• Hallöchen!

    Heute möchte ich meine Bande auch hier einmal vorstellen, manche aus dem anderen Forum kennen sie vermutlich schon ;)



    Für alle anderen ein paar grundlegende Eckdaten, bevor wir zu eigentlichen Vorstellung der Schweinchen kommen :)

    Meine Gruppe besteht aktuell aus 11 Tieren - 1 Kastrat, 2 Frühkastraten und 8 Weibchen. Momentan leben sie noch auf einer ebenerdigen Fläche von knapp 8m² in Innenhaltung, ab November ziehen wir um und dann werden sie in der neue Wohnung eine Fläche von 9m² sowie eine Etage von 2m² zur Verfügung haben - soweit der Plan.


    Zu der Zusammensetzung der Gruppe möchte ich noch anmerken, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass diese von heute auf morgen nicht mehr funktionieren kann. Sollte dieser Fall eintreten und die Jungs getrennt werden müssen, sieht mein Plan vor drei Haremsgruppen zu machen. Natürlich hoffe ich aber, dass sie sich so lange wie möglich verstehen.

    Bisher sieht es auch sehr gut aus, mein Kastrat ist sehr dominant und wurde bei seiner Züchtern gut sozialisiert. Die Kleinen haben Respekt vor ihm, ohne dass er irgendetwas machen muss und selbst wenn sie einmal aufmümpfig werden sollten, reicht eine klare Ansage und es ist wieder Ruhe. Unter den beiden Kleinen gibt es auch eine klare Hierarchie, hier wird auch schon einmal der Rangniedrigere verjagt, allerdings alles im Rahmen. Der Rangniedrige kuscht sofort, hat auch keine Angst vor dem anderen und sie fressen auch nebeneinander.

    Sie alle brommseln viel und kümmern sich auch abwechselnd um die Damen wenn diese brünstig sind. Zähneklappern, drohen oder gar beißen gab es in dem halben Jahr, das sie nun schon zusammen sind, noch nie. Obwohl die Kleinen ja gerade in der Rappelphase sein dürften und das stimmt mich vorsichtig positiv :)



    Dann fangen wir heute erst einmal mit der Vorstellung der einzelnen Quietschnasen an:



    Hemingway "von den three Gables"

    Glatthaar in Rot (♂/kastriert)

    Geboren: 18.07.2019

    Eingezogen: 07.12.2019

    + Durchsetzungsstarker Haremswächter der alle unter Kontrolle hat, aber immer der erste ist der bei verdächtigen Geräuschen/Bewegungen die Flucht ergreift - das einzige Züchtertier der Gruppe - verrückt nach Haselnusszweigen - manchmal ein wenig verpeilt - ihm fehlt ein Stück vom linken Ohr, weil er sich als Jungtier mit dem Erzieherkastrat der Züchterin angelegt hat +





    Wölkchen

    CH-Teddy(-Mix) in Agouti-Weiß (♀)

    Geboren: Dezember 2015

    Eingezogen: 18.08.2019

    + freundlich zu jedem Wutz, dem Menschen gegenüber jedoch scheu und zurückhaltend - kam zu mir nachdem ihre "Freunde" gestorben sind und die Haltung beendet wurde - hatte schon min. 3 Vorbesitzer und kommt ursprünglich von einem Vermehrer aus Holland - lebte auch schon mit Kaninchen zusammen - ihr eigentlicher Name ist Ligretta, sie trug aber schon den Spitznamen Wölkchen als sie hier einzog +



    Martha

    Rosetten(-Mix) in Buff/Creme-Weiß (♀)

    Geboren: Anfang 2018

    Eingezogen: 07.07.2019

    + sehr dominant und manchmal ein richtiges Biest - seit Geburt auf dem rechten Auge komplett blind, sieht links auch nicht mehr gut - ihr Rufname ist "Tara" - kommt aus einer privaten, umzugsbedingten Gruppenverkleinerung +



    Shayla

    Glatthaar(-Mix) in Rot-Weiß(♀)

    Geboren: Herbst 2019

    Eingezogen: 21.02.2020

    + sehr zutraulich und verfressen - stammt aus der Auflösung einer (scheinbaren) Vermehrung, war tragend und brachte am 23.02.2020 drei Mädels zur Welt - sehr penetrant was das Betteln angeht +



    Schnuppe

    Glatthaar(-Mix) in Rot-Weiß(♀)

    Geboren: Herbst 2019

    Eingezogen: 21.02.2020

    + Sie weiß was sie will und was nicht - hat bereits einen Finger auf dem Gewissen - stammt aus der Auflösung einer (scheinbaren) Vermehrung, war tragend und brachte am 01.03.2020 zwei Mädels und zwei Jungs zur Welt - die Mutter von Johnny +



    Velvet

    Wildmix in Schwarz-Rot-Weiß(♀)

