• Ich lese immer gerne Berichte von Großgruppen und schaue Bilder an.

    Mir persönlich reichen meine 4 eigenen Schweine (Incl. Dauerpflegling ) + ab und an bis zu max 4 Nottiere völlig. Da bin ich zeitlich voll beschäftigt.

    Jetzt schon brauche ich immer, wenn ich auch nur ein Wochenende wegfahren will, einen Schweinesitter + Krankenpflege. Da muss ich mehr organisieren, als für die Urlaubsplanung.

    Mehr Schweine heisst auch eine größere Chance auf pflegebedürftige oder kranke Tiere.

    Ich drücke die Daumen, dass sich alle auf lange Sicht gut verstehen und so lange wie möglich gesund bleiben!

  • Gemischte Großgruppen sind was echt schönes, wir hatten mal eine mit 4 Kastraten und 10-12 Weibchen.

    War eine schöne Zeit, auch wenn das viel Arbeit war. Und man mich beim Einkaufen regelmäßig für eine Vegetarierin gehalten hat :D


    Musste zwar recht tief graben in meinen grauen Zellen, aber wir hatten in der Zeit 11 Langhaarige Schweinchen. Aktuell habe ich auch wieder ein Coronet. Irgendwann kommt vielleicht doch wieder ein Satin-Peru, sofern ich einen guten Züchter finde.


    Und deine Mallow finde ich mit ihren besonderen Farben ja eh total süß. Mein Mann war von dem Foto auch gleich begeistert, denn er mag Rotaugen total. Immerhin ist der Einzug von Pinky ja indirekt auch auf seinem Mist gewachsen ^^^^


    Nur werden es sicher nicht mehr wie 8 Schweinchen werden, mal davon ab das der Platz nicht reicht. Ich würde eine echte Großgruppe von 10+ Schweinchen nicht mehr gewuppt bekommen. Bin mit meinen 8 Chaoten glücklich und hoffe das sie mir lange erhalten bleiben, denn mit ihren 3 Jahren ist Juna hier die Älteste. Dann kommen nur noch jüngere, von 2 Jahren bis 5 Monate.

  • Hallo :3


    Mensch, es ist schon wieder viel zu lange her, dass ich hier was geschrieben habe. Muss daran liegen, dass es momentan mit dem Umzug sehr stressig ist und ich zudem aufgrund des Wetters und der Dunkelheit kaum mehr dazu komme schöne Bilder von der Bande zu machen 🙁


    Den 11 geht es gut und es ist weiterhin eine herrlich harmonische Gruppe 🥰

    Die beiden kleinen Jungs (Domino und Johnny) sind jetzt (fast) 8 Monate, nach wie vor kein Stress. Die Rappelphase merkt man nahezu gar nicht. Bisher läuft es wirklich ideal🤗

    Letzte Woche waren nur einen Abend Shayla und Wölkchen gleichzeitig brünstig. Das hat für ziemlichen Wirbel gesorgt. Am nächsten Tag dann auch noch Merci. In der Nacht hat einer von denen dann auch gezirpt. Aber da es einmalig war, vermutlich der Stress von 2-3 vor Hormonen durchknallenden Weibern. Hemingway und Johnny haben echt ihr bestes gegeben. Domino hat sich komplett rausgehalten 😅


    Hier ein paar wenige Bilder die was geworden sind und da nicht von jedem eines dabei ist, noch ein kleines Video von heute morgen, wo es nach dem Misten Futter gab☺️


    Domino


    Johnny und Mama Schnuppe - können sie sowohl äußerlich wie auch vom Charakter nicht abstreiten🙈


    Velvet


    Aska


    Mallow


    Wölkchen


    Merci


    Gruppenbild ❤️

    Doch ein Bild wo alle drauf sind, heute nach dem wöchentlichen TÜV entstanden. Hab denen Futter als Belohnung versprochen wenn sie stillsitzen - und tatsächlich haben sie mir den Gefallen getan😳

    Gab dafür natürlich einen großen Salat im Anschluss🥰



  • Hallo☺️


    Hier ein paar aktuelle Bilder der Bande aus ihrem Übergangsgehege.

    Das alte Gehege wurde gestern Abend verlassen, das neue kann in den nächsten Wochen in der neuen Wohnung gebaut werden, solange wohnen sie in einem fast 10m2 Songmics Gehege in einem freien Raum und lassen sich dort verwöhnen. Haben sich sofort eingelebt und fühlen sich wohl 🤗


    Gruppentechnisch ist alles super, zwischen den Jungs gibt es nach wie vor keine Reibereien und auch die Mädels sind brav (Mallow und Martha mögen sich zwar nicht so sehr und klappern sich manchmal an, aber sie können sich ja aus dem Weg gehen und machen es auch nicht ständig und wirken auch nicht weiter gestresst oder so). So kann es mit der Gruppe im großen und ganzen weitergehen 🥰

    Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Gruppenkonstellation so lange gut geht bzw. gar so gut funktioniert. Die beiden kleinen Jungs sind jetzt knapp über 8 Monate alt. Der große 1,5 Jahre.


