Allgemeines

1 Schwein zur Urlaubsbetreuung... Gibts ein Happy End?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ...ich denke immer, dass man, rein moralisch, das Recht auf den Besitz einer lebendigen Sache verliert, wenn man sie nicht gut behandelt...
    (klingt düddelig, oder? :oops: )


    Ist schwierig, weil es ja nicht deine "Sache" ist...
    Denkst du, du könntest glaubhaft machen, dass das Tier tot ist? Also, wenn du es das nächste Mal betreust...
    Weil: Einzelschweine neigen zu Aufgasungen, weil sie aus Langeweile so viel fressen...? Irgend so ein Blödsinn..?

  • Vor Jahren stand ich schon mal vor dieser Wahl und habe es nicht gemacht.
    Das arme Tier ist dann letzlich bei den Besitzern elendig zu Grunde gegangen.


    Aber die jetzige Schweinedame muss erstmal nächstes Jahr noch leben, dann wäre sie 6 Jahre. Und wer weiß, ob sie wirklich nochmal zu mir kommt... :?


    Moralisch gesehen hast du aber vollkommen Recht mit deiner These. Zum Wohle des Tieres wäre es so besser. ;)
    Aber rechtlich natürlich nicht ganz korrekt. :lol:

  • Rechtlich wäre es sicher überhaupt nicht richtig... :oops:


    Ach Menno, sowas ist aber auch ein Mist!
    Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wäre ich auch nicht sicher, ob ich das durchziehe...


    Aber letztlich muss man vielleicht auch einfach akzeptieren, dass man nun mal nicht jedem Tier helfen kann. Wobei das ja noch schwieriger ist, wenn man das Tier schon kennt...
    Und schon sind wir wieder beim ersten Absatz... :wink:


    Besch*** Teufelskreis :roll:

  • Ich habe dieses Thema schon gelesen, wo ich nur Gastleser im Forum war und find es einfach verantwortungslos, das Meeri allein sitzen zu lassen.


    Hast du der Mutter schon ein Leihschwein vorgeschlagen und vielleicht mal darauf aufmerksam gemacht, das sie ihren Kindern auf die Weise, den falschen Umgang mit Meerschweinen/Tieren vorlebt?


    Ich frage mich übrigens noch immer, wieso Tiere nach den Rechtsgrundlagen als "Gegenstand" gewertet werden. Das finde ich einfach nur ungerecht und falsch gegenüber den Tieren, die auch Lebewesen sind und ein Recht auf ordentliche Behandlung haben sollten.


    Finde hier sollte das Gesetz mal überarbeitet werden, damit sich jeder mehrmals überlegt, ob er Tiere halten will und nicht spontan los geht und eben die "Ware Tier" kaufen geht, weils grad toll ist oder die Kinder nicht aufhören zu quängeln!

  • Ja, da hast du völlig Recht.


    Ich bin gerade umgezogen und habe ein ähnliches Beispiel. Mein neuer Nachbar hält ein einzelnes Schweinchen in einer kleinen Kaninchenbuchte im Garten, das Andere - wie er erzählt hat, ist gestorben (hat sicher den harten Winter nicht überstanden ohne Häuschen und Isolierung). Die Tiere wurden für die 4-jährige Tochter angeschafft die natürlich kein Interesse mehr daran hat. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich am besten zu ihm durchdringen kann und ihn übereden kann, das Schweinchen an mich abzugeben. Ach ist wirklich furchtbar sowas. Komisch, dass sich die Leute nicht weiterentwickelt, (fast) jeder hat doch mittlerweile Internet zu Hause.

  • Das Problem ist zusätzlich ja noch, das Neulinge in Zoogeschäften die falschen Infos zur Haltung, Futter usw. bekommen.


    Es werden in Zooläden ja nur diese viel zu kleinen Gefängnisse verkauft und das lustige, bunte Futter...über die Fachkenntnisse der Verkäufer rede ich mal garnicht. Wer sich wirklich interessiert, wird von Zoogeschäften sofort von Beginn an falsch beraten.


    Gibt leider zu wenige, die im Internet schauen und sich vorher informieren, was ein Meeri alles braucht.


    Das zweite Problem ist Desinteresse der Erwachsenen. Die Kindern brüllten halt "will haben, will haben", Eltern rennen los und holen, das Kind ist anfangs glücklich, nach und nach werden ihm die Meerschweinchen aber zu langweilig. Den Eltern ist es leider auch egal, da sie die Meeris ja nur für die Kindern geholt haben, damit die aufhören zu brüllen.


