• Jahresrückblick 2020


    Auch hier würde ich gerne einen Rückblick auf das letzte Jahr werfen und fasse also einfach Mal zusammen, was hier schweinchentechnisch so los war😊


    Januar:

    Nachdem 2019 kein gutes Schweinchenjahr war und wir gleich vier (ältere) Wutzen nach schweren/langwierigen Krankheiten gehen lassen mussten, starteten wir mit einer 5er-Haremsgruppe in das Jahr 2020!


    (von links nach rechts: Wölkchen, Hemingway, Sissy, Martha, Aska)


    Februar:
    Freitag, der 21.02.2020

    Shayla, Schnuppe und Velvet zogen ein. Sie wurden auf e**y verschenkt und sollten noch am selben Tag weg, egal wie und wohin. Sie lebten in einer Hasenbucht ohne vernünftiges Futter und waren auch noch alle drei tragend. Hochtragend, wie sich schnell herausstellte.


    Sonntag, der 23.02.2020

    Gegen 23 Uhr erwartete uns die erste Überraschung, als uns neben Shayla sechs kleine Knopfaugen anschauten. Sie hat Merle, Ruby und Bambina problemlos zur Welt gebracht und ihnen das Leben geschenkt.


    Montag, der 24.02.2020 - Rosenmontag

    "Jeder Jeck is anders" - und Velvet hatte es plötzlich ganz eilig. Während es gegen 8 Uhr Frühstück gab, entschied sich sich Velvet dazu ihre Babys auszupacken und verpasste so leider das Futter (aber es gab natürlich nachher noch eine Extraportion für sie ^^). Alles lief problemlos und schon wuselten drei weitere Zwerge durchs Gehege - Merci, Domino und Pollux.


    März:
    Sonntag, der 01.03.2020

    Schnuppe ließ uns noch etwas länger zappeln, aber pünktlich zum Monatsanfang war dann auch sie soweit und brachte gegen 22:15 Uhr ihre vier Zwerge gesund und munter zur Welt: Bumblebee, Mo, Johnny und Memory


    Freitag, der 20.03.2020

    Die ersten Frühkastrationen standen an. Domino und Pollux haben es gut überstanden und waren bereits am Abend wieder topfit.

    Zudem waren sämtliche Untersuchungen und Proben der Mamis auf Krankheiten und Parasiten negativ!



    Freitag, der 27.03.2020

    Auch die Frühkastration von Johnny lief gut.

    Mo war leider noch nicht bereit für eine Kastration, die Tierärztin musste nach mehreren Versuchen aufgeben.

    Sicherheitshalber zog er kurzerhand zusammen mit Domino und Johnny zu Hemingway, um zu verhindern, dass er die Notmamis oder seine Schwestern decken kann. Johnny und Domino konnten so bereits Hemingway kennenlernen. Diese Jungs-WG klappe von Anfang an hervorragend.

    Leider gab es an diesem Tag auch eine ernüchternde Nachricht.

    Marthas blindes Auge hatte sich optisch verändert, sie nahm ab und war apathisch. Es dauerte eine ganze Weile (zog sich bis Anfang Mai), viele Tierarztbesuche und mehrere hundert Euro bis wir herausfanden was das Problem war und mit welchen Medikamenten wir ihr helfen konnten. Ab da ging es zum Glück wieder aufwärts, sie nahm zu, wurde agiler und bleibt seitdem mit den Medikamenten stabil.


    April:
    Sonntag, der 05.04.2020

    Merle und Bambina waren die ersten Zwerge, die in ihr neues Heim gezogen sind. Als Merle und Mathilda leben sie jetzt zusammen mit einem Kastrat. Natürlich haben wir sie - wie alle anderen Babys später auch - persönlich in ihr neues Zuhause gebracht und die ersten Minuten der Vergesellschaftung begleitet. Im Laufe des Jahres waren die drei noch zweimal zur Urlaubsbetreuung da; sie haben sich prächtig entwickelt!


    Sonntag, der 12.04.2020

    Memory zog aus in ihr neues Zuhause zu einem Kastrat und einem Weibchen.


    Mittwoch, der 15.04.2020

    Der nächste Versuch Mo zu kastrieren war erfolgreich und alles verlief unproblematisch. Zum Glück sollte er in eine Jungsgruppe ziehen, sodass er nicht die komplette Kastrafrist bei uns bleiben musste, sondern nur bis zum Fädenziehen.


