Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzte/Gebrochene/Verstauchte Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Erfahrungsberichte suche zu Schweinchen mit verletzten Vorderpfötchen.


    Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass eins von meinen Schweinchen nicht zur Fütterung kam und nur in seinem Häuschen lag. Hippi wollte nicht aufstehen, hat aber ein Stück Gurke, dass ich ihr angeboten habe gefressen. Als ich sie aus dem Gehege nehmen wollte ist mir aufgefallen, dass sie nur auf 3 Beinchen hoppelt. Bin sofort zum Tierarzt, dort wurde ihr rechtes Vorderbein durchbewegt und die Ärztin sagte, es sei nicht gebrochen. Inflacam wurde gespritzt und Metacam kriegt sie jetzt erstmal 5 Tage. Wenn es gar nicht besser wird soll ich zum Röntgen wiederkommen.


    Hippi hat Appetit und blubbert fröhlich wie immer mit ihren Schweinchenfreunden vor sich hin, allerdings kann sie keinen Schritt laufen ... Sie fällt sofort hin und hat nicht die Kraft sich nur mit ihrer linken Vorderpfote hochzuziehen. Die rechte verletzte Pfote zieht sie immer an und belastet sie trotz Metacam gar nicht. Ich mache mir total Sorgen, dass das nicht mehr wird ... Klar der Unfall ist anscheinend gestern Nacht erst passiert, aber wie lange dauert es, bis sich eine Besserung einstellt? Dadurch, dass sie das Beinchen gar nicht belastet bin ich mir unsicher ob es nicht vielleicht doch gebrochen ist, oder soll ich ihr einfach noch Zeit geben?