Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut aus der Vagina

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Sorgenkind Buffy (empfindlicher Magen, Stauballergie, Probleme mit extrem trockener Haut, hatte vor 2 Jahren eine Lungenentzündung und immer mal wieder Probleme mit der Atmung) klebt immer mal wieder unten etwas Blut an After /Vagina. Das haben wir vor über einem Jahr schon mal zufällig entdeckt, als sie wegen Matschkot beim Tierarzt war. Die Tierärztin hat ihr Novalgin gegeben, danach war es weg, ist aber einige Wochen später wieder gekommem. Sie hatte schlimmere Baustellen zu der Zeit und eigentlich keine Beschwerden wegen des Blutes, also sind wir dem nicht nachgegangen. Es war jetzt auch nicht wahnsinnig viel Blut.

    Die Tierärztin sagte nur, wenn es schlimmer wird, sollte man eine Kastration ins Auge fassen, denn augenscheinlich ist dann in der Gebärmutter irgendwas nicht so wie es sein sollte.

    Jetzt ist es mir wieder aufgefallen, und gerade finde ich es etwas mehr Blut. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es erst mal auf eigene Faust versuche, bevor wir gleich kastrieren. Meine Tierärztin sieht in einer Kastra zwar kein Problem, und ich habe bei ihr noch nie eine Weibchenkastra machen lassen. Aber ich habe leider bei anderen Tierärzten bisher noch nie erlebt dass das kastrierte Weibchen überlebt hat, wobei das unterschiedliche Gründe hatte, die nicht immer mit der OP selbst zusammen gingen.


    Das Bluten tritt ja immer in regelmäßigen Abständen auf, ich gehe davon aus dass es mit ihrem Zyklus zusammenhängt, also ein hormonelles Problem ist.

    Gibt hier jemand Rodicare Pregno? Wäre das geeignet, ein hormonelles Ungleichgewicht wieder etwas ins Lot zu bringen?


    Oder hat jemand so was vielleicht auch schon mal bei seinem Schweinchen gehabt?

  • Das Meerschweinchen nicht menstruieren weiss ich, sonst hätte ich es ja nicht schon damals beim Tierarzt berichtet. Der Ultraschall hatte damals aber leider nichts ergeben, und sie hat eben keine spürbaren Beschwerden dadurch.

    Da es so wenig ist und nur zeitweise auftaucht, ist es auch schwer zu zeigen. Es ist ja sofort wieder weg, einmal gepinkelt, und das Schwein ist wieder sauber.

    Die einzige Möglichkeit das zu untersuchen wäre eben eine OP, dabei kann man die Gebärmutter anschauen und dann gleich kastrieren. Das war der Vorschlag meiner TÄ.

    Wie schon geschrieben, wäre es mir lieber wenn man das vermeiden kann, denn diese OP ist gefährlich, und ich rechne nicht unbedingt damit, dass sie das überlebt. Ich habe noch nie erlebt dass ein Schwein das überlebt.

    Da sie keine Beschwerden zu haben scheint, möchte ich sie nicht deswegen verlieren.

    Daher meine Frage nach Alternativen.

  • Ich würde auch noch mal eine komplette Anamnese machen lassen. Wenn die letzte Untersuchung ein Jahr her ist, kann da viel passiert sein. Ultraschall und röntgen wäre das mindeste.


    Wie kleinschweinugly schon sagte muss das Problem nicht von der Gebärmutter ausgehen. Angenommen es wird operiert und kastriert, dabei aber festgestellt, dass das Problem evtl vom darm kommt oder der blase, schadet man dem Tier mehr als ihm zu helfen, weil die kastra beim Weibchen so ein schwerer Eingriff ist.

  • Vor einer Kastra beim Mädel hätte ich auch gehörigen Respekt, es überleben nicht viele, habe ich zumindest den Eindruck. Was noch bliebe ist ein CT, um abzuklären, ob organische Ursachen vorliegen. Das ist allerdings sehr teuer und man muss für sich entscheiden, ob man das "kann"...weißt, wie ich meine, gell?

