Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzte/Gebrochene/Verstauchte Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Erfahrungsberichte suche zu Schweinchen mit verletzten Vorderpfötchen.


    Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass eins von meinen Schweinchen nicht zur Fütterung kam und nur in seinem Häuschen lag. Hippi wollte nicht aufstehen, hat aber ein Stück Gurke, dass ich ihr angeboten habe gefressen. Als ich sie aus dem Gehege nehmen wollte ist mir aufgefallen, dass sie nur auf 3 Beinchen hoppelt. Bin sofort zum Tierarzt, dort wurde ihr rechtes Vorderbein durchbewegt und die Ärztin sagte, es sei nicht gebrochen. Inflacam wurde gespritzt und Metacam kriegt sie jetzt erstmal 5 Tage. Wenn es gar nicht besser wird soll ich zum Röntgen wiederkommen.


    Hippi hat Appetit und blubbert fröhlich wie immer mit ihren Schweinchenfreunden vor sich hin, allerdings kann sie keinen Schritt laufen ... Sie fällt sofort hin und hat nicht die Kraft sich nur mit ihrer linken Vorderpfote hochzuziehen. Die rechte verletzte Pfote zieht sie immer an und belastet sie trotz Metacam gar nicht. Ich mache mir total Sorgen, dass das nicht mehr wird ... Klar der Unfall ist anscheinend gestern Nacht erst passiert, aber wie lange dauert es, bis sich eine Besserung einstellt? Dadurch, dass sie das Beinchen gar nicht belastet bin ich mir unsicher ob es nicht vielleicht doch gebrochen ist, oder soll ich ihr einfach noch Zeit geben?

    Mir tut das so schrecklich weh zu sehen wie sie durch das Gehege hoppelt und alle 2 Schritte hinfällt/sich hinlegt. Sie möchte sich bewegen und auch zu den Futterstellen laufen nur leider klappt das nicht ... Ich habe jetzt überall im Gehege kleine Heustellen auf dem Boden eingerichtet, damit sie dort überall fressen kann. Frischfutter lege ich direkt vor ihre Nase und Wasser biete ich ihr entweder an, indem ich ihr die Flasche hinhalte oder sie mit 1ml-Spritzen päppel. Kann ich ansonsten noch etwas für sie tun?


    Zu Hippi: Sie ist jetzt ca. 5 Jahre alt, ich habe sie 1-jährig aus dem Tierheim geholt (beim Vorbesitzer wohl extrem schlechte Haltungsbedingungen).

    Im Gehege befinden sich zur Zeit keine Gegenstände (ausser Häuschen) wo sie draufspringen könnte (was sie aber ja sowieso im Moment nicht schaffen würde ...).

    Sie lebt momentan in einer Kleingruppe mit einem anderen Weibchen und einem Kastraten.


    Hat jemand Erfahrungsberichte? Ich hänge sehr an meiner Hippi und möchte, dass es ihr schnellstmöglich besser geht ... Trotz 16 Jahren Meerschweinhaltung ist mir sowas noch nie passiert 😢


    Liebe Grüße

  • Das tut mir leid, dass deine Hippi solchen Schmerzen hat. Ich weiß, als Halter leidet man sehr mit.

    Was mich sehr wundert, dass der TA nicht gleich geröntgt hat in einem solch akuten Fall. Ich hatte auch mal ein Mädel, dass ganz plötzlich die rechte Vorderpfote nicht mehr belasten konnte. Ursache war auch unklar. Ich bin wie du , gleich zum TA und das erste war ein Röbi. Obwohl mein Schweinchen tatsächlich noch etwas rumlaufen konnte. Es muss erstmal ne ordentliche Diagnose her, warum sie solche Schmerzen hat. Sie könnte auch einen Nerv an der Wirbelsäule eingeklemmt haben z. B. ...Ist den das Füßchen/Beinchen geschwollen? Dann könntest du lokal mit einer Arnikasalbe unterstützend behandeln, wirkt gegen Schwellungen und Entzündungen. Ändert aber nichts daran, dass dringend geklärt werden muss, ob sie was gebrochen hat, verstaucht, eingeklemmt oder was auch immer... Und das kann man nicht selber, das muss ein TA machen, ist schließlich seine Job. Und abwarten, wie der konsulierte TA es offenbar vorhat, ist hier keine Option, da das Tier sichtbar Schmerzen hat.

    Gute Besserung der Kleinen!

  • Herzlich Willkommen hier im Forum, trotz des unschönen Anlasses!


