Allgemeines

Argumente für 4. Schweinchen ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    momentan haben wir eine 3er Gruppe (Kastrat und 2 Mädels).
    Kastrat, geb Feb 13
    Weibchen 1, geb 2009
    Weibchen 2, geb Juni 13


    Ich hätte aber so gerne noch ein viertes in meiner Traumfarbe (buntschimmel oder Dalmatiner) - aber naja, Traumfarbe ist nicht so relevant, wenn es bei einer anderen Farbe Liebe auf den ersten Blick ist :roll: (und da gibt es schon auf einer Notstationenseite so eine Kandidatin :oops:)


    Auf jeden Fall ist es aber so, dass ich schon öfter mal den Hinweis hab fallen lassen bei meinem Mann, dass ich gerne noch ein viertes hätte. Er meint dann immer, drei reichen. Und Ellie würde es eh nicht mehr lange machen, dann könnte ich wieder eins dazu holen. (Zur Erklärung, Ellie ist unsere "älteste", geb irgendwann 2009 - also noch nicht wirklich zum alten Eisen gehörend :lol: , ist aber unser Sorgenschweinchen, von Zysten über Kastration zu abgebrochenen Zähnen, einer etwas Staubempfindlichen Nase und einem essensempfindlichen Bäuchlein; auch ist sie etwas dominant gegenüber unseres kleineren Weibchens)


    An Argumenten fallen mir nicht so viele ein - nach meinem Gefühl würde einfach ein viertes noch gut in die Gruppe passen - fühlt sich eben noch nicht komplett an. Und vielleicht kennt ihr es ja auch, wenn einem ein bestimmter Farbschlag noch in der Nase steckt 8)


    Was ich immer noch argumentiere, dass es eine blöde Anzahl ist, wenn es zum Tierarzt geht, das finde ich immer ganz blöd. Einer sitzt dann alleine, auch wenn ich alle drei mitnehme, da ich unsere Transportboxen (wir haben Katzentransportboxen) für drei zu klein finde, will sie ja auch nicht zusammenpferchen, dass sie sich nicht mehr bewegen können.
    Aber da antwortet mein Mann immer - da müssten sie eben durch, wäre ja nur eine überschaubare Zeit :?


    Außerdem ist wie schon geschrieben, unser älteres Weibchen etwas dominant der jüngeren gegenüber und vielleicht, wenn es sich auf zwei weitere verteilt, ist es für die eine "belästigte" etwas entspannter. Aber das ist nur eine Theorie und wird von meinem Mann als Argument bestimmt nicht akzeptiert...


    Fallen euch noch sinnvolle meeri-orientierte Argumente für die Gruppenerweiterung ein? Freue mich über jede Idee :D
    Möchte nämlich die Tage das Thema nochmal ansprechen, denn ich habe mich wie gesagt, etwas in ein Notmeeri verguckt :roll: Und ich möchte gut vorbereitet in das Gespräch gehen :lol:


    Schon mal danke :mrgreen:

  • Hallo (:
    So wie dir ging es mir auch.
    Vor kurzen ist nämlich mein drittes Weibchen, die Sunny eingezogen♥
    Grund war, dass mein zweites Weibchen, Shy, ziemlich ausgeschlossen und 'das dritte Rad' war.
    Hauptsächlich deshalb (und weil sie so schnukelig ist)ist Sunny bei uns, eine etwas ältere Dame (4 Jahre), eingezogen und jetzt blüht Shy richtig auf (:
    Aber natürlich finden das alle super^^
    Eine schöne Vierer Gruppe ist echt besser, als eine Dreier Gruppe.
    Bei einigen verstehen sich 3 Schweine alleine sehr gut, nur bei mir sind alle vom Charakter her sehr unterschiedlich und kennen sich nicht lange/sind einander fremd. Dass mein Panikschwein Shy dann aussen hervor bleibt ist klar.


    Ich bin jetzt völlig zufrieden mit dem 4er Pack (;

  • Hallo!


    1. ich finde es total doof sich gegenüber dem Partner so rechtfertigen zu müssen. Verhandelt er genauso wenn er sich mal was kaufen will? Ich muss da nicht lange diskutieren.


    2. Dein junges Weibchen hätte sicher gerne eine gleichaltrige Freundin. Mit der deutlich älteren Dame wird sie eben nicht viel verbinden, und die ist auch noch öfter krank.


    3. Ich nehme grundsätzlich keine gesunden Schweinchen mit zum Tierarzt, mal eine Stunde alleine finde ich besser zumutbar als das Risiko beim Transport und den Stress im Wartezimmer für ein gesundes Tier.

