Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Am Freitag wollten mich meine Eltern überraschen und haben mir ein 5 Wochen altes Meerschweinchem geholt. War natürlich erstmal geschockt. (Hab ein gespräch mit beidem geführt und sie haben den "Fehler" eingesehen) Noch geschockter war ich als plötzlich eine Kirschgrosse Beule auf ihrer rechten Wange war.

    Man konnte der Beule beim wachsen zusehen. War dann nach kurzer Zeit Walnussgross. Wir also beim Tierarzt angerufen und hingefahren. Diagnose: Kieferabszess. Aufgemacht, gespült, Antibiotika.


    Es wuchs wieder über nacht etwas an aber nicht so gross wie am Tag davor. An dem Tag wurde sie geröngt und der Arzt meinte dass der Abszess aus dem Knochen kommen würde und ass dieser schon beschädigt sei.


    Er meinte da sie erst so jung ist würde er sie mit AB und regelmässigem spülen behandeln.


    Zweiter Tag AB und die Beule ist klein (Erbse-Haselnuss) und wächst nicht. Fressen macht sie komplett selbständig und frewillig, sie trinkt, rennt rum und quiekt und springt. Ein Schweinchen voller Lebensfreude.


    Dann meinte er noch dazu "Wenn die behandlung nicht gut anschlägt müssen wir sie erlösen weil der abszess aus dem knochen kommt und die heilungs chance sehr gering ist"


    Jetzt aber mal zu meiner Frage


    Wenn der abszess AUS dem Knochen kommt,müsste dieser dann nicht eigentlich so geschädigt sein dass die kleine Maus alleine nicht fressen will?


    Sie hat auch ohne Schmerzmittel normal gefuttert.


    Mein Bauchgefühl sagt mir ich solle schleunigst den Arzt wechseln. Eure Meinung dazu?

  • Ach, das arme kleine Kerlchen! Das ist ja traurig. Hoffentlich schafft sie es!


    Wie oft wird denn jetzt gespült? Ich kenne es so, dass der Halter das auch zu Hause macht. Die Wunde darf ja auch nicht zuheilen, ehe der Eiter weg ist. Da wäre ich aber auch froh, wenn noch andere mit viel Erfahrung in solchen Dingen antworten würden diesbezüglich.


    Ich wundere mich auch, dass sie keine heftigen Schmerzen haben soll, wenn der Eiter im Knochen sitzt. Vielleicht ist es ja doch nicht so tief. Hast Du Dir das Röntgenbild geben lassen? Falls Du zu einem anderen Arzt gehen willst, wäre das wichtig, damit das junge Tier nicht noch einmal geröntgt wird. Solltest Du es noch nicht haben, würde ich es mir morgen geben lassen. Vermutlich musst Du ja zum Spülen morgen wieder hin?

  • Jap wir haben morgen einen termin und fragen nach dem Bild. Meine mutter will es sich auch nochmal anschauen weil sie sich es nicht vorstellen kann (Zahnmedizinierin beim Mensch aber grobe Grundlagen vonwegen knochen und zahn sind ja da)

    Spülen würde sie auch übernehmen ♡


    Das Antibiotikum scheint gut zu wirken und sie hat keinen gramm abgenommen seit freitag! Zwar auch nicht zugenommen aber genau das gleiche gewicht gehalten trotz des stresses :)


    Dass es so tief sitzt glaube und hoffe ich auch nicht. Wir sollen ihr zwar einmal am Tag schmerzmittel geben aber das wandert ja nicht von einem tag auf den anderen komplett tief in den unterkiefer und als sie bei uns ankam hat sie gemümmelt was das Zeug hielt. So wie jetzt auch gerade!


    Es wurde auch kein stäbchen o.a. reingesetzt dass es nicht zuheilt und meine Mutter hat halt (zwar nur bei Menschen) dennoch ein bisschen Erfahrung mit Kieferabszessen. Das hat sie stutzig gemacht...

  • Das ist doch schon mal eine sehr gute Voraussetzung, wenn Deine Mutter das Spülen übernehmen kann!


    Von einem missglückten Versuch, mit einem Röhrchen den Eiter abfließen zu lassen, hatte ich einmal gelesen. Aber offen bleiben muss es nach meiner - vielleicht falschen - Vorstellung, bis der Eiter zuverlässig weg ist.


    Das Antibiotikum bei so einem jungen Tier ist natürlich für den Darm alles andere als gut, wenn auch wahrscheinlich nötig. Bitte achte genau auf die Köttel. Außerdem würde ich versuchen, gleich ihren Darm zu unterstützen. Viele empfehlen da Bene Bac. Ich finde das fraglich. Was Du aber unbedenklich geben könntest, wären Apfelpektin (reines) und Huminsäure. Zum Hersteller von Sobamin findest Du hier https://www.pharmawerk-weinboe…iologischerBodenstoff.pdf.


    Du könntest pro Tag jeweils 1 gehäufte Messerspitze mit etwas reinem Apfelsaft verrühren und in einer Spritze (natürlich ohne Nadel) ins Mäulchen geben. Durch den Apfelsaft wird sie es hoffentlich gerne nehmen. Da Pektin klumpft, würde ich es mit dem Sobamin verrühren und dann erst den Saft hinzufügen. Das dickt dann nach ein paar Minuten ein, geht dann ggf. nicht mehr gut durch die Spritze.


    Sobamin kann die Apotheke für Dich schnell besorgen. Solltest Du das Apfelpektin nicht verfügbar haben, würde auch zunächst das Sobamin alleine schon gut sein.


