Meerschweinchen liegt ständig flach da

• Hallo zusammen,

habe meinen 3 kleinen Böckchen nun ein Erzieherschwein dazu geholt.

Es handelt sich um einen 1,5 Jahre alten Kastraten. Dieser hatte bereits junge um die er sich fürsorglich kümmerte.

Die Zusammenführung war deutlich anders als erwartet.

Meine 3 kleinen haben den großen total bedrängt und konnten gar nicht mehr aufhören ihm auf die Pelle zu rücken.

irgendwann war er so genervt dass er sich zur Wehr gesetzt hat.

der große ist nun seit 5 Tagen bei uns.

es gibt immer wieder mal Raufereien da die kleinen sehr aufdringlich sind. Er ist überhaupt nicht böse er jagt die kleinen nun weg wenn sie wieder an seiner Nase kleben.

er liegt immer wieder so da wie auf dem Foto.

mit seinem Kopf sogar auf dem Boden.

Was hat dass zu bedeuten

• 🤔hm mehrere Möglichkeiten,1.er ist gestresst und brauch einfach Pause von den jungspunden.2.es ist zu warm,meine chillen auch mehr und legen ihre Aktivitäten auf die kühlere Zeit.3.er brütet was aus,also wiegen und beobachten,vielleicht auch tüv Intervalle erhöhen.

So wäre jetzt mein Ratschlag.

Lg lemmi

• Ich finde der sieht entspannt aus. Ich habe auch Meerschweinchen die immer ganz flach ruhen und sich dabei immer komplett entspannen. Gerade recht selbstsichere Schweinchen legen sich gerne komplett hin. Und schlafen müssen sie ja auch mal...

Solange er Normal frisst und auch ab und an aktiv ist, denke ich dass das eher seine Art ist.

Balu, Lumi, Niilo & Olaf

Fluffy, Nalle, Blue, Pilvi, Aurora & Elsa

• Flach liegen ist hier auch Standard. Allein heute Abend lag mein kastrat bestimmt 5x platt wie eine Flunder im Gehege. Meine Lotta ist dafür auch Spezialistin. Ich seh das wie Hetja .es ist ein wohlfühl-zeichen so lange das Gewicht nicht fällt, das Tier sich auch mal bewegt und ausreichend gefressen wird