Allgemeines

(Statistiksammlung) Gewichtsentwicklung Babys

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu ihr lieben,


    ein paar haben ja vielleicht schon mitbekommen, dass ich angefangen habe Daten zu sammeln. Nein, ich bin keine Datenkrake, die mit euren persönlichen Informationen Unsinn vor hat. Ich interessiere mich für die Vergleichbarkeit von Gewichtsdaten von Babyschweinchen. Ich möchte gerne wissen wie sich so das durchshcnittliche Schweinchen im ersten Lebensmonat entwickelt und welchen Einfluss die Wurfgröße hat, sowie das Geburtsgewicht und da wir ja nahezu alle ganz fleißig sind und unsere Wutzen jede Woche wiegen, sollte es doch da reichlich Daten geben. ich würde mich also freuen, wenn ihr mir diese Daten zur Verfügung stellen würdet.


    Was wird dazu benötigt?

    - Name des Schweinchens

    - Wurfgröße

    - Geburtsdatum

    - Gewichtsdaten ab Tag der Geburt (incl Datum)


    Wenn ihr jeden Tag gewochen habt, ist das super, jeden zweiten ist auch ok. ich nehm aber gern alles was ihr da an Daten habt. gerade die kleinen entwickeln sich ja super schnell.

    Ich werde die Daten dann entsprechend in Excell verarbeiten, die Entwicklungskurven darstellen lassen und ein Durchschnittsschweinchen ermitteln :) Ihr bekommt das natürlich als alles zu sehen :)


    Ich freue mich über rege Beteiligung.


    LG Letty

  • Hmmm ich verstehe den Grund dahinter nicht so ganz....das gibt ja am Ende endlose Zahlentabellen. Die Verfassung oder das Alter der Tiere + die körperlichen Besonderheiten der Eltern, ( Rasse, Größe usw.) spielen doch auch eine Rolle.... Uvm.

    Was magst du am Ende mit diesen halben Infos aussagen?

  • Hmmm ich verstehe den Grund dahinter nicht so ganz....das gibt ja am Ende endlose Zahlentabellen. Die Verfassung oder das Alter der Tiere + die körperlichen Besonderheiten der Eltern, ( Rasse, Größe usw.) spielen doch auch eine Rolle.... Uvm.

    Was magst du am Ende mit diesen halben Infos aussagen?

    Also das Alter der Tiere wird aufgenommen, deswegen brauche ich ja das geburtsdatum und bitte verwechsle das hier nicht mit einer doktorarbeit eines Tiermediziners. Da müsste und sollte man Rassen etc aufnehmen. da wir hier aber über 100 tiere haben erhoffe ich mir shcon, dass man shclussendlich mal einen mittelwert bekommen kann. falls nicht, wars ein versuch :) ich sehe anhand meiner tabellen aber jetzt shcon, dass es durchaus durchshcnittliche kurven geben kann und deutliche ausreißer wie Motte von Fini und Minnie von Löwenzahn


    Letty Machst du das Gleiche auch noch Mal für Weibchen nach der Geburt?

    ich glaube das klappt nicht. da sind rosi und zara ja zum beispiel schon nicht vergleichbar, weil rosi bei ihrem wurf 7 monate alt war und zara schon... äh 2 Jahre?

  • Hi Letty,


    ich habe das Gewichtsheft meiner drei Notmamis sowie den 10 Babys wiedergefunden. Brauchst du die Daten noch? :)

    Von der Geburt bis zur 6ten Woche der Kleinen von (fast) jedem Tag.

    Von Merci, Domino und Johnny kann ich die Gewichte (wöchentlich) bis zum heutigen Tag auch noch geben, wenn du brauchst? ;)

    Finde solche Statistiken und Entwicklungen immer mega interessant ☺️


    Hänge zwei Bilder an, mit zoomen sollte man es lesen können.


    Kurze Zusammenfassung:


    1. Wurf:

    Bambina, Ruby, Merle (0,3), geboren am 23.2.20


    2. Wurf:

    Merci, Domino, Pollux (2,1), geboren am 24.2.20


    3. Wurf:

    Bumblebee, Memory, Johnny, Mo (2,2), geboren am 01.03.20



    Irgendwo in einer der Umzugskisten liegt auch noch das Gewichtsheft der vier Notbabys aus 2010. Allerdings habe ich momentan keine Ahnung in welcher, bei Bedarf kann ich das aber auch noch abfotografieren sobald ich es in der neuen Wohnung in der Hand habe (in ein paar Wochen allerdings erst🙈)


    LG Lilly :)


Ähnliche Themen wie (Statistiksammlung) Gewichtsentwicklung Babys