    Samstag, der 18.04.2020

    Bumblebee war die nächste aus der Bande, die in ihr neues Heim zog. Als Lumi lebt sie dort jetzt mit einem Kastrat und einem Weibchen zusammen.


    Sonntag, der 19.04.2020

    Als vorletztes zogen nun Ruby und Pollux zusammen um zu einer Gruppe von 3 Weibchen. Dort leben sie als Spiky und Flummy. Über Instagram sehe ich von den beiden öfters einmal Bilder und bei Unsicherheiten fragt mich ihre Besitzerin auch oft um Rat. So hatte Ruby/Flummy im Sommer eine Lungenentzündung, die aber glücklicherweise vollkommen geheilt werden konnte. Pollux/Spiky ist inzwischen übrigens komplett glatt und hat eine Krone auf dem Kopf, von seinem als Jungtier welligen Fell sieht man nichts mehr!


    Samstag, der 25.04.2020

    Zum Schluss zog dann auch Mo in die 4er-Jungsgruppe um. Er wurde von den Boys direkt akzeptiert und lebt dort immer noch harmonisch mit den anderen zusammen. Hemingways gute Erziehung im jungen Alter scheint sich bezahlt zu machen.


    Noch am selben Tag starteten wir die große Vergesellschaftung aller 11 Schweinchen. Gerechnet habe ich mit allem, passiert ist eigentlich nichts xD

    (von links nach rechts: Sissy, Shayla, Johnny, Schnuppe, Merci, Aska, Hemingway, Velvet, Wölkchen, Domino, Martha)


    Mai:

    Wir haben im Mai verschiedene Heumarken durchgetestet, da mir das bisherige Heu vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr gefiel. Es ist unfassbar wie wählerisch die Wutzen sind, die meisten Heus wurden keines Blickes gewürdigt. Testsieger war schließlich das Heu von Heu-T*m.


    Dienstag, der 05.05.2020

    Aufgrund von stinkenden Matschkötteln ergab eine Kotprobe einen Wurmbefall, den wir natürlich sofort behandelten. Eine nervenaufreibende Zeit mit täglichem Saubermachen und Medikamtengabe.


    Juni:
    Sonntag, der 14.06.2020

    Johnny kam plötzlich zögerlich zum Abendessen, sehr ungewöhnlich für ihn, da er sonst immer der Erste ist. Es stellte sich schnell heraus, dass er stark aufgegast war. Nach einer schlaflosen Nacht wo ich ihn mit Entschäumer und Päppeln erstversorgt habe und er stabil blieb, ging es am nächsten morgen direkt zum Doc. Glücklicherweise verbesserte sich sein Zustand nach einer Spritze schnell wieder und bereits nach zwei Tagen war es als sei nichts gewesen.

    Der Auslöser stellte sich bei einer Kotprobe heraus: Erneut Würmer! Also eine weitere Runde Wurmbehandlung (dieses Mal mit Nachbehandlung!) stand an.


    Freitag, der 26.06.2020

    Die Schweinchen kratzten sich unnormal oft und Johnny bekam auch eine kahle Stelle, es zeigte aber keiner Milben im Fell. Diagnose: Grabmilben. Vermutlich aufgrund des Stresses der Würmerbehandlung. Somit starteten wir also zusätzlich noch eine Milbenbehandlung.


    Juli:

    Nach dem Heu wollten wir nun auch das Einstreu wechseln, da uns das alte zu sehr staubte. Somit begannen wir verschiedene Einstreusorten und Kombinationen hieraus auf Herz und Niere zu testen. Das zog sich bis in den September, bis wir zwei Favoriten hatten: Box*engold und Pl*span Granulat. Da an letzteres nur schwer zu kommen ist, nutzen wir momentan das Gold und sind damit glücklich.

    Ansonsten war der Monat geprägt von Wurm- und Milbenbehandlungen inkl. immer wieder gründlichen Reinigungen...


    August:

    Donnerstag, der 20.08.2020

    Sissy fing an sich zu bepinkeln, die Tierärztin diagnostizierte eine Blasenentzündung. Sie bekam Medikamente, leider wurde ihr Zustand nicht besser. Zusätzlich hatte sie wohl auch noch einen Tumor im Bauch und sie nahm ab.