    Geboren: Herbst 2019

    Eingezogen: 21.02.2020

    + kleiner Schlaukopf, sie weiß immer ganz genau wie sie laufen muss um nicht eingefangen zu werden und führt einen damit an der Nase herum - sehr zutraulich - stammt aus der Auflösung einer (scheinbaren) Vermehrung, war tragend und brachte am 24.02.2020 zwei Jungs und ein Mädel zur Welt - die Mutter von Domino und Merci +



    Merci

    Glatthaar(-Mix) in Schoko-Gold/Buff-Weiß(♀)

    Geboren: 24.02.2020

    Eingezogen: hier geboren

    + Tochter von Velvet - verdammt neugierig - versucht Ärger aus dem Weg zu gehen, was meistens jedoch nicht klappt - sehr zutraulich - Schwester von Domino +



    Johnny

    Crested(-Mix) in Rot-Weiß(♂/frühkastriert)

    Geboren: 01.03.2020

    Eingezogen: hier geboren

    + Sohn von Schnuppe - neugierig und ein Brommselmeister - zeigt super Ambitionen zum Haremswächter und möchte in der Rangordnung aufsteigen +


    Mallow

    Glatthaar(-Mix) in Lilac-Weiß p.e.(♀)

    Geboren: Mai 2019

    Eingezogen: 10.09.2020

    + zwar neugierig, wenn es ihr jedoch zu viel wird versteckt sie sich in der nächstbesten Ecke oder springt irgendwo drauf, meckert lautstark wenn ihr die Nähe eines anderen Schweinchens nicht passt, bisher keine gute Esserin, freundlich zu allen, ordnet sich (bisher) sofort unter +


  • Aska

    Glatthaar(-Mix) in Schwarz (♀)

    Geboren: 07.06.2018

    Eingezogen: 05.07.2018

    + Möchtegern-Zicke und Dramaqueen - trägt seitdem sie ein Baby ist den Rufnamen "Fussel" und wird ihn nicht wirklich los - kommt aus einer Notstation, ihre Eltern wurden mit einer ganzen Schar Schweinchen dort abgegeben (außer Kontrolle geratene Vermehrung) +




    Domino

    Crested(-Mix) in Schwarz-Weiß [mit einzelnen roten Haaren] (♂/frühkastriert)

    Geboren: 24.02.2020

    Eingezogen: hier geboren

    + Sohn von Velvet - eher rangniedrig und vorsichtig, dennoch aber neugierig - brommselt viel - Bruder von Merci +

  • 😍 süss sind deine Schweinchen 💕


    Das Wölkchen 🥰 ist wirklich megamega süss. Aber auch ihre Freunde/innen; Schnuppe gefällt mir auch besonders gut.

  • Danke euch♥️

    Ich liebe auch jeden einzelnen von ihnen, sie haben alle so ihre Macken und ihren Charakter, dass man einfach nicht anders kann 🥰

    Bewusst wegen der Farbe ausgesucht habe ich tatsächlich nur Domino und der war auch im Bauch seiner Mama eingeschleppt. Die anderen sind aus anderen Gründen hier gelandet bzw. geblieben 🤭

    Grundsätzlich sind mir Farbe und Rasse komplett egal, ich suche neue Schweinchen immer nach Charakter und Alter aus oder nehme Notfälle - wenn sie dann Wunschfarben von mir haben ist das ein glücklicher Zufall, aber es ist ja schlussendlich eh immer so, dass man sich in jedes Meerschweinchen verliebt egal welche Rasse, Farbe oder Zeichnung es nun hat🤗


    Mamavondrei da muß ich dich korrigieren, meine Favoritin Wölkchen wird auch nicht mehr getoppt. Trotzdem sehen natürlich auch alle anderen Wutzen toll aus. Bei mir sind eben die Langhaarigen besonders beliebt auch wenn viele User das eben nicht so sehen.

    Das ist ja eine richtige Jungspund-Gruppe.


    Andreas

    Ich mag Langhaarschweinchen schon sehr gerne und ein heimlicher Wunsch von mir ist ein schöner Peruanerkastrat in Slateblue-Gold-Weiß🤩

    Ich bezweifle aber, dass das was wird😅

    Von meinen bisher 36 Schweinchen waren nur 3 Langhaar. Im Gegensatz dazu 20 Glatthaar, irgendwie finden die am ehesten ihren Weg zu mir🤣


    Jung ist die Gruppe, das stimmt, leider🤐

    Irgendwie gab es in den umliegenden Notstationen sowie in den Kleinanzeigen-Notfällen zuletzt immer nur junge Tiere wenn ich aufstocken wollte/musste, als mein ehemaliger Kastrat gestorben ist gab es dort sogar nicht einen passenden Nachfolger zeitnah zur Abgabe, sodass ich deswegen auf eine Züchterin zurückgegriffen habe. Und der Notfall mit den drei tragenden Mamas war da auch eher kontraproduktiv für eine ausgeglichene Altersstruktur.

