Meerschweinchen Haltung

Neue Schweine, ja oder nein?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen,


    ich hatte vor kurzem eine Anzeige im Marktplatz geschalten und dann wieder rausgenommen. Wir haben noch einen Kastraten und ein Weibchen, beide fast 3 Jahre alt und wollten sie weggeben, da wir eigentlich keine weiteren Meerschweinchen wollten...

    (uns ist ein Meerschweinchen letzte Woche verstorben)

    Nun wollten wir doch wieder zwei Damen dazuholen, für eine Haremshaltung, allerdings habe ich bei der Vergesellschaftung gelesen, dass man auch nur einen Bock, bzw. Kastraten mit einem Weibchen halten könnte?!

    Ich dachte immer, man muss mindestens 3 von ihnen halten, damit es artgerecht ist?

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Beide sind sehr dominant, aber ich hätte zwei potentielle Meerschweinchendamen die schon 3 Jahre alt sind und vielleicht gut reinpassen würden.

    Lieben Dank schonmal. ❤️

  • Hi,

    es ist beides möglich.

    In der Natur leben Meerschweinchen in Familiengruppen. Dh. ein Männchen führt eine Gruppe von Weibchen und Nachwuchs an.

    Wenn man es ganz eng sieht, sind reine Böckchenhaltungen, reine Weibchenhaltungen und auch eine Paarhaltungen andere Haltungsformen, als die, die die wildlebenden Tiere bevorzugen. Ich möchte hier das Wort "nicht artgerecht" weglassen. Da steckt viel mehr dahinter.

    Ich würde es jetzt erst einmal meinen, wenn Meerschweinchen alleine oder nur mit Kaninchen leben müssen.

    Hauptsache die Schweine müssen nicht alleine oder mit einem Kaninchen leben. Das geht gar nicht.


    Die Paarhaltung hat einen wirklich großen Nachteil: Verstirbt eines der Tiere, dann muss man recht schnell handeln und ein neues Tier "anschaffen" damit das überlebende Meerschweinchen nicht mehr alleine ist. Manche Tiere trauern dann so stark, dass sie die Nahrungsaufnahme verweigern.

    Deine beiden beschreibst du als recht dominant. Hier würde ich als Vergesellschaftug z.B. 2 Babyschweine bevorzugen. Sie haben noch einen Babybonus und werden in der Regel leicht angenommen. Wenn du jetzt 2 erwachsene, dreijährige Ladies dazu setzt, kann dir alles um die Ohren fliegen.

    Dann ist es wichtig, dass sie viel Platz haben und du auf jeden Fall eine Alternative hast, falls sie nicht passen.

    Ich hatte über Jahre nur Pärchenhaltung. Dann irgendwann ging es mir wie dir. Wir haben das Gehege vergrößert, auf 3 qm und haben dann eine Dame aus dem Tierschutz dazu geholt. Der Kastrat damals war sehr ruhig, die Dame sehr dominant. Es hat gut geklappt. Die Ladies haben allerdings ihre Zeit gebraucht, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

    Da alle drei Tiere nicht die Bewegungsbolzen waren, waren sie dann auch eher ruhig im Gehege, also mehr Aktion als mit nur 2 Tieren, war nicht los.

    Möchte man seine Gruppe oder Paarhaltung vergrößern, muss man beachten:

    Umso mehr Schweine, umso größer die Chance, dass auch kranke Tiere darunter sind.

    Der Platz muss passen. Umso mehr Tiere, umso mehr Platz muss ihnen zur Verfügung stehen.

    Mehr Futterkosten

    Mehr Pflegeaufwand, mehr Reinigungsarbeiten.

    Evtl ist es schwerer eine Urlaubsbetreuung zu finden.

  • Wassn hat vollkommen Recht. Als nicht artgerecht, eher schon Tierquälerei, ist es ein Tier allein zu halten. Grenzwertig sind Bockgruppen, weil die Tiere so nie in der freien Wildbahn leben würden. In der Haltung wie wir es betreiben geht es aber nicht anders, weil die Alternative wieder die einzelhaltung wäre. Nur Weibchen sind ok, aber nicht optimal. Super sind Paare aus Weibchen und kastrat, wobei das wie gesagt mit dem von wassn beschriebenen Problem beim Todesfall einher geht. Kastrat + x Weibchen ist halt dem was die Natur so vorgibt. Ihr könnt aber auch bei dem Pärchen jetzt bleiben. Das ginge.


    Was die Erweiterung betrifft, stimme ich aber wassn zu. Zwei babyschweinchen wären viel unkomplizierter.

