Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE ABSZESS

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben.

    Bei meinem schweinchen Lissy wurde am Freitag ein Abszess hinterm Ohr vom Tierarzt geöffnet.

    Wir sollen täglich Antibiotika in die tasche träufeln.Lissy ist es jedoch noch nicht gewohnt herausgenommen zu werden und jedes mal gibts ein Riesen Geschrei.Hat jemand Tipps die stressfrei für sie zu gestalten?

  • Vielleicht kannst du ein ruhigeres Schweinchen neben sie setzen,das sie mehr Sicherheit bekommt und noch was leckeres anbieten?

  • Belohn Sie nach der Prozedur. Sie muss lernen, dass raus genommen werden etwas Gutes ist.

    Grundsätzlich sollte man seine Schweinchen aber einmal pro Woche kontrollieren (Gewicht, Fell, Zähne, krallen). Durch die regelmäßige Kontrolle gewöhnen Sie sich auch ans raus nehmen

  • Willkommen hier im Forum!


    Vielleicht weißt Du das schon, aber für alle Fälle schreibe ich es trotzdem: Wichtig ist, dass Du sie nicht jagst beim Einfangen. Dazu kann man sie entweder in eine Kuschelrolle o.ä. locken und dann von beiden Seiten zuhalten und sie damit herausnehmen. Ich selbst mag es lieber, ein Schweinchen nicht zu überrumpeln, daher habe ich es anfangs so gemacht: Ich sage ein Schlüsselwort und bewege das Schweinchen dann ruhig in eine Ecke, die ich mit einer Pappe absperre. Dort kann man das Tier dann leichter herausnehmen, ohne dass es eine "Verfolgungsjagd" gibt. Mittlerweile ist es bei meinen Schweinchen längst nicht mehr nötig, eine Pappe zu verwenden. Sie mögen es zwar nicht hochgenommen zu werden, haben aber normalerweise keine Angst mehr.


    Anfangs kann es trotz dieser Methoden passieren, dass das Schweinchen schreit. Das hört sich schlimm an und tut einem weh, ist aber einfach seine Art zu sagen "ich habe Angst, tu mir nichts". Man sollte sich da also nicht zuviel sorgen.


    Was bei unseren Tieren auch geholfen hat, ist sie sich erst einmal beruhigen zu lassen. Wenn man z.B. sie auf dem Arm hält und ein Handtuch leicht über sie legt, fühlen sie sich sicherer. Natürlich redet man während dessen mit ihnen. Schweinchen sind ja sehr kommunikativ. Für sie ist das daher noch wichtiger als für viele andere Tiere.


    Und letztlich wird es schnell besser werden, Wenn Ihr sie ein paar Tage hintereinander herausnehmen müsst, wird sie wahrscheinlich hinterher viel zutraulicher sein.


    Vielleicht habe ich Sachen geschrieben, die Euch ohnehin klar sind. Nur kennen wir uns ja nicht und daher weiß ich nicht, was für Euch neu ist und was nicht. Bitte vergiss einfach dass, was ohnehin für Dich klar ist.

  • Ich habe auch immer sehr scheue Herren gehabt, aber es nützt halt nichts. Habe ihnen eben die Wege mit den Häusern versperrt und dann einfach reingreifen und Schwein holen. Hab es immer sehr schnell gemacht, weil ich gemerkt habe, umso langsamer und vorsichtiger, umso mehr Stress entsteht. Ich denke halt auch, dass sie es spüren, wenn man selbst unglaublich zittrig und nervös ist.

    Das hat dann auch immer besser funktioniert. Inzwischen haben sie resigniert. Sie hassen es immer noch, aber bleiben teils einfach sitzen wenn ich komme und lassen sich unter Gemurre herausnehmen.


    Mein Loui hat momentan einen Schlüsselbeinbruch, er bekommt aber noch Antibiotika jeden Tag, und um es ihm nun leichter zu machen, weil es vermutlich weh tut, wenn ich ihn rausnehme, habe ich das Schweinetaxi mobilisiert.

    Sprich: Transportbox rein, Schwein geht rein, zumachen und rausnehmen. Er steigt dann aus, bekommt Leckerli und Medikamente, steigt wieder ein und wir zurückgebracht.

    Das klappt aber auch nur, weil er die Box inzwischen gewöhnt ist und er weiß, dass er dadurch ins Gehege nach Hause kommt. Heute morgen war er unwillig, das Taxi zurückzunehmen, aber ich hab halt auch alle Zeit der Welt. Er hat dann auf dem Tisch noch gefrühstückt und ist dann irgendwann erst ins Taxi gestiegen.

    Aber das ist wirklich die Gewohnheit. Versuch keine Angst zu haben, dem Schwein dabei wehzutun. Das Geschrei wird irgendwann weniger, so war es bei Loui jedenfalls, sie wissen halt nicht, dass das eben sein muss, um ihnen zu helfen.

Ähnliche Themen wie HILFE ABSZESS