    Das werde ich bestimmt in ein paar Jahren ausbaden dürfen, wenn aufgrund ihres Alters dann alle gleichzeitig Wehwehchen bekommen 😳

    Aber ich hoffe, dass ich künftig wieder eine besser gemischte Altersstruktur aufbauen kann, bis vor einem Jahr war die eigentlich noch ziemlich gut gemischt 🤔


    Danke und gib diesen Traum nicht auf🤗

    So eine große Gruppe macht wirklich viel Spaß zu beobachten, es ist eigentlich immer etwas los und man sieht natürlich noch einmal viel mehr von ihrem Sozialleben.

    Gleichzeitig ist es aber auch viel Arbeit und mit hohen Kosten verbunden. Gerade wenn mehrere gleichzeitig krank werden, geht das schnell an die Substanz von einem selbst.

    Ich hatte vor rund 8 Jahren schon einmal eine Großgruppe von 10 Tieren, davon wurden binnen eines Jahres einige krank, starben und die Tierarztkosten wuchsen ins unermessliche, dazu die ständigen Krankenpflegungen, Medikamentengaben und Päppeleinheiten - wer einmal über Tage vier Tiere alle zwei Stunden gepäppelt hat kann sich vorstellen wie schnell man da fertig mit dem Nerven und körperlich am Ende ist. Wenn man mit dem letzten durch ist, kann man mit dem ersten fast wieder anfangen. Und nachher ist doch fast alles umsonst.

    Darum hatte ich danach mehrere Jahre nur kleine Gruppen mit rund 5 Tieren und jetzt seit einem halben Jahr wieder die Großgruppe.

    Ich liebe sie sehr, trotzdem sollte man sich immer bewusst sein wie viel Zeit, Geld, Nerven und Kraft es kosten kann.

    Trotzdem kann ich jedem der bereit ist dies zu leisten nur empfehlen es zu tun 🤗


    Und Mamavondrei, ich dachte auch immer mehr geht immer. Aber ich merke schon, elf ist nahe an der Grenze. Viel mehr wäre mir zu viel.

    Als ich die Notfallbabys noch alle hier hatte, waren es insgesamt 18 Tiere und das war einfach too much. Denen kann ich nicht gerecht werden (alleine schon von der Aufmerksamkeit her) und somit wäre das den Tieren gegenüber nicht fair.

    Ich würde Mal tippen meine persönliche Grenze liegt bei 12 Tieren 😄

  • Bei unseren bisherigen 25 Schweinchen waren/sind immerhin 14 Langhaar. Maximum waren gleichzeitig 11 und aktuell sind wir bei 10 Schweinchen. Das es an die körperliche Substanz geht durfte ich auch in diesem Jahr schon spüren. Rexi Bella hat nach ihrer Backenzahnentfernung genau 5 Wochen nichts gefressen. Täglich kamen 280ml Päppelfutter ins Schwein. Nun mümmelt der kleine Kampfrex aber wieder selbst und bekommt alle 3 Wochen eine Zahnkorrektur. Die maximale Anzahl sehe ich ähnlich. Die Alterstruktur ist bei uns recht gut verteilt, bis Juli war alles zwischen 1 und 7 Jahren vertreten bis die Chefin und Omi starb. Peruaner-Chef-Kastrat Ferrari FF ist mit knapp 5 Jahren nun der Älteste, der Größte ist er sowieso.


    Andreas

  • Ich weiß, dass es viel Aufwand ist und, dass es sehr teuer werden kann. Das sind auch die zwei größten Gründe, warum bei mir noch keine Großgruppe herumtollt 😅

    Außerdem bin ich noch nicht erwachsen und meine Eltern haben da ebenfalls ein Wörtchen mitzureden 😌 Die halten mich mit mittlerweile 5 Meerschweinchen ja schon für Schweinchen verrückt 😂

    Bin ich aber auch 😇


    Zu den Farben:

    Mir gefällt einfach die Vielfalt 😍

    So viele unterschiedliche Schweinchen ❤️

    Von meinen Schweinchen ist auch nur eins wegen der Farbe ausgesucht. Die anderen wurden aus anderen Gründen gewählt oder könnte ich nicht auswählen ☺️

  • Eine tolle Gruppe hast du da. Ich finde gemischte Grossgruppen ja immer cool.
    Meine Gruppe ist wie deine auch recht jung.
    In der Grossen Gruppe bei mir sind acht Schweinchen und die Jahrgänge sind: 1x 2016, 2x 2018 und 5x 2019. Mein Pärchen hat Jahrgänge 2015 und 2019. Blue (2019) wird wenn Balu irgendwann mal verstirbt auch in die grosse Gruppe ziehen, dann sind es dort sechs Schweinchen mit dem gleichen Jahrgang. Das bedeutet dann auch viele Senioren gleichzeitig. Wobei ich annehmen, dass einige etwas früher altern (Grössenbedingt) als andere.