  • Danke euch, für die Antworten. Jetzt bin ich schonmal schlauer.

    Wir würden am ehesten dann zwei kleine Meerschweinchen dazuholen. Ich denke, das wäre am sinnvollsten. Nun hätte ich aber noch eine Frage: Wie alt sollten die Kleinen denn maximal sein?

    Und sollten wir sie auch erstmal auf neutralem Boden vergesellschaften?

    Spielt die Rasse eigentlich auch eine Rolle?

    Wir haben ein Langhaarschweinchen (der Kastrat) und ein Glatthaar.

  • Ich würde aus dem stehgreif sagen 300g - max 3 Monate. Die Rasse spielt gar keine Rolle und ein neutraler Boden muss es nicht sein. Babyschweinchen setzt man einfach rein und fertig. Da gibt es keine Vergesellschaftung mit drohen, klappern etc

  • Ach, so einfach?!

    Also maximal 3 Monate alt. Das wird schon schwieriger. Mit den 300g hab ich auch schon gelesen.

    Na mal schauen, ob wir da was finden.

    Dann können wir zumindest in Ruhe den Käfig umbauen, damit sie dann gleich in ihr neues zu Hause einziehen können, ohne vorher zu 'vergesellschaften'. :love:

  • Was sucht ihr denn?

    Babys sollten ungefähr mit 3-4 Wochen die 300g erreicht haben. Früher sollte man sie auch nicht von der Mama trennen.

  • Es ist total egal, wie alt sie sind, nur Babys sind sie halt nicht mehr, wenn sie älter als 3 Monate sind. In aller Regel werden sich friedliche und sozialverträgliche Weibchen aber immer in die bestehende Gruppe einfügen, auch wenn sie schon 1-4 Jahre alt sind.


    Ich würde übrigens Schweinchen unter 300g lieber noch eine Weile bei ihrer Mama lassen, da werden sie ja wenigstens noch ergänzend gesäugt. Du brauchst es echt nicht so eilig zu haben.

  • Also wir hätten, wie gesagt, zwei Meerschweinchen im Auge, die sind aber schon 3 Jahre alt...

    Was ist denn nun besser?

    Wir hätten diesmal gerne Teddys. Und weiblich sollten sie eben sein. Mehr Anforderungen haben wir nicht. Wenn wir nun erst die Unterkunft umbauen dauert es eh noch mindestens zwei Wochen, bis wir die neuen Meerschweinchen einziehen lassen können.

  • Wenn du sie dir ausgesucht hast nimm die beiden 3jährigen Mädels. Eine Vergesellschaftung wird nicht immer zum Problem und es können nicht immer nur Babys die unterwürfig sind einziehen, auch ältere Semester haben ein Recht auf ein schönes Heim.

    Sollten es 2 US-Teddy sein besorg schon mal einen Schuppenkamm den kann man gut gebrauchen. Außerdem habe ich bei bisher 3 US-Teddys die Erfahrung gemacht das sie sehr verfressen sind. Aber besser mehr für schlechte Zeiten als untergewichtig.


    Andreas

  • Das erste Foto zeigt unseren CH-Teddy Alicia von den Dresdner Plüschkugeln mit aktuell genau 1.400g. Im Vordergrund von Foto 2 ist US-Teddy Alina von Claudis Wuschelnasen zu sehen. Ihr Kampfgewicht sind aktuell 1.460g. Beides sind typische Vertreter ihrer Rassen optisch gesehen. Alicia wurde am 26.April 2 Jahre alt, das selbe Alter erreicht Alina dann am 24.November.


    Andreas


  • Ich bin auch nicht dafür nur Babies zu vergesellschaften,möchte aber nochmal ansprechen,das eine vg mit erwachsenen Tieren auch nerven kosten kann und evtl. auch schief gehen kann,(da du ja auch erwähnt hast das die zwei dominant wären)dann ist es gut einen Plan b)für die Tiere zu haben.

    Bin gespannt wie es weiter geht wünsche viel Glück und berichte mal,wie es läuft 👍🏻

  • Deine Meerschweinchen sind mega flauschig. Fällt einem sicher schwer, die nicht durchzuknuddeln. :D

    Sag mal, nutzen deine Meerschweinchen die Hängematte?

    Der Kastrat macht mir eher weniger Sorgen. Er wird sich wahrscheinlich sogar freuen. 8)

    Nur unsere Carol ist eben sehr dominant und da bin ich auch sehr gespannt darauf. Aber vielleicht hilft dann auch ihr neues zu Hause, das alle entspannen können.

    Ich werde definitiv berichten. <3

Ähnliche Themen wie Neue Schweine, ja oder nein?!