    Wenn sie schon einen Tag Metacam bekommt und immer noch so starke Schmerzen hat - deshalb schont sie das Bein ja - würde ich überlegen, ob sie genug Metacam bekommt und wenn ja auf Röntgen bestehen. Natürlich ist auch das Röntgen Stress und ohne Narkose wahrscheinlich für sie sehr schmerzhaft. Wenn sie aber immer wieder hinfällt, tut das dem Beinchen auch nicht gut bzw. ist schmerzhaft.


    Wieviel Metacam bekommt sie denn pro Eingabe und pro Tag? Ist es das für Katzen? Und wieviel wiegt sie?


    Das andere, was mir gerade einfällt: Metacam ist nicht für alle Arten von Schmerzen geeignet. Ich weiß es gerade nicht, aber macht es überhaupt sind bei z.B. einem angebrochenen Knochen? Der Hersteller schreibt bzgl. Meerschweinchen nur "Linderung von leichten bis mäßigen postoperativen Schmerzen bei Weichteiloperationen wie der Kastrierung männlicher Tiere." (https://www.metacam.de/katzesu…n/produktinformation.aspx)


    Falls Du sie röntgen lässt, lass Dir bitte die Bilder geben. Das kann hilfreich sein, um es ggf. später vergleichen oder anderen zeigen zu können.

  • Danke für die Antwort!


    Heute morgen hatte ich Hippi noch einmal auf dem Arm um ihr Wasser anzubieten und das Metacam zu geben. Fressen tut sie ja Gott sei dank. Mir ist aufgefallen, dass sie anscheinend mit beiden Vorderpfoten Probleme hat zu belasten ... Beide sind auch deutlich erwärmt. Die Ärztin hat vermutlich deshalb kein Röntgen gemacht da Hippi beim durchbewegen aller Gelenke nicht einen Mucks gemacht hat. Normalerweise ist sie sehr empfindlich und äußert sofort, wenn ihr etwas wehtut. Meine Tierärztin kennt sie eig auch aufgrund einer Abszessspaltung im Februar und weiss dass sie ein kleiner wütender Wusel wird, wenn ihr etwas wehtut oder nicht passt.

    Ich denke es ist ratsam mir auch noch eine zweite Meinung einzuholen, ich finde es seltsam, dass sie auf beiden Vorderpfoten mehr oder weniger "gelähmt" ist 😢

  • Metacam bekommt sie das für Katzen und Meerschweine. 2 ml täglich.

    Wiegen tut sie ungefähr 1003gr laut letztem Stand gestern.

    Ich musste sie nun leider zeitweise separat setzen, da meine andere Dame brünstig ist und unser kastrierter Bock da sehr wild ist und Hippi mit aufscheucht ...

  • Im metacam ist noch ein entzündungshemmer und gerade bei gelenksproblemen verstauchungen etc ganz gut geeignet.....

    z.b bei athrose patientien wird dies auch verwendet.....


    Novalgin wird daher gerne bei koliken im verdauungstrakt, zahn ops und schweren ops verabreicht....


    Nicht destotrotz muss man immer gucken was verträgt schwein am besten und was bringt ehr erleichterung..


    Lg mara

  • 2 ml auf einmal wäre schon recht viel. Dann müssten die Schmerzen m.E. deutlich nachlassen. Wobei einmal am Tag soweit ich weiß zu selten wäre und es eher auf zweimal verteilt sein sollte. Außerdem habe ich schon bei Bedarf von einer Kombination mit Novalgin gelesen. Aber zu beidem müssten sich bitte noch erfahrenere Leute äußern.


    Falls sie allerdings eine starke Verletzung evtl. sogar an beiden Vorderbeinchen haben sollte, wäre es ja auch gefährlich, ihr die Schmerzen ganz zu nehmen. Dann würde sie die Beinchen wahrscheinlich zu stark belasten.

    Die Ärztin hat vermutlich deshalb kein Röntgen gemacht da Hippi beim durchbewegen aller Gelenke nicht einen Mucks gemacht hat.

    Ist das wirklich ein Indiz, dass nichts gebrochen ist? Auch bei einer Verstauchung tut das Bewegen sehr weh. Und irgend etwas muss sie ja haben, dass sie so stark schont. Vielleicht liegt das Problem ja auch wirklich an anderer Stelle wie eine Rückenverletzung o.a. Ich würde heute beim Tierarzt noch einmal anrufen, die Situation schildern und wenn sie zu Warten raten sollten, spätestens morgen zu einem anderen erfahrenen Meerschweinchen-TA gehen. Aber Du kannst das besser beurteilen, mit Deiner Erfahrung und weil Du das Tier immer siehst.

  • Das tut mir sehr leid für dich und dein Schweinchen. Es ist immer grauenhaft mitansehen zu müssen, wenn sich ein Schweinchen nicht mehr richtig fortbewegen kann.

