Trockene Füße

• Hallo ihr lieben,

Habe eben beim Sonntagscheck bemerkt , das mein US Teddy Charly trockene Füsschen hat und das sie sich leicht schälen.

Meine Rosette Hope und mein Glatthaar Bella haben beide sehr schöne Fußballen.

Welches Cremchen kann man da denn gut nehmen ??

Bepanthen ? Vaseline? oder was empfiehlt ihr ? In dem Thread Notfallapotheke wurde meines Wissens nach Bepanthen vorgeschlagen.....möchte nur wissen ob es denn da noch Tipps gibt.

Liebe Grüße 😊

• Bei US-Teddys ist trockene Haut normal, warum sollte das an den Füßchen anders aussehen.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Bin ehrlich ich kenne mich mit den einzelnen Rassen nicht aus. Daher kenne ich Besonderheiten etc. der einzelnen Tiere nicht.

Ja, ist auf eine schlechte Beratung zurückzuführen bei der Anschaffung der kleinen , nun hab ich sie aber :)

Okay das mit der trockenen Haut habe ich schonmal gehört in Bezug auf die US Teddy's dann bekommt der kleine eben noch ne kleine Fußpflege. Da er sehr zutraulich ist wird das ganze nicht so schwer sein.

• Man muß die Rassen auch nicht kennen, Hauptsache man umsorgt seine Wutzen dann wird jedes Schweinchen zufrieden sein.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Ich kann lipophile Pflegecreme empfehlen, wird normalerweise in der menschlichen Altenpflege genutzt. Ich creme damit die Füße meiner US-Teddy-Oma. Ist wirklich gut... und nochwas: wenn sich die Füßchen "schälen" bitte ganz vorsichtig sein und möglichst nix abzupfen von der Haut. Nicht, dass da was einrreißt und sich eine Entzündung reinsetzt, so ein Ballenabszess ist was schrecklich schmerzhaftes fürs Schweinchen und in der Heilung sehr langwierig..

• Habe ein normales Glatthaarschwein welches tendenziell zu trockene Haut und Fusssohlen hat. Wenns besonders arg wurde habe ich ein kleines Schälchen genommen und ein "Fussbad" mit Olivenöl gemacht und nach ca. einer Minute dann trocken getupft damit nicht alles vollsaftet. Klingt komisch, hat aber hier immer Wunder gewirkt, die Behandlung muss ich max. Halbjährlich machen. Aufs Öhrchen habe ich mit einem getränkten Wattepad getupft falls das zu trocken war.

Ab und zu ein (geschälter!) Sonnenblumenkern hilft, von innen geschmeidig zu bleiben. Sind aber Dickmacher ohne Ende, meine Wonneproppen kriegen das maximal 1x pro Woche 1 Kern pro Schwein.

• In der Humanmedizin hat man sehr gute Erfahrung mit Urea-haltigen Produkten gerade bei trockenen und schuppigen Hautbild gemacht - auch zur Begleitbehandlung bei atopisches Ekzem. Urea bekämpft zu einem die Schuppenbildung, hemmt den Juckreiz und führt zur einer Rückfettung der Haut. I. d. R. gibt es diese Produkte in 5% und 10% Dosierung zu kaufen. Die 10% nimmt man nicht für das Gesicht oder empfindliche Hautpartien...