Beiträge von ebony-zoot

    Okay unfassbar, das ist richtig viel wert, ich dachte das wäre allgemein bei Baytril eben so. Also die haben beide sofort das Fressen eingestellt als sie das AB bekamen. Benebac hab ich auch dabei gegeben und sogar die liebsten Kräuter haben sie verschmäht. Ich bin halt echt am rätseln, womit ich den Appetit noch locken kann. Also so ganz langsam fängt die Frau jetzt 2 Tage nach dem letzten AB wieder an zu fressen, aber das hat schon an den Nerven gezerrt Tag und Nacht zu päppeln, obwohl es eben vor dem AB noch gut war.

    Tierärzte die sich Zeit fürs Schwein nehmen und sie auch noch so ernst nehmen sind einfach unglaublich viel wert. Bei uns gibt es das in der näheren Umgebung leider kaum noch und wenn dann betreffende Tierärzte verhindert sind hat man wirklich ein Problem.


    Ich freue mich, dass es Schwein so gut verträgt, wir hatten selbst fast acht Wochen mit zwei Fisteln nach der Kastration zu kämpfen und ich bin jeden Tag dankbar, dass alles wieder gut geworden ist.


    Mal aus Interesse, wie verträgt er denn das Baytril? Frisst er noch selbstständig? Meine sind vom AB beide sehr sehr antriebslos geworden und ich habe gerade auch wieder eine Dame auf Baytril hier, die dann auch das Fressen wieder eingestellt hat.

    Sie bekam jetzt noch ein anderes AB, dessen Name irgendwas mit M ist (das weiß ich gerade nicht auswendig) aber sie sagte, dass gehört zur Gattung Baytril ist gut verträglich und schlägt nicht so auf den Magen. Also das AB bekam sie ja nicht ganz so lange, waren dann insgesamt glaube acht Tage ... Beides zusammengerechnet.

    Nur das Schmerzmittel macht mir eben Gedanken, ob ich das noch geben soll. Aber ist vllt besser, wenn ich es erst absetze, wenn ich sehe dass es ihr von Morgens bis Abends wirklich gut geht. Heute ist sie ja nur das erste Mal am Futter gewesen.


    Sie hat einen Ultraschall gemacht und noch mal abgetastet und konnte keine Steine erkennen, aber die Blase war eben noch geschwollen und sie sagte daher auch noch nicht abgeheilt, also die Entzündung noch da. Sie meinte, bis Dienstag sollte es nun besser sein und da sie nun zumindest wieder frisst ist es sicher besser, Aber ich denke ich werde am Mittwoch noch mal vorsprechen, um sicher zu gehen.

    Ich war am Samstag noch mal bei einem anderen Tierarzt, sie bekam erneut Antibiotikum, weil die Blase noch geschwollen war und sie bekam eine Infusion.

    Weiterhin hatten wir einen Krampf Futter ins Schwein zu bekommen. Gestern Abend fraß sie dann zwei Blätter Salat. Ganz alleine. Heute Morgen bekam ich sie wieder nicht wach, hab sie gepäppelt und heute Mittag sitzt sie dann da und frisst wieder Salat und Heu. Noch lange nicht die Mengen wie vorher, aber ich feiere jedes einzelne Blatt. Ich beobachte sie nun die ganze Zeit und alle zwei Stunden zieht sie durch den Auslauf und frisst zwei Blätter und etwas Heu. Den Rest der Zeit läuft sie dem Mann hinterher und staubt Köttel ab. Und dann wieder liegt sie ne ganze Weile in der Ecke und schläft. Das hat sie früher nie gemacht. Das könnte aber vom AB herrühren denke ich.


    Ich frage mich nur: Schmerzmittel ja oder nein? Ist sie nun fit, weil sie auf Schmerzmittel ist (gebe ich immer abends) oder schafft sie es ohne und ist nur vom AB sehr müde? Ich kann es einfach nicht erkennen. Sie bekommt es halt schon nun über eine Woche (mit einer kurzen Pause von zwei Tagen). Ich weiß man soll es nicht zu lange geben, aber der Mann hat es nach der Kastration fast drei Wochen nehmen müssen, wegen diversen Abszessen und ich will nicht morgen früh feststellen, dass wir wieder einen großen Schritt zurück gemacht haben, weil ich es zu früh weggelassen habe. Was würdet ihr tun?

    Ich bin natürlich doch alle paar Mknuten runter gerast, jetzt hat sie gerade eben mal kurz in eine Gurke gebissen, das ist zumindest ein Anfang, aber gut ist es leider nicht.
    mich wohne im Hunsrück, falls da wirklich jemanden kennt bin ich sehr dankbar.