  • Hallo,


    eine harmonische Gruppe ist billiger, weil die Tiere ausgeglichener und dadurch weniger anfällig sind. Das ist auch keine Erfindung, sondern es ist halt nicht schön, immer irgendein Schweinchen außen vor zu wissen.
    Man muß einfach seltener zum Tierarzt, denn oft reagieren die Hormone auf eine instabile Gruppensituation.


    Ich finde es auch etwas kleinlich von Deinem Mann, sich wegen eines Meeris so zu sperren. Es macht, wenn der Platz da ist, wirklich nicht viel aus in Sachen Nahrung oder Einstreu.
    Wovor hat er denn Angst? Daß Du dann kein Ende findest und Ihr ein Animal Hoarding-Fall werdet, wenn er nicht höllisch aufpaßt? Bist Du denn sonst so? Gibt es weitere Tiere im Haushalt und das Ganze nimmt langsam Ausmaße an? Wenn nicht, finde ich das kleinlich und es geht vielleicht um Machtausübung?


    Also mir wäre es zu blöd um ein Meerschweinchen zu betteln, es sei denn, ich hätte da ein Problem, das mein Partner stabil halten will/ muß.


    LG,
    Steffi

  • Vielen Dank für eure Antworten, aber ich bin doch etwas überrascht und auch ein wenig entsetzt, was man hier gleich alles unterstellt bekommt :shock:


    Animal-Hording, dominanter und kleinlicher Mann, der auch noch Macht ausüben will :?: Da stellt sich mir eher die Frage, was für Erfahrungen bei euch vorliegen müssen, dass man gleich auf solche Ideen kommt :o
    In meinen Augen habe ich eine ganz harmlose Frage gestellt :roll:


    Sorry, aber mit solchen Antworten habe ich nicht gerechnet, finde ich irgendwie auch bisl unangebracht.


    Ich will mich hier nicht über meine Beziehung rechtfertigen müssen, warum ich eine Neuanschaffung mit meinem Mann besprechen mag und nicht einfach was über seinen Kopf hin weg entscheide. Und natürlich wird nicht für jeden kleinen Kauf um Erlaubnis gefragt :?


    Die Idee / der Wunsch der generellen Meerianschaffung kam von mir und mein Mann war dann, obwohl er nie was mit Tieren am Hut hatte, auch einverstanden. Schließlich lebt er mit in dem Haushalt und unsere Tiere sind auch Familienmitglieder. Und da sollte auch die ganze Familie einverstanden sein, wenn ein neues Familienmitglied angeschafft wird...
    (die Frage liest man übrigens auch oft in jeglichen Tierkauf/-Anschaffungsberatungen "Sind alle Familienmitglieder mit dem Kauf/der Anschaffung einverstanden?") Schließlich kümmert er sich auch um die Meeris, wenn ich mal nicht kann. Und dann sehe ich die Frage eines weiteren Meeris nicht als betteln sondern als Austausch, wie jeder dazu steht...


    Zum Thema Animal-Hording: Nein, ich bin kein Animal-Horder oder habe Tendenzen. Wir haben 3 Meerschweinchen, sonst nix. Ok, im Sommer mal noch ein paar Stubenfliegen :lol:


    Dennoch muss ich auch danke sagen, weil es gibt ja doch ein paar Ansätze, die ich aufgreifen kann.
    * das Altersverhältnis zwischen den Weibchen - aber müsste ich dann nicht auch ein älteres Weibchen noch dazu setzen, dass auch Ellie eine altersgerechte Freundin hat?
    * die harmonische ausgeglichenere Gruppe, die weniger anfällig für Erkrankungen ist


    Und auch danke für den Tipp mit dem Tierarzt, Susanne. Man liest halt eben öfters, dass man immer zwei Tiere mit zum Doc nehmen sollte. Aber in letzter Zeit habe ich wirklich immer nur Ellie mitgenommen, weil ich auch dachte, warum alle stressen. Und bei der Kastration ging es eben auch nur um ein Meeri, das nach der OP Ruhe braucht... Habe mir da dann auch immer (außer bei der Kastra) Gedanken gemacht, ob das jetzt so gut ist. Aber deine Info bestätigt mich darin, dass es ok war...


    Sarah,
    auch dir danke für deinen Bericht, wie sich deine Gruppe zum positiven verändert hat. Das bestätigt mich etwas in meinem Gefühl bzw. meinen Vermutungen, dass durch die veränderte Gruppengröße auch bei uns Verbesserungen möglich sind...


