Allgemeines

Argumente für 3. Schwein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :wink:


    Ich hab einkleines Problem: Mum erlaubt nur 2 Schweinchen, obwohl ich zwei Jungtiere und ein älteres Schwein haben möchte, außerdem in Außenhaltung. Das interessiert Mum aber nicht, sagt "Ach, Quatsch!" :(
    Deswegen bräuchte ich DRINGEND ein Argument für das dritteSchweinchen. Weiß da jemand was?
    LG,
    Quieks :D

  • Hallo,
    ich bin zwar neu hier, hatte aber das gleich Problem. Also vielleicht sind das hier ein paar gute Argumente:
    1. Meerschweinchen sind Gruppentiere. Zwei Meerschweinchen sind zwar ok, aber sie bilden keine richtige Bande.
    2. Wenn es irgendwann so weit ist und eins deiner Schweinchen über die Regenbogenbrücke geht, gibt es den Stress einen neuen Partner zu suchen.
    LG,
    Die Schweinchen Max, Lilli, Luna und ihre Babys

  • also Winter und Außenhaltung mit nur 2 geht einfach nicht... wenns mal richtig kalt ist, können die zu zweit sich gegenseitig nicht richtig wärmen und auch die Schutzhütte nicht... ob deine Eltern das einsehen oder nicht - du kannst ihnen sagen es IST so! das können sie auf allen vernünftigen Seiten über Außenhaltung lesen (zb. diebrain.de ) ... wenn man schon den Kindern erlaubt, Tiere zu halten, dann sollte man ihnen auch beibringen, das vernünftig zu tun ;) und 2 Meeries in Außenhaltung ist NICHT vernünftig ! :?

  • 1. Die Jungtiere brauchen unbedingt ein erwachsenes Tier. Bei mangelndem Sozialverhalten können sich die Schweinchen auch zerstreiten und das will keiner. Es gibt kein Leit(Erziehungs-)tier und das kann einfach nicht gut gehen..


    2. Zwei Tiere sind zu wenig für Aussenhaltung. Auch im Sommer, Frühling und Herbst kann es sehr kalt werden oder regnen. Da deine Schweinchen auch noch recht jung sind, sind sie deutlich anfälliger auf Krankheiten und z.B. Erkältungen. Man sollte generell nicht unter 4 Tiere gehen. 3 sind OK, wenn dementsprechend umgerüstet wurde (Heizung etc.).


    3. Die Schweinchen werden aufgeweckter und können in einer Gruppe leben. Das ist viel schöner, als ein Paar, dass sich meist nach ein paar Wochen langweilt. Die Schweinchen sollen ja auch mal was zutun haben und in einer Gruppe ist immer was los.

  • Nur zwei Langweilen sich auch mit der Zeit. Später werden sie dann auch Zickick,wenn doch noch mal eins,oder
    zwei dazu kommen. Hatte ich ganz am Anfang auch,das ich da nur zwei gehalten habe,nach einem Halben Jahr haben die zwei sich gezankt.Wo dann später noch ein Kastrat dazu kam,ging das auch nicht lange gut.
    Musste dann noch einen zweiten holen und zwei Gruppen machen.


    Im moment habe ich eben auch nur drei,weil eines Verstorben ist,das andere ist jetzt schon Älter,da kann ich im moment noch kein neues dazu tun. Wenn das Ältere mal geht,kommen da selbstverständlich auch wieder zwei neue dazu,das es wieder 4 sind.

  • sehr hilfreich Susanne... :roll: die Tiere sind nun mal da, wie wärs mit helfen, statt anpöbeln? :roll:


    Quiek: versuch vernünftig mit deiner Mama zu reden. zeig ihr Internetseiten über artgerechte Haltung. Leider ist in den Köpfen vieler Menschen noch drin, dass man Meeries auch allein halten kann. zwei sind dann schon großzügig bei vielen Eltern.. dass eine Gruppe erst ab 3 eine richtig schöne Gruppe ist, wissen viele einfach nicht :)


    ich drück dir die daumen.

  • Mäusle, sie hat noch keine Schweinchen und seid geschlagenen zwei Monaten helfen hier etliche Leute nach Kräften und überaus freundlich ihr zu erklären, dass Außenhaltung mehr als drei Tiere erforderlich macht und eine Schutzhütte was anderes ist als ein Innengehege unterm Vordach. Verstanden hat sie nichts, bei den Eltern hatte sie auch keinen Erfolg in ZWEI MONATEN.


    Ganz ehrlich, meinst Du, dass sich das noch verbessert?


    Noch dazu ist jetzt schon Ende August und sie hat mit dem Gehegebau noch nicht mal angefangen, das wird dieses Jahr sowieso nichts mehr. Bis da ein Gehege fertig ist ist es einfach schon zu kalt.


    Nur weil Du jetzt mal wieder geschaut hast und von den vielen Threads der letzten 8 Wochen nichts mitbekommen hast heißt das nicht, dass wir hier nicht schon lange und freundlich beraten hätten, und jetzt reicht es langsam wirklich. Ständig dieselben Fragen die nur verdeutlichen, dass sie nicht einen Link gelesen hat und weiterhin unbedingt Meerschweinchen haben will, auch wenn die ihr unter den Bedingungen nur erfrieren.


    les doch mal:
    ausenhaltung-hundehutte-t2135095.html#p798221


    stall-isolierung-t2134817.html#p794817


    ich-bin-die-neue-und-sage-mal-hallo-t2134803.html#p794664


    ist-der-eigenbau-grosz-genug-bitte-schnelle-antwort-t2134550-15.html#p794061


    doch-keine-eigenbau-t2134673.html#p793076


    Überall nett und freundlich, und so langsam reicht es wirklich!

  • ok dann nehm ich meine antwort zurück, dass noch keine da sind, ist bei mir nicht angekommen... dachte sie hätte inzwischen welche.


    wobei ich bei beheizter schutzhütte sagen würde - man könnte mit 2 Wutzen leben... besser wären trotzdem 3-4 ! das ist klar.

Ähnliche Themen wie Argumente für 3. Schwein?