Meerschweinchen Haltung

Gute Argumente für Gruppenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal noch ein paar gute Argumente, mit denen ich meinen Freund rumkriege, zu unseren Mädels doch noch einen Kastraten zu setzen.


    Nach der gescheiterten VG mit Kurt will er von einem 5. Schwein nichts mehr hören :roll: Er meint, ich würde kein Ende finden und danach noch eins wollen und dann noch eins... Aber ich weiß, dass bei 5 Ende ist (auch wenn in den EB noch ein paar mehr reinpassen würden :lol: ).


    Da mein Betteln nichts bringt versuch ich ihm immer wieder zu erklären, dass es für die Mädels einfach besser ist - Zysten, natürlichste Haltungsform, ganz anderes Gruppenzusammenleben.. Das will er alles nicht hören..


    Habt ihr noch ne Idee oder Argumente FÜR den Kastraten?

  • Zitat von meerifan13

    Frag ihn doch ml ob er NUR mit Männern usammenleben möchte :lol:


    Genial! :D
    Genau BeeRi, frag ihn, wie er das finden würde!


    @ Smiley: Was ist das für ein Geräusch bei 0:48 ? :lol:
    Du hast aber auch flinke Gesellen!

  • Nimmste mich als Beispiel ......... Gleiche Situation.... Mit Babykastrat hat es wunderbar funktioniert! :D


    Und sag ihm, manche Männer trifft's noch schlimmer..... Ich hatte ja außer Finn noch Mini-Faithy in der Transportbox mit dabei :wink:


    Inzwischen liebt er die Bande! Es ist toll zu beobachten.....
    :lol:


    Lg
    Simone

  • Also mein Stand ist, dass der Eisprung beim weiblichen Meerschweinchen erst ausgelöst wird, wenn sie gedeckt wird. Ob dabei Sperma im Spiel ist, spielt keine Rolle. Nicht ausgelöste Eisprünge können sich zu Zysten bilden, so wie das bei Frauen in der Menopause z.B. auch. Was ist dein Stand?


    Klar, wenn der Kastrat nicht deckt, so wie meiner zum Beispiel, hilft einem das wenig. Aber das weiß man ja vorher nicht ;)

  • Es ist richtig, daß das Bespringen des Weibchens den Eisprung auslöst - nennt man induzierte Ovulation und gibt es auch bei anderen Tierarten.


    Wenn man allerdings einen deckfaulen Kastraten besitzt, nützt das wenig. Aber immerhin könnte der dann immer noch für Ruhe unter den zickigen Mädels sorgen.

  • Zitat von meerifan13

    Frag ihn doch mal, ob er NUR mit Männern zusammenleben möchte :lol:


    Und dann soll er sich mal vorstellen, wie toll es wäre mit 4 Frauen zusammenzuleben! :lol: (mein Freund sagt immer zu meinem Eddie, dass er ihn ganz schön beneidet mit den 4 Weibern - allerdings ist mein Eddie auch recht deckfaul und ich hab ihn bisher nur einmal machen sehen).


    Wenn deine Weiber zicken, nimm einen Babykastrat, das klappt eigentlich immer.

  • Aaah er ist so stur! Kein Argument zieht..
    Jetzt hab ich mein Traumschwein vor der Nase sitzen und darfs nicht nehmen. 5 sind einfach zu viel! :roll: Ob nun 4 oder 5, der Kleine fällt doch gar nicht auf :?


    Fetz: Wir wollten es wenn dann sowieso mit einem Frühkastraten probieren ;) Hat bei Hope4 ja auch super geklappt.

  • Hihi... Ich kenn das, Inga. :wink:


    Hab auch gesagt: Bei vier ist WIRKLICH Schluss. *versprech*
    Dann hab ich überlegt, dass die Mädels einen Mann brauchen - ist schließlich viiieeel natürlicher und gesünder für die Damen. :wink:


    Hab dann ganz lang rumgejammert, überredet und schließlich überzeugt. :lol: Mein Mann fühlte sich dann sogar richtig gut, dass er einen Kerl aus dem TH gerettet hat. Er durfte ihn sich (zusammen mit Morla u. Karla) sogar aussuchen. :wink:


    Jetzt sieht er in Otto sogar einen Verbündeten: Oh, Du armer Otto - die Mädels machen uns das Leben schwer. Blöde Weiber, was Ottilein? *gutschi gutschi* :roll::lol: (Ist jetzt SEIN Otto, verstehste? :wink: ).


    (Ja, und nach fünf sollte dann auch wirklich Schluss sein. - Jetzt haben wir sieben!! :lol::lol: )

  • Hm...leben deine Schweinchen denn in Außen- oder Innenhaltung?
    Ich durfte noch ein Männchen zu meinen drei Damen dazu setzen, weil er erstens in Not war
    zweitens im Winter zum Überwintern in Außenhaltung vier Schweinchen notwendig sind
    er nichts gekostet hat