    Lg.

  • Hallo,


    ich glaube, da hast Du Dich zu sehr angegriffen gefühlt. Da ich keine Hintergrundinformationen habe außer, daß Du um Hilfe bittest, Deinen Mann von seiner klaren Meinung abbringen zu können, habe ich nachgefragt/ spekuliert, welche Motive er für die Ablehnung haben könnte.
    Unterstellt habe ich nichts, auch kein Animal-Hoarding. Das war ironisch gemeint, um mögliche Befürchtungen Deines Mannes etwas auf die Spitze zu treiben. Denn irgendeinen Grund wird er ja haben für seine Grenzziehung. Und solche Befürchtungen zu entkräften finde ich jedenfalls fairer als ihn mit dem Seelenleben der Meerschweinchen zu manipulieren.


    Daß ich es kleinlich finde sich wegen eines vierten Meerschweinchens so zu sperren ist meine offene Meinung dazu. Damit mußt Du leider jetzt leben, wenn Du hier so nachfragst. Ich jedenfalls habe eine solche Erfahrung noch nicht gemacht. Man muß nicht alles selbst erlebt haben um sich in mögliche Szenarien zu versetzen.


    So "harmlos" ist es nun auch wieder nicht sich hier Hilfe für seine privaten Differenzen zu holen, da kommt dann eben auch eine entsprechende Antwort von mir. Übrigens von mir als Einzelperson, nicht von diesem Forum. Jeder spricht ja hier für sich.


    LG,
    Steffi

  • ich persönlich finde die Haltung von Meerschweinchen artgerechter, wenn sie in einer richtigen Gruppe leben und die fängt meiner Meinung nach eigentlich erst bei vier Tieren an - ein Kastrat und drei Mädels.
    Vier statt drei Meeries halten ist wirklich vom Aufwand her nicht schlimmer, auch die Futterkosten sind noch im Rahmen. Wenn der Platz es hergibt, würde ich immer zu vier Tieren mindestens raten.
    Natürlich muss man vernünftig sein und wissen, wo die persönliche Grenze liegt, wo es vom Hobby zu Arbeit wird; aber da kann Dein Mann beruhigt sein, vier Schweinchen sind sicher keine immens große Belastung von den Kosten und vom Arbeitsaufwand her, aber eine Bereicherung, weil man ein richtiges Gruppenleben beobachten kann.

  • Ich finde es auch befremdlich, und ich kenne viel zu viele Paare, bei denen es so läuft. Frauchen fragt brav, wenn sie von 3 auf 4 Meerschweinchen hoch will, und der Herr des Hauses kauft sich ein neues Auto, ohne dass es ihn wirklich interessiert, wenn seine Frau anmerkt, dass ein Kleinwagen auch reichen würde um 15km weit zur Arbeit zu fahren, und er da wirklich keinen Audi oder BMW braucht.


    Ja, eine Neuanschaffung an Haustieren sollte abgesprochen sein, aber das gilt für komplette Neuanschaffungen. Wenn ich mir jetzt nen Pudel hole, der dann natürlich auch mit Herrchen interagieren wird, dann geht das meinen Mann natürlich was an. Aber ob jetzt im Schweinchengehege 7 oder 8 Schweinchen sitzen macht wenig unterschied - auch wenn er sie alle paar Wochen mal mistet. Ich finde den Unterschied so gering, dass ich meinem Mannsagen würde, dass ich mir dieses Schweinchen bei der Notstation reservieren will - und wenn er dann diskutieren will würde ich deutlich sagen, dass ich nicht nach seiner Erlaubnis gefragt habe.


    Wenn so ein Verhalten erst mal normal ist in einer Beziehung fragst Du in 20 Jahren, ob Du zum Friseur gehen "darfst".

  • Hallo erstmal :) Ich war schon länger nicht mehr hier, aber die Threadüberschrift hat mich sofort angesprochen^^


    Leider kann ich kein weiteres brauchbares Argument auflisten, außer dass ich der Meinung bin, ob nun 3 oder 4 Schweine - das ist kein wirklicher Unterschied in Bezug auf Arbeit, Kosten, Müll. Es sei denn, man hat das Pech und bekommt ein anfälliges Schweinchen dazu, mit dem man häufiger zum Tierarzt muss.


