• Mit dem, was ich schrieb, schlage ich keineswegs vor, auf Wiesenfütterung zu verzichten!


    Im Gegenteil: ich halte das für gesünder, als das gekauften Gemüse aus den Läden, das oft zu lange gelagert ist und meistens sehr fragwürdig gezüchtet wurde. Und selbst Gemüse aus dem eigenen Garten kann Gras und Wildkräuter nicht ersetzen, nur ergänzen.


    Ich überlege nur, ob wir in Richtung Wiesenfütterung und Umgang mit Parasiten und Krankheiten weitergehen sollten, nicht ob wir zurückrudern sollten.

    Hatte ich auch nicht so aufgenommen :) Ziemlich sicher ist die gemischte Wiese mit sehr vielen unterschiedlichen Sorten das Beste, so wie für eine Katze eine komplette Maus inklusive Innereien die beste Nahrung ist. Und so wie die Katze sich mit der Maus Parasiten einfangen kann, können es Schweinchen halt auch von der Wiese. Mich interessiert hier eigentlich mehr die Wahrscheinlichkeit von "ziemlich sicher mal Parasiten" versus "Pech gehabt". Aber davon wird es wohl kaum Statistiken geben.

  • Ich sammle Wiese aus dem eigenen Garten, von Wegesrändern an Feldwegen (nicht gerade die beliebten Gassi-strecken, aber trotzdem kann ich Hunde natürlich nicht ausschließen) und bei uns von einem Damm, auf dem auch öfter Schafe weiden. Bislang habe ich in über 20 Jahren noch nie Parasiten eingefangen. Abwaschen tue ich nichts.


    Allerdings hatten wir hier mal einen sehr aggressiven Erreger von Lungenentzündung, der bei uns nacheinander 4 Schweinchen trotz aller Bemühungen dahin gerafft hat. Den haben wir uns vermutlich von einem Ausflug in den Sommerfreilauf im eigenen Garten geholt.


    Ich selektiere auch, es gibt hier vor allem Gras, Löwenzahn, Klee, Schafgarbe, Hirtentäschel, Girsch und Fingerkraut.


    Von allem was ich nicht kenne lasse ich lieber die Finger.

  • Ich habe jetzt erst angefangen, Gras zuzufüttern. Habe privat gar keine Möglichkeit, daran zu kommen. Deswegen bediene ich mich gerade an der Wiese der Schule, bei der ich arbeite. Wenn wur demnächst wieder in den Wald gehen, werde ich da einfach mal nach ein paar geeigneten Wiesen schauen, wo ich dann immer mal was mitnehmen kann.

    Ich kann natürlich nicht jeden Tag frisches Gras&Anderes besorgen, aber versuche es schon, möglichst oft zu schaffen. Ich hoffe natürlich, dass ich da nichts mitschleppe. Aber mein TA sagt, selbst mit dem Heu, das ich kaufe, kann immer mal was mitkommen, dass die Schweinchen abbekommen.

  • Urfnip (OffTopic), die Babys sind schon so etwas wie „Forenbabys“ ?

    Im Thread https://www.meerschweinchen-ra…?postID=906222#post906222 oder https://www.meerschweinchen-ra…?postID=906003#post906003 findest du mehr Bilder von ihnen und die Geschichte, warum ich die Babys habe. ?



    Zum Thema:

    Also ich habe genug Zeit, um täglich einen großen Korb voll Gras zu holen. Gewogen wurde es allerdings noch nie.

    Ich denke, man sollte sich nicht zu große Sorgen wegen Parasiten machen. Natürlich will sie keiner haben und es kann auch Mal anstrengend und teuer werden, aber die Wiesenfütterung ist sehr wichtig und auch gut für die Meerscheinchen. Sie enthält wichtige Nährstoffe und das Gras ist sehr gut für den Zahnabrieb.

    In der Natur fressen Meerscheinchen eigentlich nur Zweige, Gräser und Kräuter.

    Ich meine, wird isst denn Früchte (z.B. im Obstsalat) erst, wenn er/sie vorher bei jeder einzelnen Frucht geguckt hat, ob ein Wurmloch drinnen ist? Wer isst keine Kirschen, Äpfel oder Pflaumen aus Anbau der Freunde oder Familie, weil man Angst vor Würmern hat? Klar, es ist eklig, wenn es dann passiert, aber man kann etwas dagegen tun und es ist nicht der Weltuntergang.

    Klar, man kann Menschen nicht mit Meerscheinchen vergleichen. Das sollte nur ein bisschen meine obere Aussage erklären, dass es passieren kann und wir uns nicht zu viele Sorgen machen sollten.

  • Dass Parasiten von Weidetieren auf Meerschweinchen gehen können habe ich gar nicht gewusst, daher habe ich da auch nie drauf geachtet. Gut zu wissen. Aber wenn die Schafe schon zwei oder drei Wochen weg sind von der Wiese, meint ihr das ist dann immer noch gefährlich? Wie lange muss man da wohl warten?

    Das würde mich auch interessieren. Hier gibts auch einige Kuhwiesen, die aber nur paar Monate im Jahr als solche genutzt werden.

  • Zu Wiesenfütterung muss ich sagen, dass ich vor ein paar Monaten angefangen habe, mich intensiver mit Wildkräutern und ihren Wirkstoffen zu beschäftigen und sie seit dem ganz gezielt auch meinen Schweinen füttere oder sie auch in meinen eigenen Salat schnipple.

    Genau deswegen gibt es auch auf meinem Balkon neben Bambus, nur noch ausgewählte Wildkräuter. Es lohnt sich echt, da ein bisschen mehr hinzuschauen und sich schlau zu machen.

  • Dass Parasiten von Weidetieren auf Meerschweinchen gehen können habe ich gar nicht gewusst, daher habe ich da auch nie drauf geachtet. Gut zu wissen. Aber wenn die Schafe schon zwei oder drei Wochen weg sind von der Wiese, meint ihr das ist dann immer noch gefährlich? Wie lange muss man da wohl warten?

    Habe mich etwas ähnliches gefragt bei Wiesen, wo Gülle nach jedem Mähen verteilt wird (ist hier Usus...). Das wird hier auch bei nicht kommerziell genutzten Wiesen teilweise gemacht. Auf diebrain steht sinngemäß, dass man da mind. 3 Wochen und mehrere Regenschauer abwarten sollte, wenn ich jedoch sichtbare Reste davon auf dem Gras etc. gefunden habe habe ich es nicht gepflückt. Wäre mir sogar mit Waschen zu heiss. Wie das nach einigen Wochen aussieht weiss ich aber nach wie vor nicht.