    Ich hab inzwischen alles an Grünfutter reingeworfen, das wird alles verschmäht bei der Gurke musste sie wohl gerade ein Mal reinbeißen aber mehr war es auch nicht

    Nur einen der immer schon mit der Spritze da steht, wenn er ein Schwein sieht. Da habe ich mir geschworen nie wieder ein Tier hinzubringen.

    Ich frage mich halt, ob ich sie dennoch weiter päppeln soll, zu Anfang hat sie das gut genommen aber inzwischen ist es ein elendiger Kampf, der sie vermutlich noch mehr stresst als ihr guttut.

    Es ist so frustrierend, dass man egal wie das Gefühl hat auf jeden Fall das Falsche zu tun. Und nichts von allem was ich tue, scheint es zu besser.

    Sie ist vier aber ich glaube das blasenproblem ist es gar nicht mehr. Ich denke wir werden die Nacht nicht schaffen. Ich hab ihr nun noch mal Schmerzmittel gegeben, nicht viel aber ich hoffe dass sie einigermaßen schmerzfrei gehen wird

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich hab gedacht, wenn das AB fertig ist, wird es besser, aber es tut sich nichts. Sie sitzt nur noch teilnahmslos in der Ecke, frisst nicht. Ich gebe ihr alle zwei Stunde. Was für den Bauch und päppel sie, aber langsam habe ich das Gefühl, ich kämpfe gegen Windmühlen. Ich glaube ich verlängere ihr Leiden nur indem ich sie weiter päppel. Schmerzmittel bringt überhaupt nichts und ich habe das Gefühl sie wird immer teilnahmsloser. Ihr Mann liegt schon vor ihr, als würde er sie bewachen und ich glaube, alles was ich tue ist falsch.
    die Tierärztin hat den Termin heute abgesagt weil sie Corona hat und die Tierklinik ist zwei Stunden entfernt und ich glaube nicht dass sie irgendwas besser machen

    Sie frisst jetzt gerade mit Begeisterung. Hab Eisbergsalat reingeworfen und offenbar ist es das was sie jetzt braucht. Ich verfütter den eigentlich immer nur mal nebenbei. Aber wenn sie es will sollte ich ihn ihr nicht verweigern oder?

    Also sie frisst ja nebenher noch nur eben nicht genug, daher füttere ich nur bei.
    rodicare habe ich da, hasst sie natürlich ^^ aber da muss sie durch.

    Sie bekommt ab mittags dann auch benebac, abends geb ich ihr Colosan dazwischen immer mal wieder was fürs Bäuchlein.
    die Entzündung scheint überstanden, jedenfalls denke ich das, weil ihr Gang wieder normal ist und sie keine Schmerzen mehr zu haben scheint. Aber nun kämpfen wir gegen die fressunlust vom AB. Ich mach drei Kreuze wenn das rum ist.
    Köttel sind übrigens da. Zwar klein aber wohlgeformt und jeder köttel ist ein guter Köttel.

    Kennt sich jemand mit Päppeln bei der Gabe von AB aus? Ich muss die kleine Dame nun auch ein wenig päppeln weil sie durch AB nicht mehr rechten Hunger hat. Sie frisst hin und wieder ein wenig, aber eben nicht viel.

    Nun muss ich morgen wieder arbeiten und müsste ihr um 06 das AB geben und sie auch päppeln, kann ich das gleichzeitig machen? Ich muss halt dann los und mein Mann wäre für das nächste Mal erst um 12 wieder da.

    Hmm ich war jetzt beim TA, bei einer anderen als zu Anfang, die hat sie untersucht und Böut im Urin festgestellt und das nicht zu knapp, sie sagt das ist schon ne sehr ordentliche Entzündung. Sie meint, wenn der Schmerz schlimm ist krampfen die ja auch und das tut ja schon gemein weh so ne Blasenentzündung. Aber Knoten oder Ähnliches hat sie nicht gefühlt die Blase war auch gut geleert und leicht zu Tasten. Sie bekommt nun AB und ich hab einen Termin zum Röntgen nächste Woche.

    Ich dachte gestern es geht ihr besser aber heute kann sie kaum laufen, sie kippt zur Seite und zittert und macht sehr komische Geräusche, wie ein Bellen.

    Ich kann in einer Stunde wieder beim TA aufschlagen, aber ich habe richtig Angst. Das passt nun nicht mehr zum Blasengries oder? Fressen tut sie übrigens noch.

    Sie frisst die pellets auch gar nicht, der andere fährt drauf ab, aber sie gar nicht.

    Ich hab allrodin jetzt bestellt, ich hoffe auf Besserung, ich hab den Eindruck sie liegt noch mehr jetzt aber zum fressen kommt sie noch raus und frisst auch sehr gut und viel