    Wenn du den Platz hast für Schwein Nr. 4 und dein Gehege also nicht erweitern musst, dann sehe ich keinen Grund, nicht noch eine Sau dazu zu nehmen. :)


    Warum mich die Überschrift so ansprach: wir haben auch drei Schweinchen und suchen nach Nummer 4. Das Sommer-Außengehege hat 5m² + Auslauf auf dem Rasen, innen sind es nur knappe 3m² - daher war ich bisher immer der Meinung, der Platz reicht nicht für 4. Allerdings nach ein bisschen surfen im Internet habe ich festgestellt, dass das eigentlich doch passt. Wir haben die Möglichkeit noch eine zweite Etage einzuziehen - das wird auch gemacht. Draußen haben es die drei kleinen Schweinchen paradiesisch - es ist einfach schön zu sehen, wie gerne sie rumflitzen. :D Auch wenn die Gruppe recht harmonisch ist, stelle ich immer wieder fest, dass eine 3-er Gruppe nicht ganz ideal ist. Eins hockt immer alleine (nicht immer dasselbe Schwein).


    Nun suchen wir also ein Weibchen. Und ja ich gestehe: ich schaue nach der Optik, dem Niedlichkeitsfaktor. Am liebsten ein 1-jähriger US-Teddy, aber die gibt es selten und wenn dann sind sie heiß begehrt :D Warum nur? ;)


    Was ich sagen will: Es ist gar nicht so leicht ein passendes Meerschwein zu finden. Da heißt es wohl Geduld haben. Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Mann umstimmen kannst und ihr bald pelzigen Nachwuchs bekommt :)

  • Partypeugeot
    Ich habe jetzt alles gelesen und ich finde gar nicht, daß man dir hier was unterstellt. Das waren ja alles nur Beispiele (zB das mit dem Animal Hording habe ich nicht so verstanden, als wenn es direkt auf dich bezogen war)


    Ich finde auch eine Gruppe mit gerade Anzahl Schweinchen besser. Grad, wenn es eine Kleingruppe ist. Bei sehr großen Gruppen relativiert sich das wieder.


    Eins ist sicher, je größer die Gruppe umso interessanter ist das Beobachten.
    Eine gerade Anzahl ist sowieso immer besser, das ist ja auch bei uns Menschen so (Das berühmte 5 Rad am Wagen mag doch keiner sein)


    Mir ist vor kurzem mein Kastrat verstorben und ich habe nun 5 Weibchen. So richtig rund läuft es seitdem irgendwie nicht mehr.
    Darum zieht bei uns in ca 6 Wochen (wegen Kastrafrist) ein Glatthaar Jünglig ein :wink: Wir sind schon ganz aufgeregt und freuen uns.

  • Hallo partypeugeot,


    ich kann Deine Überlegungen sehr gut verstehen, denn ich hatte auch zu Beginn der Meeri-Haltung eine Dreier-Gruppe (Kastrat und zwei Mädels).
    Die erste Zeit, alle stammen aus einer Notstation und sind in einem Alter, war es auch ganz schön und die Drei waren viel mit Spielen und Fressen beschäftigt.
    Doch dann, nach ca. einem Jahr, änderte sich das Verhalten der drei untereinander. Ein Weibchen war immer seltener bei den anderen beiden zu sehen. Sie war auch dann fast immer diejenige, mit der sich der Kastrat anlegte. Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, dass sie sich wirklich einsam fühlte.
    Und auch meine Überlegung war dann das Aufstocken der Gruppe. Somit kam ein Jungtier in die Gruppe. Da war vielleicht plötzlich wieder Leben in der Bude :D . Es war richtig herrlich anzusehen, wie alle wieder munterer wurden und auch die älteren wieder jugendlich im Gehege herumsprangen :)
    Naja, ich muß ganz ehrlich gestehen, dass mir nun allerdings auch auffiel, dass die Kleine keinen Spielkameraden in ihrem Alter hatte.............und somit kam die Anfrage einer Notstation genau im richtigen Zeitpunkt :wink:
    Also, letztendlich habe ich jetzt eine Fünfer-Gruppe :) , die wirklich absolut ein Leben als Familienverband führt. Viiiiiiiel harmonischer als vorher.


    Gut, das Gehege wurde natürlich dementsprechend vergrößert, aber es ist wirklich herrlich zu beobachten, dass zum Beispiel Streitereien viel schneller behoben werden. Der Kastrat bleibt meist die Ruhe selbst, das Weibchen, was früher ausgegrenzt wurde, ist nun die Chefin. Das andere gleichaltrige Weibchen ist nun ihre Freundin, wenn es gegen den Kastraten geht :twisted: . Und die beiden "Kleinen" (.....die nun auch schon bald ein Jahr alt werden) sind für manchen Quatsch zu haben und sind wirklich froh und glücklich, dass sie sich haben, wenn mal wieder die "Großen" sie erziehen wollen.