    So, Zeit für Bilder 🙃


  • :love: Ich hätte auch so gerne ein paar Schweinchen mehr, auch wenn mir bewusst ist, dass das mehr Arbeit bedeutet, aber mein Vater findet die drei Meerschweinchen schon zu viel(Wir reden immer über Meerschweinchen und über den geplanten Eigenbau, ich glauberisteinbisschengenervt:( )

  • Sehr schöne Gruppe und alles wunderbare Schweinchen. Ich gehöre zu den Leuten, die gerne Schweinchen gucken, aber hier zu Hause auf keinen Fall mehr als 4 haben möchte.

    Wenn man einmal weiss, wie schnell sie beim Tierarzt eine Geldanlage werden können... dann möchte man keine Großgruppe mehr haben.

    Ein Tier, was spätestens alle 2 Wochen dort vorstellig wird reicht mir vollkommen. Und umso mehr Tiere, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass noch so ein oder 2 Kandidaten dabei sind.

    Dann lieber ab und zu ein paar Gäste.

  • ...und nachher dann? Bleibt ja nicht auf immer so und bei der Lebenserwartung der Schweinchen muss man ja auch weiter denken....

    Als ich meine noch hatte, in Aussenhaltung und ich die Betreuung meiner Mutter nicht mehr zutraute, sind wir von 2012 bis fast Ende 2018 nicht mehr verreist. Wir haben ein Einfamilienhaus mit Garten und verbrachten alle Ferien da. Seit 2018 Okt. habe ich keine Schweinchen mehr. Dann war bis Juli 2020 meine alte Hündin noch bei uns und mit ihr konnten wir nicht mehr verreisen. Bei meinen hie und da Zermattferien (nur paar Tage jeweils) wurde die alte Hündin von meinem Mann oder meiner Tochter betreut, je nach dem, wer mich begleitete.

    Das alles meinen Tieren zuliebe und es hat mich nie gestört, ich wollte es so!!!

  • Das werden wie sehen ob es bleibt oder auch nicht. Trotzdem kann man Prioritäten setzen. Für meinen Teil brauche ich nicht in jeder verfügbaren Zeit die Welt erkunden. Besonders toll finde ich dabei diejenigen die immer mit der grünen Fahne winken und auf Umwelt machen, dann aber ständig ihre Flugreisen unternehmen. Soll meinetwegen jeder machen wie er will, im Umkehrschluß lasse ich mir aber auch nicht vorschreiben so einen E-Karren zu fahren.

    Bin jedenfalls viel lieber für die Tiere da als Reisebüros reicher zu machen nur um zu sagen das man da oder da auch schon gewesen ist. Urlaub, also Ruhe heißt ja nicht unbedingt die Welt zu bereisen.

    Für ein paar Tage findet man immer eine Lösung und wochenlang weg sein muß ich nicht. Aber nochmal jeder wie er will aber bitte halt auch andere nicht belehren was richtig ist/sein soll.


    Andreas

  • Die eine Hälfte unserer Familie lebt in Norddeutschland an der Küste und so 2-3x im Jahr, besuchen wir sie. Darauf möchte ich, ehrlich gesagt, nicht verzichten.

    Und da ich einen Dauerpflegling hier sitzen habe, braucht es jedes mal eine größere Organisation, weil sie kann ich nicht mal ein Wochenende ohne Pflege lassen.

    Auch das geht. Und ich denke, dass man genauso auch einen Fütterungsservice für eine Großgruppe organisiert bekommt. Evtl dauert es eben ein bisschen und erfordert vielleicht auch mehr Organisation, als der Urlaub selbst.

    Allerdings geht es mir auch um die Kosten. Meerschweinchen sind gesundheitlich nicht die stabilsten. Und umso mehr man hat, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass längere Krankheitsphasen zu durchlaufen sind. Sally hat, seit sie bei mir lebt, (ca. 2,5 Jahre) mich schon mehrere Tausend Euro gekostet. Da brauche ich wirklich nicht so schnell noch ein zweites "Sparschwein". Und umso mehr Tiere, umso größer die Wahrscheinlichkeit, so einen weiteren Kandidaten zu bekommen. Nein danke.

    Und ich finde es daher nur vernünftig, wenn ich mich für weniger Tiere entscheide, wo der evtl anfallende Pflegeaufwand in meinen Lebensalltag passt und zu bewältigen ist. Ich weiss, dass ich 4 Intensivpfleglinge unter bekomme. Das reicht mir. Und da nehme ich lieber hin und wieder Nottiere hier auf und versorge sie anständig.

    Ebenso möchte ich auch ab und zu mal wegfahren.

    Das Gute ist ja, dass jeder selbst entscheiden kann, was er oder sie machen möchte und wo man den Schwerpunkt hinlegt.

    ;)