    September:
    Freitag, der 04.09.2020

    Die Grabmilben schienen besiegt, leider kehrten sie zwei Wochen nach Beendigung der Nachbehandlung wieder, sodass wir das Mittel wechselten und erneut eine Behandlung beginnen mussten. Dieses Mal klappte es, sodass wir die Biester seither los sind.


    Sonntag, der 06.09.2020

    Wir päppelten Sissy mehrere Tage unterstützend, trotzdem stellte sie das Fressen an diesem Tag komplett ein und ließ den Brei rauslaufen und wirkte sehr teilnahmslos, sodass wir uns entschieden sie gehen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder auf die Beine kam, war schwindend gering und wir wollten sie mit ihren ca. 7 Jahren nicht unnötig weiter leiden lassen.

    R.I.P. Sissy <3


    Donnerstag, der 10.09.2020

    Mallow zog ein, damit die drei Jungs wieder ihre 8 Weibchen haben und nicht auf dumme Ideen kommen. Sie stammt aus einer privaten Haltungsaufgabe, ihre Kumpels wurden von einem Marder geholt. Natürlich kam sie erst einmal in Quarantäne.



    Montag, der 14.09.2020

    Kotprobe und Untersuchung war negativ, sodass Mallow mit den anderen vergesellschaftet werden konnte. Es war eine seltsame Vergesellschaftung, anfangs hatte sie panische Angst vor den anderen und rannte nur weg oder drückte sich in eine Ecke. Komplett grundlos, die Gruppe war extrem vorsichtig und zurückhaltend. Zum Glück gab sich das ab dem nächsten Tag langsam und sie taute auf.


    Oktober:
    Montag, der 05.10.2020

    Hemingway musste zum Tierarzt und bekam eine Bindehautentzündung bescheinigt. Damit hieß es für den Guten erst einmal tropfen. Zum Glück heilte sie schnell ab.

    Gleichzeitig wurde Martha mit Verdacht auf Pilz beim Tierarzt vorgestellt, da sie den kompletten Bauch kahl, verkrustet und weißlich belegt hatte. Ein Pilztest verlief allerdings negativ und auch Milben waren keine zu finden. Schlussendlich war es wohl eine Reaktion auf die derzeitige Einstreu, weil zu dem Zeitpunkt an "unser" Streu nicht zu kommen war und sie auf das "Ersatzstreu" wohl derart heftig reagierte. Nach dem Wechsel der Streu verschwanden die Stellen am Bauch ohne weitere Behandlung. Fazit: Immer dafür sorgen, dass genug von unserem Einstreu da ist oder notfalls auf Fleece wechseln, aber keine anderen Einstreusorten mehr!


    November:
    Freitag, 06.11.2020

    Der Umzug in die neue Wohnung stand kurz bevor und das alte Gehege musste abgebaut werden, sodass die Gruppe in ein Übergangsquartier zog. Glücklicherweise lebten sie sich dort schnell ein, sodass wir in Ruhe das alte Gehege ab und das Gehege modifiziert in der neuen Wohnung aufbauen konnten, ohne dass die Schweinchen großartigen Stress hatten.


    Samstag, 21.11.2020

    Der Umzug lief ganz entspannt ab, alle Schweinchen aus dem alten Gehege in die Kisten, 5 Minuten Autofahrt und alle ins neue Gehege. Die ersten Tage waren sie noch sehr schreckhhaft, aber das legte sich dann zum Glück schnell und sie sind echt happy über den Platz.


    Dezember:
    Donnerstag, 31.12.2020

    Die aktuelle Bande an Quietschnasen:

    (von links nach rechts: Wölkchen, Mallow, Johnny, Schnuppe, Domino, Velvet, Shayla, Merci, Hemingway, Aska, Martha)

  • ~Kurzrückblick~


    So schnell sind wir am Jahresende ankommen. Es war ein turbulentes Jahr, das mit den drei Notmamis richtig Fahrt aufnahm, die Geburten der Zwerge waren kleine Wunder und ich bin froh und dankbar, dass alles reibungslos verlief!


    Die Kastrationen und Vermittlungen der Babys während Corona war eine kleine Herausforderung, die wir aber gut gemeistert haben.


    Die Sommermonate waren geprägt von Wurm- und Milbenbehandlungen, was uns sowie den Schweinchen viele Nerven gekostet hat. Man hat ihnen die Unzufriedenheit deutlich angemerkt, indem sie Papphäuser, Songmics und sogar die Teichfolie im EB angefressen haben.