    Die Futterkosten haben sich ein wenig erhöht und natürlich auch der Verbrauch an Einstreu und Müllentsorgung.
    Aber ganz ehrlich, wenn man dann abends in glückliche Meeri-Gesichter schaut, die alle gemeinsam auf ihr Abendbrot (großer gemischter Salatteller) warten, dann sind es die Mehrkosten und ein bißchen Mehrarbeit wirklich wert :)


    Viele liebe Grüße
    Amber

  • Interessantes Thema!


    Ich (wir!) haben nämlich auch vor, langfristig von 3 auf 4 aufzustocken.


    Ich hab es allerdings bei partypeugeot in keinster Weise rausgelesen, dass sie darum "betteln" muss!


    Bei uns ist die Idee auch auf meinen Mist gewachsen. Hier müsste allerdings der EB vergrößert werden und ein Wohnzimmerschrank muss weichen. Da mein Mann auch hier wohnt, sollte das schon gemeinsam beschlossen werden. Aber zwischen Absprechen und drum betteln liegen Welten.


    Seine erste Reaktion war auch "drei reichen doch".
    Da ich aber meine genauen Vorstellungen im Kopf hab, habe ich ihn mit Argumenten totgequatscht. Eben das er selbst gesehen hat, wie agiler die Schweinchen wurden als wir von 2 auf 3 gegangen sind und bei 4en ist gleich noch mehr Leben in der Bude. Er liebt ja Schweine-TV.


    Hab ihm den Plan, wie der Umbau des EB aussehen soll, gezeigt und wo der Wohnzimmerschrank seinen neuen Platz im Zimmer nebenan Platz finden kann.


    Die Urlaubsbetreuung bei 4en wäre auch gewährleistet und das 4 nicht wirklich viel mehr Arbeit machen als 3


    Den von Susanne genannten "Auto-Joker" hab ich auch noch gezogen. Er sammelt alte Autos und ich lass ihm die Freude. Ich teile diese Hobby genauso gern mit ihm wie er sich bei mit mit dem Meeri-Virus infiziert hat ;)


    Tja, er konnte mir kein vernünftiges Argument gegen ein 4. Schweinchen liefern und hat sich so überzeugen lassen.


    Es wird bei uns allerdings noch dauern, da wir ein herzkrankes Schweinchen haben, dem ich keinen Stress zumuten will. Langfristig wird es aber mal 4 geben.


    Also partypeugeot, an deiner Stelle würd ich nicht viel fragen sondern machen. Wenn der Platz da ist und du ein Schweinchen gefunden hast, dann zeig deinem Mann das Bild davon und sag, dass dieses Tier bald zu euch zieht.


    Viel Freude schon mal mit dem neuen Schweinchen! :)

  • :oops: Och mönsch, gesehen hatte ich den "Kleinen" ja, aber da wollte einfach kein Funke überspringen, ich mag doch am liebsten Glatthaar (evtl noch Teddy oder Schopf).
    Die Wirbel am Körper hätte ich sogar noch großzügig übersehen können (mache ich ja bei meiner Mini auch, da übersehe ich ja sogar die langen Haare!.....oder du hättest ihn glatt bürsten können..), aaaaber dann kam dieser glatte Jüngling dazwischen :oops: Da war es um mich geschehen. Einen halben Tag lang war ich standhaft, dann gings nicht mehr. :oops:
    Ich versuche mich ja auch zu schämen, aber die Vorfreude macht das echt schwierig.
    Der Benti wird bestimmt ein tolles zuhause finden, wo er genau so geliebt wird wie er ist. Da bin ich ganz sicher. Und ich finde das hat er verdient.

  • :lol:


    Wollte ja auch nur verhindern, daß Du ihn womöglich übersiehst...
    Nee, natürlich mußt Du ihn auch so wollen, wie er ist, sonst hat das keinen Zweck. Er wartet nur schon so lange und bräuchte viele Weiber für sich, um seine Qualitäten ausleben zu können. Irgendwie hatte er mit seinen Interessenten bisher Pech, und er ist halt einer, der unter der Übergangssituation wirklich leidet, was man ihm regelrecht ansieht.


    Und: man kriegt ihn nicht glatt, hinten stehen ihm ja auch die Haare noch etwas zu Berge :D

Ähnliche Themen wie Argumente für 4. Schweinchen ???