Meerschweinchen Haltung

Kastration gleich nach Kauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ob es ein Züchter oder ein "Vermehrer" ist, sagt nicht unbedingt etwas über eine gute Sozialisierung der Tiere aus.

    Und wenn jemand züchtet, und dann über das eigene Zoogeschäft verkauft, ist er oder sie ja auch mit den direkten "Kunden" im Gespräch.

    Wollt ihr alle drei Tiere von dort holen?

    Wenn ja, wären meine Bedenken eher, dass die Weibchen evt. trächtig sein könnten....

  • Klingt für mich eher nach kleinem Nebengeschäft ohne großes Fachwissen oder Engagement, sonst wäre die Kastration nämlich gar kein Problem, wenn ihr die Kosten dann tragt. Ob das ein geeigneter Erzieher ist, wage ich auch zu bezweifeln, einfach wegen der Konstellation. Klar kann die ihren Nachwuchs gleich an den laden verkaufen, aber ein echtes Zuchtziel kann man so nicht verfolgen, wenn es eigentlich nur um bunte Kinderzimmerschweinchen geht, bei denen einem egal ist, wer sie kauft.

  • Danke für eure tollen Tipps. Wir sind bei einer Züchterin fündig geworden. Haben jetzt erst mal ein Pärchen und nehmen später noch eine Dame dazu. Es ist herrlich die Tiere zu beobachten. Die Dame ist recht neugierig, sehr vergessen und erkundet das neue Zuhause. Er ist ganz scheu und sitzt die meiste Zeit in einem der Unterstände und lässt sich von ihr viel wegfuttern. Ich hoffe das bessert sich noch, wenn er uns gegenüber nicht mehr so scheu ist. Wir haben das Fressen gut im Käfig verteilt, aber sie ist halt immer unterwegs.

    Vorhin hat er auf jeden Fall versucht die Rangfolge zu klären. Da hat er sich raus gewagt, sich vor ihr aufgebaut und sehr imposant mit seinem Teddy-Hintern gewackelt.😍😅

    Danke noch mal, wir sind gespannt, wie sich die zwei einleben.

  • Na, wie geht es den beiden inzwischen? Hast du mal Bilder für mich? Ich mag doch gerne mal sehen wer bei euch eingezogen ist

  • Hallo Letty,


    ich schick dir noch ne PN.


    Die beiden haben sich ganz gut eingelebt.

    Momentan versuchen wir sie in den Auslauf zu locken. Das ist ihnen noch nicht geheuer. Leider. Da hätten sie so viel Platz.

    Beide sind recht neugierig, wobei er immer noch recht scheu ist. Sie nehmen Futter aus der Hand. Er zieht sich dann nach wie vor am liebsten ins Haus zurück, sie bleibt dann einfach sitzen und frisst. Die Dame des Hauses ist immer unterwegs und erzählt und erzählt. Das scheint ihm dann manchmal auf den Keks zu gehen, so dass er dann brommselns ankommt und sie fortjagt.

    Sie ist aber auch frech und mega verfressen. Da kann die Futterschale voll sein, aber sie muss versuchen ihm sein Stück wegzuschnappen.

    Beim nächsten TÜV sind dann schon die Krallen dran. Die sehen ganz schön lang aus. Hoffentlich klappt das alles. Ich werd heute noch Kernseife besorgen.

    LG

Ähnliche Themen wie Kastration gleich nach Kauf