    Sissys Verlust war das schwerste in diesem Jahr. Zwei Jahre durfte sie bei uns verbringen und war ein wahrer Goldschatz. Auch sie behält auf ewig einen Platz in unserem Herzen <3


    Dann zog Mallow ein und der Umzug stand bevor, definitiv eine große Veränderung für die Schweinchen, die sie mit Bravour gemeistert haben.


    Insbesondere möchte ich auch noch einmal die drei Jungs loben, die sich so perfekt verstehen. Hätte mir im Frühling jemand gesagt, dass die Gruppe bis jetzt komplett harmonisch bleibt - ich hätte es nicht geglaubt. Aber sowohl Domino als auch Johnny sind durch die Rappelphase ohne wirklich zu rappeln. Nicht einmal wurde von einem der drei mit den Zähnen geklappert, gedroht oder ernsthaft gejagt. Hemingway hat sie von Anfang an super erzogen, obwohl er ja selbst noch recht jung ist und ich hoffe, dass es noch lange so klappen wird.


    Abschließend muss ich sagen, dass es dieses Jahr verhältnismäßig human mit den Tierarztbesuchen war, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte, wenn man es mit den Vorjahren vergleicht. Allerdings waren es immer recht teure Besuche, sodass wir am Ende dennoch wieder auf die inzwischen leider üblichen 1500€/Jahr an Kosten kommen dürften. Aber das ist es wert, so viel Freude wie die kleinen Quietscher bringen.


    In diesem Sinne hoffe ich auf ein gesundes, gutes Jahr 2021.

    Guten Rutsch!


    ~~~


    Und zum Spaß, hier noch die aktuelle Gewichtsrangliste der Brocken hinterher:


    1. Shayla: 1294g

    2. Hemingway: 1263g

    3. Velvet: 1257g

    4. Johnny: 1234g

    5. Schnuppe: 1219g

    6. Wölkchen: 1201g

    7. Aska: 1101g

    8. Merci: 1087g

    9. Martha: 1012g

    10. Domino: 993g

    11. Mallow: 954g

  • In der letzten Woche hat sich gewichtsmäßig doch einiges getan:


    1. Shayla: 1334g (+40)

    2. Velvet: 1307g (+50)

    3. Schnuppe: 1281g (+62)

    4. Hemingway: 1263g (+/-0)

    5. Johnny: 1256g (+22)

    6. Wölkchen: 1165g (-36)

    7. Merci: 1116g (+29)

    8. Aska: 1108g (+7)

    9. Martha: 1045g (+33)

    10. Domino: 1022g (+29)

    11. Mallow: 956g (+2)


    Kann mir bitte jemand sagen wo die drei Mamis da oben auf den Plätzen 1-3 noch hin wollen? Und wie lange wollen die noch so stark zunehmen?

    Die haben doch 💯 pro ne Wette am Laufen, anders kann ich mir das nicht mehr erklären 😳


    Mit Mallow bin ich aber inzwischen sehr zufrieden, sie kam im September ja sehr untergewichtig mit nur 650g (sie war 1,5 Jahre) zu mir und hat in den fast 4 Monaten endlich eine meerschweinchenwürdige Figur bekommen 🥰


    Heute:


    Im September:



    Bilder habe ich leider wieder viel zu viele, das sprengt den Rahmen des möglichen Uploads. Und selbst wenn ich von jedem Wutz nur das schönste nehmen würde, bleibt einer auf der Strecke. Schwierig 😣

    Darum vorläufig ein Video. Am Anfang gibt's Infos zum EB, spult sonst einfach bis 1:30 vor, da gibt es etwas Gewusel durchs frisch gemachte Gehege 😉



    Sehr schöner Jahresbericht und sogar keine sehr große Streuung im Gewicht von Platz 1-11. Meine Favoritin ist natürlich Wölkchen. Ein ähnliches Wölkchen was das Haarkleid angeht haben wir hier auch sitzen, nur eine andere Farbe und Größe (1.429g) hat Alicia von den Dresdner Plüschkugeln.


    Andreas

    Danke :)

    Ja, im Vergleich zu manchen von deinen sind meine eher noch leicht😆

    Aber ich hatte noch nie eine Gruppe mit so einem hohen Durchschnittsgewicht. Keine Ahnung woher das plötzlich kommt😅



    Was ein schöner Bericht, vielen Dank dafür!


