Meerschweinchen Haltung

Kastration gleich nach Kauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    wir wollen zwei junge Weibchen und einen älteren Bock bei uns aufnehmen.

    Der Bock soll kastriert werden und wird vor den zwei Jungtieren zu uns geholt.

    Jetzt fragen wir uns, ob wir mit dem Kerlchen direkt nach dem Kauf zum Tierarzt fahren, oder ob es besser ist, wenn er sich erst mal bei uns eingewöhnt, dann wäre er aber während der Eingewöhnung allein. Was meint ihr?

    VG

  • Huhu,


    und willkommen hier bei uns. Was wäre den die alternative? Nach der Kastration muss er ja noch 6 Wochen alleine sitzen, weil er so lange noch decken kann. Wie alt ist der Herr denn? Von wo holt ihr ihn?

  • Ich persönlich hole nur bereits kastrierte Böckchen. Da kann der Kerl noch so hübsch sein.

    Wenn er noch nicht eingezogen ist, würde ich mir einen anderen suchen. Es gibt viele ältere Herren die bereits kastriert sind und ein schönes zu Hause suchen.


    Alternativ: Wenn er grade mit anderen Böcken zusammen sitzt, sollte er vor Ort kastriert werden, dann kann er seine Frist von 6 Wochen bei seinen Kumpels absitzen und dann kann er bei euch zusammen mit den beiden Mädels einziehen.

  • Hallo Letty,


    der kleine Mann ist knapp ein Jahr alt und kommt von einer Züchterin, die über einen Zoohandel verkauft.

    Ich könnte mir noch vorstellen die Meeris während der Karrenzzeit auf Sicht, aber abgetrennt zu halten, damit sie Kontakt zueinander haben, aber vermutlich macht das den Tieren noch mehr Stress.

    Ich hatte mich halt nur gefragt, ob es den jungen Mann zu sehr stresst, wenn wir als Fremde ihn direkt zum Tierarzt bringen.

    Wir suchen auch schon über ein halbes Jahr, weil wir gern ein Erziehermeerschwein für die Kleinen haben wollen. Jungtiere bekommt man überall, aber einen Kastraten zu finden ist echt schwer.

    VG

  • Huhu,


    also ich sags gleich mal so... ich würde dort nicht kaufen. Ich weiß jetzt nicht wer euch die Geschichte mit der "Züchterin, die über den Zoohandel verkauft" erzählt hat, aber ich bezweifle ganz ganz stark, dass seriöse Züchter ihre Tiere über einen Zoohandel verkaufen. Normal sind das immer tiere, die aus profitorientierter Vermehrung stammen und NICHTS mit Zucht zu tun haben. oft hat es nicht mal was mit guter artegerechter Haltung zu tun.

    Ich kann dir nur anbieten, dass wir dich hier noch mal beraten und andere wege aufzeigen, aber ich glaube mit dem Kauf macht ihr euch keine Freude.

    VG

  • Das ist eine etwas unglückliche Situation,

    kann er nicht dort noch kastriert werden?


    Denn sechs Wochen alleine ist ja auch keine schöne Sache, weder für Ihn

    noch für die beiden Kleinen.

    Und Sichtkontakt verstärkt ,so denke Ich, die stressige Situation noch.


    Aber wenns wirklich garnicht anders geht,

    würde ich den Herrn so schnell wie möglich kastrieren lassen.

  • Wir haben die Züchterin dort kennengelernt, da sie selbst dort arbeitet. Man wartet auch so lang auf Tiere, da sie Zuchtpausen einlegt. Sie hat mehrere sehr große Gehege, wo die Tiere in Gruppen zusammenleben. Leider hat sie derzeit nur den eine Bock, den sie als Erzieher abgeben könnte.

    Ich werde noch mal dort anfragen, ob er die Karrenzzeit dort absitzen kann.

    Aber wenn ihr andere Tipps und Ratschläge habt, nehme ich die auch gern an. Denn schließlich soll es unseren neuen Familienmitgliedern gut gehen.

    VG

  • Darf ich fragen aus welcher Region ihr kommt und was ihr sonst schon probiert habt, um geeignete Tiere zu finden?


    ICH bezeichne Züchter übrigens nur als Züchter, wenn sie in einem zuchtverein eingetragen sind und ein zuchtziel verfolgen. Wer die Tiere nur "züchtet" um sie zu verkaufen ist ein vermehrer.


    Warum eigentlich ein älterer kastrat und keine erzieherdame?

  • Wir kommen aus der Region Dresden (Sachsen). Wir haben nach Züchtern gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, was in der Nähe liegt. Seit der Corona-Zeit war auch nix in den Tierheimen/Notstationen zu finden.

    Aber vielleicht schau ich dort noch mal. Das habe ich jetzt vernachlässigt, da wir in dem Shop auf die Warteliste gesetzt wurden.

    Wo finde ich denn eine Züchterliste meiner Region?

  • Huhu, na da wohnt ihr ja gar nicht so weit weg von mir. Ich wohne die A13 rauf kurz hinter der sächsisch-brandenburgischen Grenze


    Hier findet ihr alle in Deutschland eingetragenen Züchter

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/


    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die abgabeseiten der Züchter selten aktuell sind. Es ist sehr viel erfolgversprechender eine Mail zu schreiben und sich nach aktuellen Tieren zur Abgabe zu erkundigen.

  • Also bei der Konstellation hätte ich auch dezente Bauchschmerzen ...

    Viele Züchter sind übrigens nicht mehr so auf Homepages fixiert, es geht extrem viel über SocialMedia seit einiger Zeit. Wenn ihr also bei FB und Co. seid, guckt doch mal.


    In den Vermittlungsgruppen auf FB habe ich schon ein paar gesehen die in eurer Richtung wohnen ;)

  • Also ich weiß ja nicht wie’s bei euch ist, aber kein Guter Züchter bei uns in der Nähe gibt überhaupt unkastrierte Böckchen an Privatpersonen ab.

    Das klingt alles mehr als unseriös. Auch wenn es momentan immernoch sein mag, dass es schwierig ist an Meeries ran zu kommen, würde ich doch warten bis sich eine seriösere Quelle auftut.

    Mit Tieren von Vermehrern die einfach wahllos verpaart werden tut ihr euch keinen Gefallen.

    Und ist der Bock nicht als Erzieher zu jung 🤔?

  • Und ist der Bock nicht als Erzieher zu jung 🤔?

    das kommt leider noch erschwerend dazu ... Böcke gelten glaube ich prinzipiell später als "erwachsen" als weibchen. deswegen meine frage, ob es ein erzieherbock sein muss, oder ob es auch eine erzieherin sein kann


    falls ja, würde ich nämlich folgende kombination versuchen:

    - Zuchtrentnerin (etwa 2 Jahre)

    - Frühkastrat/Kastrat (<1 Jahr)

    - weibchen (<1 Jahr)


    Dass der "Mann" immer älter als die "Frau" sein muss ist nämlich son doofes denken von uns menschen

  • Ok, danke für die vielen lieben Hinweise und Tipps. Ich werde auf dieser Basis jetzt noch mal suchen.

    Hab auch ein paar Züchter aus der Liste angefragt.

    Mal sehen was sich ergibt.

    Und nein, es muss kein Erzieher-Böckchen sein. Es war nur so drin, da wir den einjährigen jetzt hätten haben können. Aber nun suchen wir einfach noch mal neu. Es soll ja passen und dann kein Chaos geben.😊

Ähnliche Themen wie Kastration gleich nach Kauf