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Bein gebrochen ist, denn sie kann ja nirgendwo runterfallen und du sagst ja, dass sie mit beiden Beinen anscheinend Schwierigkeiten hat.


    Mein Chili ist einmal von einer Rampe abgestürzt, als ich dabei war, er ist nicht weit abgestürzt, aber trotzdem so, dass er sich das Bein verstaucht hat und dann ca. 2 Tage nicht mehr das Bein belastet hat ... es wurde aber dann zum Glück von selber wieder gut.


    Unsere Lotte hingegen, die hatte einmal nach einem Aufenthalt im Freien plötzlich beide Hinterbeine so gut wie lahm ... zuerst dachten wir auch an einen Unfall, dass vielleicht ein Häuschen auf sie gefallen ist oder sowas ... aber es war dann anscheinend ein Schlaganfall und es hat mehrere Wochen gedauert, bis sie die Beine wieder halbwegs normal belasten und bewegen konnte. Aber sie hat zum Glück immer gefressen, wie wenn nichts wäre und sie war auch munter und man sah, dass sie sich bewegen wollte.


    Das ist bei deinem Schweinchen ja auch schon mal ein gutes Zeichen. Ich würde noch ein wenig abwarten, ehrlich gesagt - denn mit Schmerzmittel ist sie ja versorgt.

  • Dankeschön für die Antworten!


    Runterfallen hätte sie schon können, ich hatte eine kleine Plattform zum draufspringen im Gehege.

    Mich wundert es, dass beide Vorderbeinchen lahm sind, sie kann sie zwar leicht bewegen aber sich nicht damit abstützen.

    Schlaganfall dachte ich auch schon dran ... Und das wird nach einigen Wochen wieder? Ich möchte meine Maus ungern quälen 😢 Fressen tut sie und möchte sich auch bewegen nur es klappt leider nicht so wie sie es möchte, ich habe jetzt angefangen zuzufüttern weil sie dadurch, dass sie sich mit den Vorderpfötchen nicht abstützen kann fällt es ihr schwer das Futter vom Boden aufzuheben, man muss ihr die Nahrung quasi anreichen. Gott sei dank habe ich gerade frei und kann mich so intensiv kümmern ...

  • Ich persönlich würde nochmal zum Arzt gehen, denn rumsätseln hilft der Kleinen ja nicht.

    Ich würde wie die anderen über uns schon geschrieben haben, ein Röngten Bild veranlassen, gegenfalls evtl bei nem anderen Arzt, der mit 100% Sicherheit sich bei den Meerschweinchen auskennt.

    So weißt du, was es am Ende ist und notfalls kann man der Kleinen mögliche andere Leiden ersparen, wenn es doch was anderes ist...

  • Hallo,


    ich war gerade nochmal beim Tierarzt, da würde die Kleine nochmal durchgecheckt. Die Tierärztin hat gesagt in Bezug auf Reflexe wäre erstmal alles in Ordnung. Hippis Popo wurde auch hochgehoben und sie würde quasi "vorwärtsgeschoben" und ist dann auch auf ihren Vorderpfötchen gelaufen, da scheinen auch keine Nerven in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein und theoretisch kann sie normal laufen, tut es aber nicht weil es ihr wehtut/unangenehm ist.

    Hippi hat allerdings ab dem Ellenbogen geschwollene und warme Beine und Pfötchen und es war ihr auch hörbar unangenehm als die Tierärztin daran herumgetastet und nochmal alles durchbewegt hat. Hippi vermeidet es auch auf den Pfötchen aufzutreten und "läuft" deshalb auf den Ellenbogen ... Sie hat jetzt Vitamin B und Antibiose gespritzt bekommen. Morgen nachmittag ist ein erneuter Kontrolltermin ob sich was getan hat, ab morgen soll ich ihr auch Orniflox oral als Antibiose zusätzlich geben.

    Momentan liegt der Verdacht auf einer Entzündung aufgrund der Wassereinlagerungen in den Gelenken ... Ich hoffe morgen sieht die Welt schon besser aus 😢 Toxoplasmose stand auch kurz im Raum, wurde dann aber verworfen da die Kleine orientiert ist und sonst keine Beschwerden hat ...

  • ..na schau...wenns besser wird und du zur Kontrolle eh zum TA musst, frag mal ob du gegen die Gelenksentzündungen auch ein Tröpfchen Voltadol vorsichtig bei den Pfötchen einmassieren kannst. Hat meinem Schwein bei Entzündung geholfen.....

Ähnliche Themen wie Verletzte/Gebrochene/Verstauchte Vorderpfote