    Gibt es mal Eltern, die bemerken, das ihr Kind kein Interesse mehr hat und sie wollen das/die Meerscheinchen abgeben, passiert das was man kennt: Ein Kind hat eeewig ein Spielzeug in der Spielzeugkiste und rührt es nie an. Wollten die Eltern es verschenken oder weg werfen, wird gejammert, das man ja doch damit spielt und man es unbedingt behalten will, bis die Eltern nachgeben...ein Teufelskreis


    Und wer muss drunter leiden? Genau, die Tiere

  • Ohje...habe das Thema jetzt gerade ganz durchgelesen. Das ist echt traurig! Die süße Maus kann einem nur leid tun!! Herzzerreißend, wie sie da auch in den kuschel-sachen liegt, die sie dankbar annimmt aber so ganz einsam ist :cry: echt schade dass es nicht geklappt hat, hätte es dir und vorallem der armen Stella so gewünscht!!!


    Hast du die Mail abgeschickt, in der du ansprechen wolltest, dass es gegen das Tierschutzgesetz ist? Damit hast du zwar absolut recht, ich glaube aber dass wenn du damit ankommst, sie komplett dicht machen, abblocken und die arme Maus sicher nächste mal woanders in die Urlaubsbetreuung geben, weil du zu viel "Stress" machst. :evil:


    Ich würde glaube ich auch das nächste mal behaupten dass sie gestorben ist, allerdings kommt das sehr unglaubwürdig rüber weil sie ja wissen, dass du es am liebsten behalten würdest :roll:


    Ich wünsche jedenfalls auch noch von ganzem Herzen viel Glück, dass du es früher oder später doch noch bekommst!!!


    LG

  • Ich habe noch keine Mail geschickt. Ich wollte das in Ruhe machen, da vor allem die Formulierung wichtig ist.
    Bin mir noch unsicher, ob ich das mit dem Tierschutzgesetz so schreiben soll. Nicht, dass sie sich angegriffen fühlt und abblockt und ich höre nie wieder was von ihr.


    @: An ein Leihschwein habe ich auch schon gedacht. Ich denke aber, dass die Mutter einfach keine weiteren Schweine haben will. Und so wie das Kind (und leider auch die Mutter) mit dem Tier umgehen, wäre das wohl keine gute Idee. Auch wenn Kontrollen durchgeführt werden, das Schweinchen wird dort als Kuscheltier angesehen und so auch behandelt.

  • ...ich befürchte auch, dass du sie mit "Drohungen" bzgl Tierschutzgesetz ganz verschrecken könntest. Dann siehst du das Schwein nie wieder...


    Was wäre denn, wenn du dem Kind mal die Kinderversion von diebrain.de zu lesen gibst... vielleicht verlangt das Kind ja dann selbst nach einem zweiten Schwein?

  • So sehe ich das auch. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich ihr den Link zu diesem Thema schicke. :lol: (vorher wird alles editiert, was "gemein" klingen könnte). Aber hier könnte sie alles als Angriff interpretieren.


    Hm, die Familie will ja mit der Schweinchenhaltung aufhören.
    Und, falls die ein zweites Schwein holen würden, müssten man als nächstes die komplette Haltung ändern: Gitterkäfig weg, billig Trofu weg, Ernährung umstellen,... Das ist bestimmt zu viel für die. Und die wollen das auch gar nicht. :roll: Warum auch? Das Schwein lebt und ist gesund, wie kann es sein, dass die Haltung falsch ist? Das ist deren Argumentation.

  • Da haben sie ja auch recht! Emotionen werden ja völlig überbewertet... :roll:
    Hauptsache, es frisst... :roll:


    Kann man denn nicht vielleicht einen "Verschenkte-EB" aus den Kleinanzeigen samt Leihschwein organisieren? Also natürlich nur, wenn zB die Kinder-diebrain-Seite was bewirken sollte...


    Oh man, da hast dir echt eine never-ending-story ans Bein gebunden. :?

  • Und wenn du es ganz anders versuchst?
    Du sagst, dass du dich total in das Tier verliebt hast, du kannst dich einfach nicht trennen, bisschen auf die Tränendrüse drücken, ob es dauerhaft bei dir in Pflege bleiben darf, du kannst denen ja 20 Euro Leihgebühr anbieten oder so...

  • Zitat von sunrise

    Und wenn du es ganz anders versuchst?
    Du sagst, dass du dich total in das Tier verliebt hast, du kannst dich einfach nicht trennen, bisschen auf die Tränendrüse drücken, ob es dauerhaft bei dir in Pflege bleiben darf, du kannst denen ja 20 Euro Leihgebühr anbieten oder so...


    Das ist auch eine Idee...da das Meeri ja dem Kind gehört, könnte man auch anbieten, Meeri gegen ein Spielzeug zu tauschen :roll:

  • Oh nein, du musst es noch irgendwie versuchen! Leider weiß ich selbst nicht wie aber vielleicht könntest du ja eine Show abziehen, so im Sinne von dir
    ist das Schwein damals ans Herz gewachsen und du hast letzte Nacht geträumt, dass der süßen etwas Schlimmes passiert ist, und müsstest sofort checken ob alles okay ist. Notfalls auf die Tränendrüse drücken, und das
    Kind am besten mit irgendwelchen Spielzeugen erheitern.
    Ich hoffe so sehr, dass die Schweinedame doch noch zu dir kommt.
    Liebe Grüsse Lunemma