schweinchen z.B. nicht ablecken. Machen sie aber in der Regel nicht. Das Mittel verteilt sich über einige Tage auf der ganzen Haut und wird ja im Nacken aufgetragen. Teilweise werden auch Spritzen gegeben, die dann noch zweimal wiederholt werden innerhalb von meine ich 10 Tagen, jeweils wenn die Eier nachschlüpfen.
    Bei Pilzen musst du allerdings darauf achten, dass du dich da anstecken kannst. Pilze bilden meist einen Kreis. Milben verursachen auch Haarausfall, die Schweinchen haben oft schorfige Wunden, teilweise auch dort wo die Haare noch sind. Milben kann der TA und du normalerweise so sehen.