    Ich habe das selbe Problem auch aktuell und bei meiner Dame zeigte sich gestern auf dem Röbi ein heller Schleier...Blasengries...die Behandlung ist "Standart" und ich hoffe, das bekommen wir wieder hin.

    Vielleicht ist bei dem Mädel etwas unterschwelliges, dass das Immunsystem meistens im Griff hat, und wenn bestimmte Konstellationen im Körper da sind z. B. durch den Zyklus tritt es wieder auf ?...

    Ich würde es auf jeden Fall die Laborwerte nochmal checken und ggf. nochmals rötgen/schallen bevor mein Tier operiert wird. Und mach mal ein Foto wenn sich wieder etwas Blut zeigt und sammel die Einstreu ein und nimm sie mit zum TA. Meine TÄ fand das gut zu sehen, denn obwohl ich sofort zu ihr konnte, als ich es festgestellt hatte, war mein Mädel wieder sauber "untenrum" bis ich da war, genau wie bei dir..

    Gute Besserung der kleinen Maus...

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    Vielen Dank für die Vorschläge. Kotuntersuchung wurde damals auch schon mehrfach gemacht, Sie war ja wegen anhaltendem Durchfall bzw Matschkot beim TÄ. Es wurden keine Parasiten festgestellt. Der Grund war am Ende eine Futterunvertträglichkeit (Tomaten).

    Röntgen ist eine gute Idee, das werde ich noch mal angehen. Ich glaube zwar nicht wirklich an die Blase, das hatte früher mal ein Schwein bei mir, und dem armen Tier ging es sehr schlecht. Ausserdem wäre meine TÄ da vermutlich auch drauf gekommen, wenn es möglich wäre, aber ich spreche sie noch mal an.

    Buffy ist mopsfidel, frisst wie ein Scheunendrescher, läuft rum und ist lebhaft, und zeigt auch sonst keinerlei ungewöhnliches Verhalten. Ich habe halt Bauchschmerzen ein solch munteres Tier quasi "zu Tode" zu kastrieren.


    Aber Röntgen schadet nicht, vielleicht bringt es ja doch noch Erkenntnisse. Und Blut kann man natürlich auch nehmen, wenn es Sinn macht. Mal sehen was die TÄ dazu sagt, ob sie sich davon Erkenntnisse verspricht.

    Ich glaube nicht dass man beim Schweinchen den Hormonspiegel bestimmen kann, aber Entzündungswerte kann man natürlich feststellen.

  • An das Foto dachte ich gestern Abend auch, weil es mir gestern beim Füttern auffiel, als ich sie rausnahm. Ich also mit gezücktem Handy 10 Minuten später wieder hin, Buffy raus, Schwein war natürlich wieder sauber X/.

    Ein Foto muss ich nächstes mal unbedingt sofort machen, wen ich das wieder sehe, auch für die TÄ. Denn da ist natürlich immer nix zu sehen, Vorführeffekt X(.

  • Wie kleinschweinugly schon sagte muss das Problem nicht von der Gebärmutter ausgehen. Angenommen es wird operiert und kastriert, dabei aber festgestellt, dass das Problem evtl vom darm kommt oder der blase, schadet man dem Tier mehr als ihm zu helfen, weil die kastra beim Weibchen so ein schwerer Eingriff ist.


    Es ist eher unwahrscheinlich dass es was anderes ist als ein Hormonproblem, wir waren ja schon diverse Male seitdem beim Tierarzt. Sie hat auch schon Antibiotika bekommen seitdem wegen einer Lungenentzündung. Klar ist es möglich dass sie seit über einem Jahr eine periodisch auftretende Blasenentzündung ohne Beschwerden wie Schmerzen bei Pieseln oder so hat, ist aber doch eher unwahrscheinlich.


    Sie ist wie gesagt ohnehin ein Sorgenkind, und ich bin froh solange ihr Allgemeinbefinden so gut ist. Und das ist es zur Zeit. Aber ob sie eine OP überleben würde weiss ich nicht, es gibt sicherlich Schweinchen mit besseren Voraussetzungen.

Ähnliche Themen wie Blut aus der Vagina