Allgemeines

1 Schwein zur Urlaubsbetreuung... Gibts ein Happy End?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    bei mir wohnt zur Zeit eine einsame Dame (5 Jahre) zur Urlaubsbetreuung.
    Sie lebte bis vor einem Jahr noch mit einem anderen Schweinchen zusammen, welches dann aber verstarb.


    Da die Familie jetzt auch bald eine Katze bekommt, soll mit der Schweinehaltung aufgehört werden, daher wird kein neues Schweinchen dazukommen. :?


    Am Mittwoch soll sie bei mir wieder abgeholt werden und ich möchte mit der Besitzerin darüber sprechen, wie sie sich das vorstellt. Ich werde ihr anbieten, dass ich das Schweinchen behalte und in meine Gruppe integrieren kann.


    Das Schweini tut mir so leid. :( 1m Käfig, 1 Haus, das billigste Trockenfutter...
    Die Krallen waren zu lang und wurden von mir erst mal geschnitten. Sie kennt wohl nur Gurke und Salat. Anderes Gemüse frisst sie nicht. Auf das Gras hat sie sich aber gierig gestürzt.


    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten mit der Besitzerin rede?
    Die Kinder werden das Schwein bestimmt nicht hergeben wollen.
    Aber wenn ich an die Vernunft der Mutter appelliere, müsste sie es doch einsehen, dass die Maus es bei mir besser hat, oder? :?


    Ich will die Kleine nicht wieder "da" zurückschicken.

  • Wann die Katze kommen soll, weiß ich leider nicht. Wird bestimmt die nächsten Wochen so weit sein.


    Die Familie weiß eigentlich gar nichts über Meerschweinchen, daher denke ich, ist ein Leihschwein keine gute Idee. Sie möchten ja auch keine Schweinchen danach mehr haben. :?

  • Ich würde offen auf die Familie zugehen. Vielleicht mal den Kindern zeigen, wie gut es deinen in Gesellschaft und genug Platz geht und erklären, dass die Katze dass Meerschweinchen als Beute sieht und es ganz schnell an einem Schock streben kann, wenn die Katze ankommt. Muss ja nicht unbedingt zu 100% stimmen, einfach mal kreativ sein- muss halt die Kinder davon überzeugen.
    Dann mit Vater oder Mutter reden und danach mit dem anderen. Wenn sie nicht akzeptieren wollen, dass ein Schwein allein nicht gut ist, würde ich einfach behaupten, dass das Schwein nicht für die Katze gut ist. Die Katze könnte ja gegen das Gitterspringen und sich verletzten...


    Achja: Wenn z.B. der Vater mehr gegn das Schwein hat als die Mutter- versuche ihm mehr einzureden, dass z.B. ein Schwein nur Geldverschwendung ist...
    Wie schon gesagt, muss ja nicht stimmen :twisted:


    Ich hoffe du kannst irgendetwas damit anfangen,


    LG, Mia

  • Oh da geht es Dir ähnlich wie mir damals.
    Auf diese Weise kam meine Pünktchen zu mir.


    Es war auch so, dass sie als Einzelschwein zu mir in Urlaubsbetreuung kam. Total verwahrlost, Lippengrind etc.
    Ihr Partner war auch vor einigen Monaten gestorben und seither lebte sie alleine in einem kleinen Käfig auf dem Balkon auf harten Holzpellets.


    Ich habe mit der Mutter geredet, dass sie sich halt entscheiden müssen: Entweder ein zweites Schwein oder sie abgeben. Habe natürlich erklärt warum. Es stellte sich dann raus, dass die Mutter sie eigentlich los werden wollte, weil die Kinder sich nicht mehr kümmerten und sie keine Lust hatte zu Misten etc.
    Also bat sie mich eine Pflegestelle für Pünktchen zu suchen. Aber ich hatte Pünktchen vom allerersten Tag an so sehr in mein Herz geschlossen, dass sie bleiben durfte.


    Ich hoffe für Dich und das Schweinchen, dass es auch bei Euch so ist und sie bleiben darf!! *Daumendrück*

  • Danke euch für die Antworten. ;)


    Am meisten Sorge habe ich davor, dass die Besitzerin sich angegriffen fühlt und dann gehen möchte. :? Manche können es sich ja nicht vorstellen, dass ihr ach so geliebtes Tier es woanders besser hätte.


    @ Gemüsemafia: Ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach übertreibe, falls bei denen keine Einsicht zu sehen ist. Aber die Wahrheit sollte es schon sein. ;)


    Fakt ist ja, dass das Schwein einsam und traurig ist. Und das sollte weder im Sinne der Mutter noch der Kinder sein.


