• Urlaub mache ich auch selten bis gar nicht. In den letzten 10 Jahren war ich 2x für je eine Woche weg (zu der Zeit waren es aber "nur" 5 bzw. 6 Tiere), selten bin ich mal für 1-2 Tage weg. Ich kann mich auch gut Zuhause erholen und entspannen, dafür muss ich nicht verreisen.


    Das muss einem natürlich klar sein, wenn man viele Tiere halten will, ebenso wie die Faktoren Zeit und Kosten. Irgendein Tier hat immer etwas (und sei es nur Martha, die aufgrund ihres Glaukoms 2x täglich Augentropfen braucht, das bis zu ihrem Lebensende). Das kann man nicht jeder Urlaubsbetreuung zumuten. Und im Umkehrschluss kosten gute Urlaubsbetreuungen bei so vielen Tieren auch entsprechend viel Geld.


    Ich investiere das Geld aber lieber in Tierarztkosten und Futter und habe dafür jeden Tag meine Freude und Entspannung bei den Schweinchen, als dafür 2 Wochen oder so im Jahr wegzufahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden :D


    GLG Lilly

  • 😏Seh das ja auch so, bin aber derzeit mit meinen 3 schon manchmal überfordert, besonders wenn sie streiten. Würde mir selbst nix Größeres zumuten/zutrauen. Aber vlt gibt's - wie schon vor Monaten erwähnt - dann nach der Kriese wieder viele heimatlose Tiere?

    ...und reiselauchg bin ich auch nicht so, hab ja alles "vor der Tür" sozusagen:saint:

  • Hallöchen,


    es ist vollbracht, die Schweinchen sind heute Abend umgezogen 🎉


    Letztes Wochenende haben wir das neue Gehege aufgebaut in der neuen Wohnung. Sie haben jetzt etwas über 2m² mehr zur Verfügung als im alten Gehege🥰

    Maße sind jetzt 2,90 x 3,10 m, also 9m².


    Hier ein paar Zwischenschritte vom Bau:


    Zuerst haben wir den Boden mit Malerfleece ausgelegt


    Dann den Einstreubereich mit Holzboden ausgelegt und die Wände angeschraubt


    Teichfolie festgetackert


    Leisten angenagelt, damit sie die Enden der Teichfolie nicht anfressen können


    Und alles eingestreut, Fleeceteil ausgelegt und eingerichtet 🥰

    (Allerdings nur ein Teil der Einrichtung, der Rest hat nicht mehr ins Auto gepasst und folgt morgen 😅)



    Und nun.....

    Abreisebereit!

    IMG_20201121_193314.jpg

    War gar nicht leicht die Reisegruppen festzulegen.

    Durch Boxenmangel (wann reist man schon mit 11 Schweinchen gleichzeitig?😝) müssten drei Schweinchen im Wäschekorb reisen, da konnten natürlich nur welche rein die nicht rausspringen. Die Wahl fiel da sehr eindeutig auf Aska, Wölkchen und Martha😅

    Da Hemingway es gar nicht mag auf engem Raum mit den anderen zu sein und ich die Jungs ja sowieso in unterschiedliche Boxen packen musste, bekam er die kleine Box für sich.

    In den anderen Boxen reiste Johnny mit Schnuppe, Mallow mit Merci und Shayla, Velvet und Domino zusammen.

    Anfangs hatten Mallow und Velvet noch getauscht, aber Shayla und Mallow sind dich schon vor der Abfahrt so heftig angegangen, dass der Tausch sein musste. Danach hat alles super geklappt 😊

    (War nur knapp 5 Minuten Fahrt, zum Glück 🙈)

    Muss auch witzig ausgesehen haben, drei boxen auf der Rückbank angeschnallt, Wäschekorb auf dem Beifahrersitz und die kleine Box dort im Fußraum 😂

    Im neuen Gehege haben sie dann gleich alles erkundet und natürlich gefuttert🤭



    Und was Shayla hier getan hat? Anscheinend hat sie ihre Nase etwas zu tief in den Kürbis gesteckt, aber wie sie es geschafft hat ihre GANZE Blesse orange zu machen, weiß ich auch nicht... Sah aus wie mit Textmarker angemalt 🤣



    Ich bin auf jeden Fall super happy, dass alles so gut geklappt hat und sich die Süßen bisher schon einigermaßen wohlfühlen. Ich denke, dass sie sich jetzt schnell einleben werden und hoffentlich glücklich mit ihrem neuen Heim sind🥰

  • Das neue Gehege ist toll geworden! Bei der Größe habt ihr auch echt gute Gestaltungsmöglichkeiten und so könnt ihr immer mal etwas verändern (Neue Häuser usw..) Ich liebe es, im Gehege Veränderungen vorzunehmen, dann tuckern sie immer alles ab und scannen und machen und tun....^^

  • Schön haben es die Scheinis im neuen Heim! Die Idee, innen eine Fleeceteil zu machen finde ich klasse! Spart Streu, ist praktisch zum saubermachen und Fenster öffnen und Schwein hat Abwechslung.

    Shayla schaut lustig aus, vielleicht hat sie sich ja verkleidet...für die Einweihungsparty! 8o:D

  • Schön haben es die Scheinis im neuen Heim! Die Idee, innen eine Fleeceteil zu machen finde ich klasse! Spart Streu, ist praktisch zum saubermachen und Fenster öffnen und Schwein hat Abwechslung.

    Genau, das Müllproblem war ein entscheidender Punkt. Wir haben jetzt nur noch eine Restmülltonne zum Entsorgen der Streu, die ist schnell voll. Außerdem popcornen die Schweinchen auf dem Fleece sehr gerne und so können sie sich aussuchen welchen Untergrund sie gerade lieber mögen :D

    Der Rest ist natürlich auch ein positiver Nebeneffekt :3



    Hallo, sieht toll aus. Woraus besteht die "Trennung" von Streu auf Vlies? LG :)

    Wie Löwenzahn vermutet hat ganz normale Pflastersteine aus dem Baumarkt.

    Die sind sehr praktisch und halten einen Großteil der Streu da wo sie hingehört. Außerdem laufen die Schweinchen sehr gerne einfach darüber (manchmal wirklich ne komplette Runde die Steinkette entlang), im Sommer sind die Steine ein beliebter Ort weil die was kühler sind, sie verhindern zudem, dass die Schweinchen an den Ecken vom Fleece knabbern können und ich muss deutlich seltener die vorderen Krallen schneiden. Ich bin mega happy damit ^^




    Hier gibt es noch ein Video vom Erkunden der Schweinchen von gestern Abend :D