• Hallo,

    ich würde gerne mal wissen, was ihr besser findet? Außen- oder Innenhaltung? Ich kenne nur Außenhaltung, habe nun aber eine neue Arbeit und muss meistens bis 20 Uhr arbeiten. Daher denke ich über eine Umstellung auf Innenhaltung nach.

    Würde mich über Erfahrungen freuen. Besonders von Leuten die ebenfalls oft erst im Dunkeln nach hause kommen.

    LG

  • Hallo Flummi,


    ich selber habe leider keine Erfahrungswerte zur Außenhaltung von Meerschweinchen. Ich habe allerdings einige Jahre in 3 Schichten (Früh-, Spät- und Nachtschicht immer im Wechsel) gearbeitet und in dieser Zeit auch schon Meerschweinchen in Innenhaltung gehabt. Was da naürlich vorteilhaft war: ich konnte zu jeder Uhrzeit die Tiere sauber machen, ob es nun dunkel draußen war oder nicht. In der Wohnung kann ich ja immerhin das Licht anknipsen und störe auch keine Nachbarn, wenn ich mitten in der Nacht den Käfig ausmiste.


    Da die Tiere auch sowieso wechselaktiv sind, sind sie auch zu jeder Uhrzeit über den Tag verteilt mal wach und so hat man auch nach 20 Uhr noch was von den Tieren.


    Weshalb möchtest du die Haltung denn konkret umstellen?

    Und hast du schon Ideen, wie du die Innenhaltung umsetzen möchtest?

  • Naja ich habe so ja nicht mehr so viel von den Schweinchen, da ich im Dunkeln nicht mehr raus gehe.

    Darin sehe ich ein grundsätzliches Problem mit Außenhaltung in den Monaten mit kurzen Tagen. Aber bei Dir ist es dann natürlich verschärft. Du könntest sie ja nur einmal am Tag, nämlich vor der Arbeit sehen.


    Ich hatte ursprünglich auch an Außenhaltung gedacht und hatte ja schon ein großes, stabiles Gehege. Jetzt habe ich einen etwas besseren Vergleich zwischen Leben drinnen und draußen, weil sie nur tageweise bei schönem Wetter draußen sind. Dabei habe ich ja die beste Kombination und trotzdem wäre es mir viel zu wenig Kontakt mit den Tieren und viel zu wenig Abwechslung für diese, vom Winter ganz zu schweigen. Bei einer großen Gruppe ist das sicherlich weniger bedeutsam für die Tiere, aber wir haben immer noch weniger von ihnen.

  • Hallo!


    Ich bin klar für Innenhaltung, und zwar ganz grundsätzlich, weil unser Europäisches Klima doch ganz grundsätzlich von dem der Anden abweicht und unsere Meerschweinchen schon einige tausend Jahre "indoor" Leben. Feuchtkaltes Klima ist einfach etwas, mit dem sie zurecht kommen, was aber nicht optimal für sie ist.


    Ich finde daher Innenhaltung grundsätzlich besser, würde höchstens im Sommer Außenhaltung machen.

  • Ich habe vor drei Jahren deswegen von Aussenhaltung auf Innenhaltung gewechselt. Ich habe so definitiv mehr von den Schweinchen. Besonders im Winter habe ich die Schweinchen in Aussenhaltung unter der Woche nicht so geniessen können. Jetzt kann ich auch am Morgen früh oder spätabends Zeit mit ihnen verbringen.

  • Bei uns wurde anfänglich über Balkonhaltung nachgedacht, was ja irgendwie auch Außenhaltung ist. Wir haben nämlich einen ~12qm großen, von drei Seiten geschlossenen, überdachten, verfliesten Balkon. Eigentlich ziemlich ideal. Katzennetz war auch noch vorhanden (von der Vorbesitzerin) und es gibt bei der offenen Seite eine ca. 60cm hohe Wand. Außerdem scheint die Sonne nur morgens ein paar Stunden auf den vorderen Teil. Bei Krankheitsfällen oder Hitze hätten die Meeries auch rein gekonnt. Es gab nur einen einzigen Haken. Wir wollten nur zwei Meerscheinchen und Außenhaltung geht erst ab vier Tieren 😐

    Jetzt haben wir vier. (Zur Zeit noch sieben), aber eigentlich sind wir ganz zufrieden mit der Innenhaltung ☺️ Vor allem finden wir Fleecehaltung toll und die funktioniert draußen nicht wirklich gut.

    Naja, also ich bin mit dem Gehege glücklich 😊

  • Achso, und bei der Balkonhaltung hätten wir auch viel von den Schweinchen. Sie hätten etwa ⅓ des Balkons (4qm) bekommen. Auf den anderen 8qm hätten (haben) wir ein kleines Schränkchen mit Meeriesachen, ein Palettensofa und einen kleinen Tisch zum Spiele-spielen außerdem hat das Zimmer zum Balkon eine große Fensterfront über die komplette Seite des Balkons. So könnte man die Meerscheinchen auch von drinnen beobachten.

    Vielleicht ziehen die Meerscheinchen irgendwann Mal auf den Balkon aber jetzt bin ich - wie gesagt - glücklich :)

  • Ne ich gehe dann schon auch 2x am Tag raus. Einmal morgens nach dem Aufstehen und dann noch mal vor der Arbeit (Zwischen 10:00 und 15:30 Uhr).

    Achso, ich war von einem Achtstunden-Tag + Pause + Fahrtzeit = ca. 10 Stunden Abwesenheit ausgegangen. Dann wäre es morgens ja nicht nach ca. 10 Uhr möglich gewesen. Wenn Du erst um 15:30 Uhr weg musst, ist die Situation ja deutlich entschärft.


    Damit will ich jedoch nicht die Erfahrungen der anderen (und auch bei mir mit zeitweiligen Gartenaufenthalt) abschwächen.