    Da das Sobamin entgiftet, sollten mindestens 2 Stunden Abstand zur Antibiotikum-Gabe liegen, besser wäre es deutlich länger.


    Das Apfelpektin ernährt die "guten" Darmbakterien.

  • Ja, dass ist tatsächlich sehr praktisch!


    Danke für den Tipp. Köttelchen überprüfe ich generell mehrmals täglich da eines meiner anderen Schweinchen schnell zu matschkötteln neigt.


    Werde dann dadür sorgen dass sie was gutes für den Darm bekommt!

  • Ich kenne es auch so das Kieferabszesse offen bleiben sollen,weil sie von innen her heilen sollen. Eine Drainage o.ä. wurde aber bei meinem Schweinchen damals auch nicht eingesetzt,das Zuheilen sollte durch das Spülen hinausgezögert werden. Bei ihr wurde aber damals der Abszess operativ entfernt,ggf macht das nochmal einen Unterschied.


    Würde da vllt wirklich eine Zweitmeinung einholen..vllt brauch sie ja auch die Schmerzmittel in der Menge nicht..Alles Gute euch!

  • Huhu, na da haben deine Eltern ja mächtig Murks gemacht... Mein letzter Stand war, dass ihr eigentlich ein erzieherschweinchen gesucht habt. Ich wollte deswegen mal neugierig fragen, ob deine Mama das ignoriert hat oder ob ihr bereits eine Erzieherin habt? Wenn ich mich recht erinnere sind deine ersten beiden meerschweinchen ja auch erst knapp 6 Monate alt?

  • Da hat Dein Schweinchen aber Glück gehabt, dass es jetzt bei Dir in guten Händen ist! Bei meinen Schweinchen war jedes Mal ein vereiterter Zahn die Ursache des Abszesses, der Zahn musste oft gezogen werden, damit die Sache zum Stillstand kam. In die äußere Abszesshöhle wurde auch ein Kegel mit Antibiotikum (Gentamicin) eingelegt. Bei meinen Schweinchen ist der Kieferabszess gut verheilt. Also nur Mut, obwohl die Sache Geduld verlangt.

  • Letty


    Das haben beide Elternteile wohl gekonmt ignoriert. Ich hab sogar ausdrücklich gesagt ich will notmeerschweinchen aber die lia (und ihre Freundin) durften nur zusammen und joa jetzt hab ich 2 babys rumhüpfen....


    Werde jetzt irgendwie das gehege vergrössern und mir noch ein erzieherchen holen.


    Momentan hab ich den eigenbau von 2m x 1,6m (3,2qm) und versuch das jetzt iwie zu erweitern.


    Vllt kann ich davor noch einen dauerauslauf von 2,4m x 1,6m packen...


    Edit: Vielleocht auch 2 erzieher weil ich wöre mit 2 teenies und 2 babys komplett überfordert alleine

  • Hi Chaitea,

    die beiden Babys sind Mädels.

    Schau nach einem Kastraten, so ab 1 Lebensjahr. Dein jetziges Gehege ist groß genug für drei Tiere in der Haremshaltung. Für drei Böckchen wäre es zu wenig.

    Du kannst natürlich auch vergrößern, aber es muss nicht unbedingt sein.

    Zu den beiden Mädels würde ich halt auf jeden Fall einen kastrierten Herren nehmen. Dann hast du die natürlichste Lebensforum von Meerschweinchen: eine sogenannte Haremsgruppe.

  • Ich habe ja bereits einen Kastraten und 3 weibchen jetzt. Deswegen muss ich prinzipiell vergrössern.


    Noch sitzen die babys aber in quarantäne zusammen. Aber auch nur bis nächste Woche bis fest steht wie es mit Lia weitergeht. Ich wollte jetzt nicht alle einer VG aussetzen wenn eine dann schon wieder gehen müsste. :(


    Geplant waren eigentlich mal nur 3 aber jetzt werdens wohl doch 5 oder 6 schweinchen.

    (Geld und Platzmöglichkeiten sind da keine Sorge muss es nur irgendwie umsetzen)


    Wir machen mein Zimmer auch meerie sicher sodass sie eigentlich auch dauerauslauf in meinem zimmer bekommen könnten (25qm ca)

  • Hier gibts gute Nachrichten!

    Aus lias abszess kam nur ganz wenig Eiter und wir sollen am donnerstag nochmal zum spülen kommen und danach sollen wor ggf selbst spülen.

    Von einschläfern war nichts die rede und ich bin grad einfach glückluch dass es sich langsam bessert.

    Das Röntgenbild bekommen wir noch per mail.

  • Ich freue mich natürlich auch, dass es anscheinend besser geworden ist! Vielleicht habe ich jedoch etwas falsch verstanden, oder ist es richtig, dass Ihr jetzt Samstag, Sonntag und Montag zum Spülen wart und jetzt 3 Tage ausgesetzt werden soll und dann wieder gespült wird beim Tierarzt und danach sollt Ihr es machen?


    Wenn dem so wäre, erscheint mir das völlig unverständlich. Bis Donnerstag ist die Wunde wahrscheinlich zugeheilt und ggf. hat sich wieder mehr Eiter gebildet. Dann wird sie wieder geöffnet und danach sollt Ihr täglich (?) spülen?


    Ich kenne es so, dass mindestens ein- bis zweimal am Tag gespült werden muss, bis der Eiter weg ist. Danach hört man dann ganz auf.


    Hat der Tierarzt das begründet falls er so vorgehen will?


    Hat er vielleicht Leukasekegel o.ä. eingelegt?


    Was sagt Deine Mutter als Ärztin dazu?

Ähnliche Themen wie Kieferabszess