• Danke euch der Nachfrage und für das Daumendrücken :)

Johnny ist zum Glück wieder völlig normal drauf. Er bekommt aktuell noch weiter das Metacam. Ich möchte eigentlich schauen, ob ich es etwas reduzieren kann. Denn eigentlich hat er bisher nie große Probleme beim Laufen gezeigt :/

Heute war es zum Glück bei uns nicht so warm, nur 20 Grad draußen. Die nächsten Tage sollen wieder heiß werden (30 Grad), aber über 24,5° hatten wir diesen Sommer in der Wohnung noch gar nicht (zum Glück). Eigentlich ja noch keine so problematische Temperatur?!

Und weil (bewegte) Bilder mehr sagen als 1000 Worte, ein aktuelles Video:

Bei starker Arthrose würde ich ihm das Metacam dauerhaft geben + Rodicare Arthrin und evtl sogar Rodicre Hepato für die Leber.
    Das Arthrin reicht nicht aus, um ihn bei starker Arthrose schmerzfrei zu halten.
    Und im Moment schwanken die Temperaturen heftig. Nachts ist recht kühl und tagsüber heiß. Dass spürt er auch in der Innenhaltung.
    Die Medikamente würde ich mit etwas Wasser verdünnen, damit er Flüssigkeit bekommt.
    Sollte er wegen der Hitze schlapp sein, dann braucht er auch Wasser.
    Hat die Tierärztin ihm Elektrolyte gespritzt?

Danke für den Hinweis. Bisher hat er keine Probleme beim Laufen gezeigt, aber die Röntgenbilder sprechen wohl schon sehr für sich... Hm...

Nein, sie hat ihm nichts für den Kreislauf gegeben. Hatte auch extra nochmal nachgefragt ob man was geben könnte, sie meinte, da gäbe es nix. Schleimhäute, seine Temperatur, Atmung/Herzschlag und die Hautfalten fand sie bei der Untersuchung auch normal.

• Was mir noch in den Kopf gekommen ist,

hat Johnny mit Diabetes zu tun?

Nein, da ist nichts bekannt. Symptome in diese Richtung hat er bislang nicht gezeigt.

Er war bis letzte Woche in seinem Leben auch nur einmal beim Tierarzt gewesen im Alter von ca einem halben Jahr, damals hatte er aufgrund von Wurmbefall eine starke Aufgasung. Danach war er immer gesund.

Ich habe noch einmal Bilder gemacht von dem vielleicht letzten Gartenausflug für dieses Jahr. Ab nächste Woche ist erst mal Regen angekündigt und es soll sehr frisch werden, besonders nachts.

Der Bande geht es aktuell gut und auch Johnny ist seit seinem Durchhänger Mitte letzter Woche wieder fit und munter🥰

Lavendel

Ida

Nessaja

Schnuppe

Johnny

Domino

Lumi

Nessaja

Johnny mit Lavendel im Hintergrund

Velvet

• Neues Jahr und ein Lebenszeichen von den Quietschnasen.

Wir genießen weiter die Ruhe und fahren nur zu Lavendels Zahnkorrektur alle 2 Wochen beim Tierarzt. Fast schon gruselig, so lange so entspannt war es einfach eeeeewig nicht 👻 Und das trotz gehobenen Alters der Gruppe.

Alle sind gut ins neue Jahr gekommen (Silvester hat kein Schweinchen gejuckt) und heute hatten wir tatsächlich mal kein grau in grau, sodass ich ein paar Fotos gemacht habe. Ganz ideal waren die Lichtbedingungen dennoch nicht, aber die Handykamera und ich haben unser bestes gegeben😅

Vorher aber noch eine kurze Zusammenfassung vom Jahr 2024 im Schweinchengehege:

- Es gab einen Neuzugang (Polly), leider war sie keine drei Monate später auch der (zum Glück) einzige Todesfall des Jahres.

- Wir waren mit rund 1300€ Tierarztkosten unter dem Jahresdurchschnitt der letzten Jahre (der bei rund 2000€ liegt). Hauptsächlich waren die Kosten für Pollys Diagnostik, Lavendels Zahnkorrekturen und dauerhafte Mittelchen wie z.B. Artrin.

- Lavendel feiert ihren 8. Geburtstag 🥳 (leider nicht genauer bekannt, wann in diesem Jahr)

Velvet und Schnuppe sind jetzt ca. 5,5 Jahre alt.

Domino, Johnny und Lumi werden im Februar/März 5 Jahre alt.

Ida ist seit letztem Monat 4 Jahre.

Nesthäkchen Nessaja hat zwar nach wie vor den Babystatus der Gruppe, wird aber nächsten Monat auch schon 2 Jahre.

Damit aber genug Vorgeplänkel, jetzt gibt es nochmal ein paar Bildchen😄

Lavendel

Lumi

Nessaja

Johnny

Ida

Sie war so gierig auf die Belohnungen, dass sie gar nicht von mir abließ und mich so gut wie möglich beim Fotografieren der anderen sabotierte. Ne Sekunde nach diesem Schnappschuss hatte sie dann ne Hautfalte zwischen den hübschen Zähnchen und hat ganz zärtlich (und damit meine ich richtig langsam, lang und fies) gezwickt. Muss ich wohl verdient haben, immerhin habe ich es gewagt und sie ignoriert 🤷🏼‍♀️

Domino

Schnuppe

Velvet

• Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn die Schweinchen das 5. Lebensjahr "geknackt" haben, sie auch gerne und gut richtig alt werden können.
    Vielleicht trifft das ja auf deine niedliche Truppe zu? Wer weiss... ;)

Ich mag diese "alten" Nasen, deren Charakter so herrlich ausgebildet ist und denen man die Lebenserfahrung anmerkt. Sie bringen oft eine schöne Portion Gelassenheit mit und können oft auch mit wuseligen Babies wunderbar umgehen. <3

Ich drücke die Daumen, dass sie noch lange gesund und munter bleiben und dass es bei euch so positiv weiter geht! :love: