Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall/Kahle Stellen an den Flanken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Langsam weiß ich nicht weiter mit Elsa. Seit einiger Zeit plagen wir uns wieder mit den 'Nackigen' stellen an den Flanken rum.

    Es wurde erneut erstmal mit Stronghold behandelt da ich angemerkt habe, dass ich das Gefühl habe, dass sie sich öfter kratzt und der andere TA nach 2 Wochen das zweite mal das Mittel gab. Richtig sind ja aber 3-4 Wochen.

    Als das nicht den gewünschten Effekt brachte, dass sie wieder ihr Ballerina-Röckchen bekommt, wurde wegen Pilz getestet. Ergebnis war negativ - kein Pilz.

    Anschließend wurde Blut abgenommen. Der T4-Wert also für schilddrüse und Cortisol wurde untersucht, da ich meinte sie verliert allgemein meiner Meinung nach viel Fell. Ergebnisse waren OK laut Tierarzt.

    Also wurde gegen Eierstockzysten ein Mittel gespritzt. 'Delvosterol' steht auf der Rechnung.

    Das ist jetzt 2.5 Wochen her. Ich meine ich weiß nicht, wie viele Haare in der Zeit nachwachsen sollen und ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub, aber ich bin nicht wirklich zufrieden....


    Hat jemand von euch vielleicht Bilder vor/nach der Behandlung gegen Zysten...?


    Ich versuche später mal Bilder von Elsa hochzuladen. Mein Handy spinnt gerade etwas.

  • Bilder kann ich aktuell nicht reinstellen da es bei unserer Elsa schon länger her ist und seit diesem Tag schon einige Tausend Fotos entstanden sind. Nach der Behandlung bildete sich bei Elsa aber recht schnell wieder etwas Pflaum aus und das wurde danach wieder richtiges Fell. Bis das allerdings wieder komplett hergestellt ist dauert es etwas. Bei unserer Rosi die am 11.August operiert wurde zeigen sich jetzt erst langsam wieder kurze Haare. Ihre OP war wegen Tumor aber das Haarwachstum nach der OP-Rasur wird kaum anders sein.


    Andreas

  • Hier nochmal Bilder.

    Rechte Seite:


    Linke Seite:


    Und hier nochmal von Mitte Juli....

    Linke Seite:


    Rechte Seite:




    Ich finde, dass die Stellen allgemein größer geworden sind, aber vielleicht etwas mehr Haare bekommen haben... Nächste Woche bekommt sie die 2. Spritze... Ich hoffe, dass es dann besser wird, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

    Ich habe sie gestern mal komplett ausgekämmt und da kamen seeehr viele Haare raus. Fast Büschen weiße. Gut kann natürlich sein, dass die Haare noch von vorher einfach loose im Fell waren, aber es macht mir schon Sorgen.

  • Hi, manchmal braucht es die 2. Spritze, bis die Wirkung eintritt. Das war bei meiner Kandidatin auch so. Wir hatten uns auch schon wegen einer Kastration unterhalten. Aber mit der 2. Spritze ist Ruhe eingekehrt. Diese ist nun 2-3 Wochen her und es gibt nichts Auffälliges mehr zu berichten.

    Sie hatte keine kahlen Stellen, sondern sie hat sich wie ein super potenter Bock aufgeführt und alle anderen dauerhaft bedrängt. Seit der ". Spritze ist nun wieder Ruhe im Verein.

Ähnliche Themen wie Haarausfall/Kahle Stellen an den Flanken