    Und vielen Dank für Deine Rettung der Schweinchen und die Aufzucht und Vermittlung der vielen Jungtiere. Das hast Du so gut gemacht <3

    Danke♥️

    Ich bin einfach nur froh dass das alles geklappt hat und es Mamas und Babys jetzt gut geht und sie ein schönes Leben haben dürfen 🍀

  • Hallo zusammen,


    hier ist weiterhin alles angenehm ruhig. Ich bin das gar nicht mehr gewohnt und habe etwas Sorge, dass es die berüchtigte Ruhe vor dem Sturm ist... Andererseits genieße ich es aber auch sehr🤗


    Ich habe Mal eine kleine Auswahl an Bildern mitgebracht:


    Zuerst einmal ein Wimmelbild. Schaut man genau hin, kann man alle 11 Schweinchen finden 🙈


    Merci


    Merci, Schnuppe und Shayla - letztere hat was leckeres im Maul, darum gucken die beiden anderen so neidisch 🤭


    Velvet im Hamstermodus 🥰


    Wölkchens Schnute😍


    Shayla fleißig am Stock zernagen🧐


    Velvet und Shayla beim Frühstück


    Johnny hat sich den Pak Choi gesichert


    Ein weiteres, nicht ganz so chaotisches Wimmelbild. Allerdings fehlen Schnuppe und Hemingway 🙈

    So sieht es aus wenn die Schweinchen der Meinung sind zu verhungern und nicht warten wollen, bis das Essen verteilt ist 🤷🏼‍♀️


    Schnuppe ganz der Meinung, dass es oben das leckerste Heu gibt. Na, wenn sie meint...🤔


    Und ein kleines Video habe ich auch noch im Angebot.

    Es ist hochkant aufgenommen, da es für ne Instagram-Story war. Hoffe es stört nicht zu sehr😅

    Die Schweinchen fahren ja total auf frische Haselnusszweige ab und das sieht man in dem Video denke ich auch 😁


  • Hallöchen,

    ich habe noch ein paar Bilder von heute. Nur Schnuppe hat sich nicht wirklich blicken lassen🤷🏼‍♀️

    Ich bin aber auch voll in die Schlafphase geplatzt, Schande über mein Haupt 🙈


    Wölkchen


    Aska hat nicht wirklich Lust...


    Velvet


    Mallow an ihrem momentanen Lieblingsschlafort


    Hemingway


    Martha


    Shayla


    Johnny


    Merci


    Domino

    (hier sieht man zumindest ein wenig Schnuppe-Hinterteil😅)



    Falls jemand Lust auf ein längeres Video hat, hier ist ein "kurzes" Vorstellungsvideo der Bande. Schon ein paar Wochen alt und sehr spontan entstanden, aber naja😅

    Man bekommt denke ich Mal einen guten Einblick, wie schwierig es ist in einer Großgruppe nur ein bestimmtes Schweinchen filmen (und auch fotografieren) zu wollen. Spätestens wenn man Futter auspackt, ist die ganze Meute da und lässt nicht locker und bis zu 11 Schweinchen auf einem Haufen ist einfach nur Chaos😂


  • Wölkchen ist jetzt beim Tierarzt und wird operiert.

    Sie hat rechts an der Schulter ein Atherom, das sich ziemlich schnell vergrößert hatte und heute ca. kirschengroß war. Die TÄ hat empfohlen es zu entfernen, bevor es nachher noch größer wird, aufplatzt o.ä. Sie meint das wäre kein großer Eingriff und die Maus ist trotz ihrer 5 Jahre ja topfit.


    Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alles klappt!

  • Danke euch!


    Die Maus hat die OP gut überstanden und ich habe sie eben abgeholt. Auf der Heimfahrt hat sie ziemlich "getobt" in der Box und sich mit dem Kuschelsack gezankt.

    Zuhause hat sie dann erst einmal ein paar Blätter Chikoree von mir bekommen und sofort begeistert gefuttert. Im Stall ist sie dann auch direkt rumgelaufen. Macht einen super Eindruck auf mich bisher, zum Glück :D

    Sie sieht natürlich ziemlich entstellt aus momentan, aber da wächst ja wieder Fell drüber ^^"


    Das Video ist entstanden direkt nachdem ich sie reingesetzte habe. Natürlich musste von den anderen erst einmal geschaut werden wer das ist, riecht ja ganz anders und so. Unheimlich war das machen irgendwie auch, glaube ich xD