    Sabrina: Ich hoffe, hier nimmt es auch so ein gutes Ende wie bei dir. :)


    Die Kleine ist mir auch schon so ans Herz gewachsen. Ich habe ihr ein Kuschelnest reingelegt (mehr passt auch nicht in den Käfig) und wie sie darin schläft!

  • Vielleicht kannst du mit finanziellen Gründen punkten: wenn sie jetzt eine Katze haben werden, die wird ja kosten und das Geld für das Meeri können sie sparen, wenn das Meeri bei dir landet. Die wird ja älter und dann kommen Tierarztkosten auf die Familie zu. Vielleicht klappt das.
    Aber erstmal abwarten, wie die Besitzerin auf den Vorschlag reagiert, dass du die Dame nimmst. Und dann musst du dir verschiedene Taktiken überlegen, entweder auf die Tränendrüse drücken (die arme Dame, ganz alleine und das in dem Alter..) oder eben die finanzielle Schiene oder dass du dich so in sie verliebt hast und furchtbar traurig wärst, wenn du sie wiedergeben müsstest. Deiner Phantasie lass ruhig freien Lauf, entscheidend sollte das Resultat dann sein. Ziel ist es, die Meeridame nicht mehr hergeben zu müssen und das muss halt erreicht werden- da können ruhig ein paar Notlügen dabei sein...


    Viel Glück,
    LG, Claudia

  • Du könntest, wenn du es geschafft hast, die Eltern zu überreden, das Schweinchen bei dir zu lassen, die Kinder trösten/überzeugen, indem du ihnen anbietest, dass sie ihr Schweinchen jeden Tag besuchen dürfen. Und wenn sie bald eine Katze bekommen würden sie sowieso bald das Interesse an dem Meeri verlieren.
    Eigentlich müsste es den Eltern entgegen kommen, wenn sie die Meerihaltung jetzt schon beenden können. Von daher: Nur Mut!
    Hier sind alle Däumchen und Pfötchen gedrückt!

  • Morgen kommt die Dame um das Schweinchen abzuholen, oder? Berichte bitte wie es gelaufen ist. Du kannst ihr ja erzählen wie das Schweinchen bei dir aufgeblüht ist und wie wohl es sich bei dir fühlt. Am besten so sachlich wie möglich gute Argumente vorbringen. Bei dir wäre das Schwein als Rudeltier mit Artgenossen zusammen. Die Kinder mit einzubeziehen indem du ihnen ein Besuchsrecht einräumst finde ich auch wichtig. Sie werden das wohl eher nicht in Anspruch nehmen.


    Bin gespannt wie es ausgeht. Wünsche dir viel Glück.

  • Ja, sie soll morgen abgeholt werden. Ich bin schon total nervös. :oops:


    Die Idee mit dem Besuchen ist gut, das werde ich ansprechen.


    YvonneB: Hier ist die Schweinedame ja auch alleine in ihrem Käfig. ;)
    Ich denke, dass sie zwar zutraulicher ist, weil sie nicht zwangsgekuschelt wird aber einsam ist sie dennnoch.


    Daher dachte ich, sage ich, dass ich es kaum ertragen habe, das arme Tier so traurig zu sehen.
    Und seit paar Tagen ruft sie sogar nach meinen Schweinchen, weil sie sich hören.


    Und ich werde sagen, dass sie sich viel kratzt und wohl Parasiten hat. Ich würde dann natürlich zum TA gehen und alle Kosten übernehmen.


    Ich melde mich morgen auf jeden Fall und berichte. Bitte alle Daumen drücken! :)
    Dann gibts auch Fotos und den Namen des Schweinchens.


    *hibbel*

  • Zitat von Papaya


    YvonneB: Hier ist die Schweinedame ja auch alleine in ihrem Käfig. ;)
    Ich denke, dass sie zwar zutraulicher ist, weil sie nicht zwangsgekuschelt wird aber einsam ist sie dennnoch.


    Du würdest die Maus doch aber zu deinen Schweinchen setzen, wenn du sie behalten darfst, oder? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie sie reagiert.

  • Zitat von YvonneB

    Du würdest die Maus doch aber zu deinen Schweinchen setzen, wenn du sie behalten darfst, oder? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen.


    Sie würde natürlich in meine Gruppe kommen, wenn sie bleiben darf. ;)
    Ich meinte nur während der Urlaubsbetreuungszeit, da kann ich sie ja nicht in mein Gehege setzen.
    Du hattest ja geschrieben, ich solle sagen, dass sie hier aufgeblüht ist. Noch wäre das ja nicht der Fall. ;)